• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Namensschild am Conscendo S

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
da mein Conscendo S deutlich über 250 Gramm wiegt muss ich ihn mit einem Namensschild incl. Adresse versehen.
Nun frage ich mich, wo man dieses Schildchen taktisch klug anbringt.
Soweit ich weiss ist die Anforderung "gut sichtbar anbringen" einzuhalten.
Ist gut sichtbar auch innen in der Kabine ? Das Schild soll ja z.B. bei einem Unfall Aufschluss über den Besitzer geben und die Kabine ist nicht schwierig zu öffnen ;).
Wenn das Schild draussen hängen muss, wo klebe ich es am besten hin ?
LG,Micha
 

Chr1s

Mitglied
Hier mal ein Zitat aus einem DMFV - Artikel:

Wo ist das Schild im Modell „sichtbar“ platziert?
Die Kennzeichnung muss es einem potenziell Geschädigten ermöglichen, schnell und ohne weiteren Aufwand den Eigner des Modells herauszufinden. Das Schild kann also entweder irgendwo im Außenbereich des Modells angebracht werden oder aber beispielsweise hinter einer Scheibe im Cockpit. Nicht ausreichend ist es, wenn man zum Beispiel zunächst eine Klappe/Abdeckung entfernen muss, um das Schild zu finden. Die Größe des Schilds sollte so gewählt sein, dass es möglich ist, das Schild mit bloßen Augen zu entziffern (gegebenenfalls mit alltagsüblichen Sehhilfen wie Brille oder Kontaktlinsen).

Edit:

Wenn ich das richtig sehe ist beim Conscendo S die "Haube" aus EPP. Ich würde da einfach ein Rechteck oberflächlich ausschneiden und die Kennzeichnung dann einkleben.
 

Devil

Mitglied
Hallo Chris,
dann schaue ich mal welcher Harz die Schaumwaffel nicht gleich zerbröselt ;).

EDIT: Ob dieser Epoxydharz geeignet ist ? In der Beschreibung steht dass er für die Verklebung von Holz, Metall und PS-Hartschäumen, wie Styropor® etc. sehr gut geeignet ist. Das sollte dann auch für den bei HH angegebenen Z-Schaum funktionieren ? Ich habe davon noch was hier und meine der härtet auch farblos aus.
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

grossiman

Mitglied
Hallo Chris,
dann schaue ich mal welcher Harz die Schaumwaffel nicht gleich zerbröselt ;).

EDIT: Ob dieser Epoxydharz geeignet ist ? In der Beschreibung steht dass er für die Verklebung von Holz, Metall und PS-Hartschäumen, wie Styropor® etc. sehr gut geeignet ist. Das sollte dann auch für den bei HH angegebenen Z-Schaum funktionieren ? Ich habe davon noch was hier und meine der härtet auch farblos aus.
LG,Micha
Hallo.
Epoxid-Kleber und auch Epoxid-Harze sind im allgemeinen für Schaumteile gut geeignet;).
Aber kein Polyesterharz ,das frisst dir den Schaum weg :eek:.
Es gibt aber auch selbstklebende Schildchen, solch Welche habe ich.

Ich habe das Schild am Rumpf unterhalb der Fläche angebracht, so ist es einerseits von aussen gut sichtbar, andererseits wenn das Modell am Boden liegt ist es nicht sichtbar. Ich muss meinen Namen und Adresse ja nicht gleich Jedem preisgeben, es gibt ja auch leider zwielichtige Gestalten unter den Mitbürgern, frei nach dem Motto: Du hier und nicht zu Haus o_O ?

Gruß Andreas
 

Nebelspinne

Mitglied
Epoxy und epp, keine besten Freunde.
Da hab ich die Erfahrung mychen müssen, in Spalten gedrückt, halbwegs ok, oben drauf geschmiert, hält nicht lange.
Wie Yoshi schreibt, Uhupor beidseitig auftragen, ablüften lassen, klebt bombenfest bis Waschbenzin kommt.
 

Devil

Mitglied
Kann man nicht einfach das dünne zweiseitige Klebeband nehmen? Das muss ja nichts halten.
Es geht ja darum dass das Schild dann sozusagen in diesem ausgefrästen Platz liegt.

Ich würde da einfach ein Rechteck oberflächlich ausschneiden und die Kennzeichnung dann einkleben.
Doppelklebeband ist da eh schon dran, ich hätte es jetzt nur gern mit dem Harz eingegossen damit es wieder eine glatte Fläche gibt. Ist jetzt strömungstechnisch sicher kein muss, ist mir halt so eingefallen ;).Allein dem Doppelklebeband traue ich bei diesem Schaumzeugs auch nicht unbedingt.

Ich habe das Schild am Rumpf unterhalb der Fläche angebracht
Werde ich wohl auch so machen, ich mach dann mal ein Foto wie es geworden ist :D.
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Warum mit Epoxy nur mehr Gewicht für nix aufbringen?
Hab die bei mir alle mit dem Klebepad das drauf ist festgeklebt, selbst auf Alu klebt das bombenfeste. Wenns am Schaum zu wage ist, den Bereich dünn mit Uhupor bestreichen, verreiben, abtrocknen lassen und Plakette drauf, da geht nichts mehr ab und gut.
 

Devil

Mitglied
Warum mit Epoxy nur mehr Gewicht für nix aufbringen?
Hallo Michi, das waren jetzt ca. 1,5 Gramm, ich glaube nicht dass ich das beim Fliegen merke. Der Conscendo wiegt 581 Gramm. Vor allem weil das letzte Mal sicher schon ein Jahr her ist :D
Von der Klebebandlösung habe ich Abstand genommen, weil es am ganzen Rumpf keine flache Stelle gibt, alles ist irgendwie rund :rolleyes:.
Nun, letztendlich war es viel weniger Arbeit das Schild anzubringen als die Dokumentation ;).
Erstmal den Umriss anzeichnen:
Medium 5131 anzeigenMit dem Proxxon 240 und einem kleinen Schleifstein drauf ging das Fräsen recht flott:
Medium 5132 anzeigenPassform kontrollieren:
Medium 5133 anzeigenEtwas Harz einfüllen, Schild drauf und oben drüber noch Harz verlaufen lassen:
Medium 5134 anzeigenWarten :D


Bin gespannt wie das nach dem Aushärten aussieht, bis jetzt waren die Anrührreste immer etwas gelblich, aber recht transparent.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Frage die ich mir jetzt so stelle, was wenn während des Fluges der
Akku abfackelt. Das Schild könnte dann unauffindbar in einem Maisfeld
verschwinden, da ja vom Rumpf in dem Fall kaum was über bleibt.:eek:
 

Devil

Mitglied

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich glaube da machen wir uns vielzuviel Gedanken. Wir erfüllen die Pflicht der Kennzeichnung und gut is. Der Schutzmann, falls überhaupt einer kommt und prüft, wird feststellen dass da ein Schild klebt, mehr wollen die nicht. Über den Rest hat sich sicher keiner tiefgründig Gedanken gemacht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das Fliegzeuch ist zum Fliegen da , Plakette dranne , jo mei de Häusle stehet noch und de Leut lebed noch
alles in Ordnung .

Szenarios erfinden überlass mer mal der Gendarmerie .

Gruß Franz (das Plastezeug brennt sauschlecht und stinkt übelst dabei)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom