Hallo liebe Technikfans, hallo lieber BAXL,
dein Wunsch, BAXL, ist genau das was ich machen will. Doch zunächst muss ich den Einbau vorstellen, damit jeder weiß, wovon ich spreche.
Also der Twinstar2 liegt vor uns wie ein aufgeteilter Fisch. Es müssen Kamera und Sender, die 4Teile des Autopiloten und die 2 Regler verbaut werden. Für einige Teile muss man mit einem Heißdrahtschneider Platz im Rumpf schaffen. Zum Glück liegt der Rumpf offen vor uns. Z.B. fehlt auf der linken Seite die Kuhle für den zweiten Regler. Zur ersten und nächsten Kammer müssen Durchbrüche geschnitten werden. Auch nach oben brauchen diese Kammern Öffnungen, die erste für die Kühlung, die zweite für den Sender. Ich habe größere Bilder versprochen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ganz links sieht man sehr gut das Staurohr. Dann kommen die beiden Servos (Höhe,Seite).
Nach den Servos sehen wir oben den GPS-Empfänger, der auf die Tragflächen kommt. Weiterhin liegen dort hinter den Servos die Regler.
Unter den Tragflächen befinden sich der Empfänger AR8000 und der Autopilot. In der ersten Kammer befindet sich auf einem Sockel der Stromsensor mit den dicken Kabelstummeln für die Akku-Leitungen. Darüber liegt des Lichtmodul. Man sieht auch ganz oben die ausgeschnittene Öffnung zur Kühlung.
In der zweiten Kammer befindet sich im eingeklebten schwarzen Schacht der Sender.
Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar ganz deutlich die einfache und übersichliche Kabelverlegung. Da braucht es keine Worte.
OK, das Letzte war wohl nichts. Da muss ich mich wohl bemühen. Aber wo fange ich an. Gehen wir vom Kern der Sache, dem Autopiloten, aus. Im Bild drei liegt er so schön vor uns. Er wird übrigens flach auf den Boden in Flugebene mit Schaumklötzchen
geklebt (liegen in der Verpackung des AP). Welche Kante des Autopiloten nach vorn zeigt, ist übrigens egal. Das wird später im Menü eingestellt. Auf dem Autopiloten in der Mitte finden wir ein kleines Dreieck. Es zeigt in unserem Fall nach hinten. Er ist also rückwärts eingebaut. Ich nenne die Seite, die rechts liegt, zum besseren Verständnis "Arbeitsseite" (Bitte merken!). Die Seite
des Autopiloten, die nach links zur Flugzeugspitze zeigt, nenne ich Servoseite.
Auf der Servoseite stehen die Bezeichnungen S1, S2, ... bis S8. Hier werden die Servos angeschlossen mit der Signalleitung (weiß, gelb oder orange) nach oben.
S1 = Quer, S2 = Höhe, S3 = Gas, S4 = Seite und am Ende noch AS = Staurohr. S5 bis S8 nicht belegt.
Im Bild ist an S5 das zweite Querruder angeschlossen. Das steht so in einer Tabelle in der Anleitung, im Text steht das wohl anders. Der Autopilot arbeitet aber nicht mit zwei Querrudern und verschiedener Ansteuerung. Ein Y-Kabel oder V-Kabel ist gut.
Auch für Gas hat er nur einen Kanal. Wir müssen also auch hier beide Regler wie die Querruder an einen Anschluss legen.
Auf der Arbeitsseite sind drei Blöcke mit einer Breite von 4 Stiften. In der Mitte sind zwei vierer Stiftreihen übereinander. Der Packung liegt ein USB-Datenkabel bei, das eine Vierer-Buchse hat, die hier oben oder unten angeschlossen wird. Oben ist der Anschluss zum Hauptmodul, unten ist der Anschluss zum OSD-
Modul . Z.B. lässt sich hier ein Software-Update durchführen.
Der Block rechts hat zwei Hälften. ganz rechts außen kommt der Stecker(eher Buchse) mit 5 Löchern vom Stromsensor hinein.
Links davon passen senkrecht die zwei beiliegenden Servokabel dran. Hier kommt rechts das Videosignal von der Kamera oben hinein und links das Videosignal mit den OSD-Daten zum Sender oben heraus. Auf der roten Ader liegt für beide die Stromversorgung 12V+. Für die GoPro müssen es 5V sein. Die stellt der Sender bereit (nachmessen!). Die schwarzen Adern sind unten.
Der Block ganz links hat oben quer den Vierer-Anschluss für den GPS-Empfänger. Darunter sind 8 Stifte für die Verbindung mit dem Empfänger. Es werden hier 6 Kanäle und Plus und Minus übertragen. Die 6 Kanäle sind
Quer: Schwarz, Weiß, Rot (dreiadrig)
Höhe: Orange
Gas: Grün
Seite: Gelb
und für zwei Dreifachschalter
SW1: Braun
SW2: Blau
Wenn dann noch der Strom vom Akku zum Strommodul und von dort zu den Reglern geführt wird, ist die Verkabelung fertig.
Das scheint auch im Text sehr unübersichtlich zu sein, aber auf dem Autopiloten sind die Anschlüsse beschriftet.
Bevor wir weiter machen, bitte noch einmal prüfen, ob alle Stecker und Buchsen richtig herum eingesteckt sind.
