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Baubericht Multi-Katamaran-Rumpf

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Deleted member 17

Gast
ich bastle mal wieder. Grundkonzept ein Katamaranrumpf zur Aufnahme mehrerer
Antriebssysteme. Bis dato waren all meine
Kat‘s jo Missgeburten und wurden
zum Sumpfboot umgerüstet.
Nun habe ich begonnen etwas größer und
tragfähiger zu bauen. Die Schwimmer sind
gut 95 cm lang und innen 10 cm hoch, Rumpfbreite 44 cm. Der bau des Basisrumpfs ist recht unspektakulär interessant werden erst die Antriebsmodule.
Hier ein paar Bilder vom Rumpfbau.
Material 3 mm Sperrholz.

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D

Deleted member 17

Gast
So der Multirumpf steht jetzt so halbwegs.
Ich habe es wohl zum ersten Mal geschafft
99 % symmetrische Schwimmer zu bauen.
Habe heute so weit es geht schon gespachtelt
und geschliffen.
Der Modulschacht von oben ist 30 mm tief,
zur Aufnahme von Antriebsmodulen werde
ich von oben noch metische Gewindehülsen
einarbeiten.
Das erste Antriebsmodul wird ein Airboat
mit 6S Antrieb. Über den Winter werde ich dann einen Segelbootaufsatz in Angriff nehmen.
Nächstes WE werde ich die erste Schicht Lack
drauf bekommen, Bootslack klar.53F16CCE-0FC0-4374-B8FA-F304B05FED48.jpegC30FD639-D6CE-4AB9-A11F-66C325CC4151.jpeg51138EF6-D208-4314-902F-084B7E691617.jpeg04921EBC-10B7-4597-97D9-E8AD0267B182.jpeg7A208240-A2DA-4A38-A051-673C006B514B.jpeg21E7982C-CA56-4630-8094-4999D48E92BC.jpeg4A3F54A7-BF56-4871-867B-843778BB8600.jpeg160AC16A-55DC-4C03-9491-67422A5984BC.jpeg704A1C69-45C1-4FBD-B98C-078BDFF77A48.jpeg
 

Tomsen

Mitglied
Hey - cooles Projekt und auch ein Freund der Variablen Antriebe :)
Bei meinen Dualpropboot Pläne ich auch noch nen Impeller Antrieb.

Du könntest ja auch 2 Impeller nebeneinander stellen.

Bei dir wird's dann eher n Verdränger oder?

LG Tom
 

airjo

Mitglied
nabend
da machst du mal wieder was Interessantes.
Die Unterwasserrumpfform kenne ich von
den Formel-1-Booten. Kurvenstabil
extrem! Also die Kat-Version ist echt
gut für Multikonzepte!
ich sehe da auch eine machbare Airboot-
Variante.
Also machen

Gruß Jörg I.
 

airjo

Mitglied
Genau
ist ja auch meine Schrauberzeit.
Wir sind ja noch bis Ende Oktober
als Campingreisende unterwegs.
Mosel - SÜW - Main usw.
Habe auch mein Luftkissenboot
noch auf'm Schirm.....

Aaaaber du bist in Beobachtung
mit deinen guten Plänen
♂
 
D

Deleted member 17

Gast
Zurück zum Rumpf, der muss vor dem Winter fertig lackiert sein.
Das kriege ich in meiner Microwerft nicht hin bei der Grösse.
Das Antriebsmodul passt dann wieder entspannt auf die Werkbank.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Rumpf hat nun doch unlackiert überwintert.
Ich habe da aber immer mal dran gearbeitet.
In den letzten Tagen ist das erste Antriebssteckmodul entstanden. Es kommt mit extrem wenig elektrischer Energie zurecht,
es ist ein Aufsatz als Einmastsegler.:)
Holz ist immer irgendwie da, dann kamen mir noch die Carbonstäbe eines verunglückten Drachen in die Quere.
Das Modul ist inclusive Ruderanlage halbwegs fertig.
Die notwendigen Segel habe ich der Frau eines Nachbarn in Auftrag gegeben, da ich weder nähen kann noch über eine Nähmaschine verfüge.:oops:

Das wichtigste für mich ist der Auf.-und Abbau des Moduls inclusive Zerlegbarkeit,
der Rumpf ist 900 mm lang und der Mast ragt 1200 mm aus dem Rumpf, das wäre als fester Bau für mich nicht lagerbar, das Boot ist so in 5 Minuten segelklar und genau so schnell wieder zerlegt.

Hier nun ein paar Bilder vom Baufortschritt und Stapellauf.:)

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Deleted member 17

Gast
Habe heute die Schwimmer des Rumpfes outdoor weiss lackiert.
Puh, sofort hat sich da eine Horde Fliegen darauf niedergelassen.
Vor vierzig Jahren hat mir ein Lackierer gesagt lass die, wenn der Lack ausgehaertet ist kannst Du die abfegen, bleiben nur die Füße unsichtbar im Lack stehen. :D
Photos von den Füßen gibt es morgen. :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Rumpf ist multifunktional,
der aufschraubbare Steckaufsatz macht einen Segler draus.
Es werden auch noch andere Aufsätze folgen, aber für diesen
Sommer bin ich froh, wenn es vernünftig segelt.:)
 
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