Eine wichtige Warnung darf ich nicht vergessen, sonst ist der Autopilot Futsch:
Das USB-Datenkabel nicht anschließen, wenn der Akku angeschlossen ist. Zwei Stromquellen und das Ding verraucht.
Wir haben jetzt ein Flugzeug mit Autopilot. Das muss ich erläutern. Auf dem ersten Blick ist das erst einmal ein Stabisystem.
Aber Vorsicht! Ein Autopilot kann mehr. Er kann auch selber fliegen. Wir haben 4 Kanäle als Empfehlung (Gas, Quer, Höhe, Seite)
und zwei Befehlskanäle (SW1, SW2). So liegt das Gas in der Macht des Autopiloten. Man sollte nicht überrascht sein, wenn er plötzlich das Gas an- oder ausstellt. Seien wir also immer auf der Hut, wenn wir das Flugzeug unter Strom bringen und stellen es niemals ab, ohne den Akku abzuziehen. Der Autopilot ist dazu programmiert, eigene Entscheidungen auszuführen. Und nicht vergessen: er ist völlig blind.
Der Autopilot holt sich also unsere Empfehlungen zur Steuerung Gas, Quer, Höhe und Seite, verarbeitet sie und entscheidet über ihre Umsetzung. Er führt diese vier Steuerkanäle ja auch selbst aus.
Anders ist es bei den beiden Befehlskanälen.
Hier bestimmen uneingeschränkt wir.
Zwei Dreifachschalter, was können wir befehlen?
Wir haben die Schalter SW1 und SW2. Es gibt folgende Befehle:
1. Du machst nix, ICH fliege.
2. Stabilisiere den Flug
3. Halte die jeweilige Fluglage.
4. Fliege dort, wo du bist, im Kreis bei gleicher Höhe.
5. Flieg gerade aus bei gleicher Höhe.
6. Komm zurück
(7. Flieg eine bestimmt Strecke ab von Punkt zu Punkt.) Nur bei Vollversion, nicht bei Lite.
Mit SW2 geben wir einen Pilotenauftrag.
Position 0 = Komm zurück (gehe dabei auf 50m Höhe, kreise über mir, wenn du da bist)
Position 1 = Auftrag beendet
Position 2 = Flieg gerade aus bei gleicher Höhe (oder wenn programmiert: Flieg im Kreis bei gleicher Höhe.)
Hier auch Wegpunkte abfliegen, die zuvor programmiert wurden bei Vollversion.
Ist der Pilotenauftrag beendet, also SW2 auf Position 1,
wird der Autopilot zum Stabisystem und durch SW1 bestimmt.
Position 0 = Stabi aus
Position 1 = Stabi an
Position 2 = 3D-Stabisystem (halte die jeweilige Fluglage)
Pilotenaufträge übernimmt der Autopilot sofort und vergisst seine primitive Stabiaufgabe.
Es gibt auch Situationen, in denen der Autopilot von sich aus - ohne unseren Auftrag - einen Pilotenauftrag übernimmt.
Wann ist das denn der Fall?
Nehmen wir an, wir haben im Menü festgelegt, seine maximale Entfernung sei 800m. Wenn er diese Entfernung erreicht hat,
übernimmt er den Auftrag "Komm zurück" automatisch.
Wenn wir das beim
Failsafe beachten, dann übernimmt er diesen Auftrag auch, wenn die Verbindung abreißt.
Leider übernimmt er diesen Auftrag noch nicht, wenn dunkle Wolken aufziehen oder die Verwandschaft anrückt.
Auf welchen Kanal welcher Schalter gelegt wird, ist eigentlich egal. Ich hatte aber festgestellt, dass Kanal 5 sich gut für
Failsafe eignet, die Aux-Kanäle aber nicht. Also habe ich SW2 auf Kanal 5 gelegt. Bei meiner DX8 nehme ich dazu den Schalter K7 (Aux2).
Den Schalter SW1 lege ich auf den Schalter Flap und Kanal 6.
Als erstes werden wir den Empfäger
binden und ein ganz normales Flugzeug einstellen. Dann prüfen wir, ob die Schalter richtig eingestellt sind. Das zeigt eine blinkende LED auf dem Autopiloten an.
Bei SW2 Position 0 einmal blau
Position 1 blinkt rot gemäß SW1
Position 2 zweimal blau
Bei SW1 Position 0 einmal rot
Position 1 zweimal rot
Position 2 dreimal rot
Wenn die Positionen vertauscht sind, kann man den Schalter invertieren. Wenn die Schalter vertauscht sind, kann man sie ebenso tauschen.
Sicherheiteinstellung für die Schalter ist SW2 auf Position 1 (also Mittelstellung) und SW1 auf Position 0 (Stabi aus).
Beide auf Mittelstellung geht auch.
Jetzt wird die Richtung der Ruder und des Gashebels richtig eingestellt. Man kann auch noch
Expo 30 für alle Ruder hinzufügen.
Nun sollten die Einstellungen am Autopiloten folgen. Dazu muss die Kamera ein Bild über den Autopiloten schicken, das wir mit einer FPV-Brille oder einem Monitor sehen können. Das Einstellen über den Computer unterstütze ich nicht. Beim Fliegen habe ich keinen Computer mit.
Ich werde also noch etwas zur Einstellung des Autopiloten bringen, das OSD erläutern (die Daten auf dem Bildschirm) und über ein paar Erfahrungen zum Betrieb berichten.
Beste Grüße
Hugo2