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1/8 Mugen MBX6 Eco Truggy - Highend trifft auf Low Budget

Da der Virus ja dank Denis zum reinen Basher wird und der Buggy gelegentlich an seiner Bodenfreiheit scheitert hatte ich den Wunsch nach einem zweiten Truggy, aber einem Wettbewerbsmodell in klassischer Truggy Optik.

Tekno, Serpent, Mugen - diese Namen tauchten immer wieder auf. Beworden ist es ein MBX6T Roller.
Und die Frage: Was kann eine Low Budget Elektronik eigentlich in so einem Fahrzeug leisten?

Die Elo kommt von Banggood und besteht aus:

- Racerstar Kombo 120A 2050kv
- PDI Servo 30kg
- der bekannte Flysky Empfänger
- GoolRC Ritzelsatz bei ebay gekauft

Kostenpunkt: 92€

Zum Einsatz kommt mein 4S Graphene Akku.

Bin sehr gespannt wie er fahren wird.

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beama

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Hast du die Elo schon erhalten?

Musstest du noch nachträglich EuST bezhalen? also +19%? Wie ist das abgelaufen?

Zweitens: Was sind da für Reifen drauf?

Werde hier öfter mal rein gucken

Wenn die Daten des Servos stimmen sollten (Wobei man da skeptisch sein darf) dann ist das für die Kraft echt ein recht schnelles Servo, deswegen glaub ich da nicht so recht dran...

Die Frage ist aus welchem Material das Getriebe ist, sieht irgendwie nach Alu aus....

Das BEC des ESC liefert 6,1V und 3A. Das dürfte etwas wenig sein um den Servo zu füttern, bin gespannt was du berichtest

Verwende auch einige günstige Komponenten und bin da hin und her gerissen
 
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Kevman30

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Was ich bisher vom 2 Mugen MBX Truggy fahrern hörte ist,dass die Mitnehmer recht weich sein sollen und die Knochen auch besser sein könnten.Ansonsten bin ich auf dein Fazit und bericht gespannt.
 

beama

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Die Mitnehmer sind doch aus Metall... Die Aufnahme der Räder aus Kunststoff. Da sollte doch kein Problem sein, oder meinst du was anderes?
 

Kevman30

Mitglied
Das sie aus Metall sind,hat nix zu sagen.Ich kenne 2 Mugen Truggy fahrer die leider an den Punkten probleme damit haben und klagen das es zu weich sind(sieht man schön an den dellen auf deinen Fotos beim Mitteldiff).Gib auch ein YTer der den GT fährt und über das selbe Problem klagt.Aber wie geschrieben lass ich mir gerne anderes Zeigen undbin auf dein Bericht gespannt
 
Kombo ist noch unterwegs, vor Ende nächster Woche rechne ich damit nicht.

Was das Servo angeht ist der Praxistest für mich wesentlicher Punkt, da bin ich gespannt drauf.

Räder sind Louise T-Pirate. Die werden bei unserem Terrain, Sand Waldboden gerne feucht sicher nicht so gut funktionieren. Liebäugeln mit den Tpro Highlander oder Louise T-Rock.

Was Schwachstellen angeht, die Stifte in den Wellen tragen sich gerne ab, meiner wurde frisch gestiftet. Die Mitnehmer an den Diffs, bei Mugen Klauen genannt, haben minimale Abdrücke. Was wie lange hält muss man sehen. Schlimmer wie beim Virus wird es kaum sein. Außerdem gibt es die Teile alle einzeln. Querlenker sollen Schwachpunkt sein. Mal sehen ich werde es erfahren, was der Wagen kann und was nicht.
 

JonnyBravo

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Also weicher als die Mitnehmer im Virus können die nicht sein :D
Die Frage für mich wäre, was weich hier heissen soll. Müssen diese alle paar Monate bei regelmäßiger Benutzung getauscht werden, oder vielleicht "nur" jedes Jahr mal?
 

JonnyBravo

Mitglied
Seh ich auch so. Und wenn die nicht die Welt kosten und man das einmal pro Season machen muss, dann ist das halt so.
Ich denke, dass es da keinen Hersteller gibt, bei dem man diese Verschleißteile ewig halten.
Wenn doch, dann sagt mir sofort welcher :D
 

JonnyBravo

Mitglied
Was Schwachstellen angeht, die Stifte in den Wellen tragen sich gerne ab, meiner wurde frisch gestiftet. Die Mitnehmer an den Diffs, bei Mugen Klauen genannt, haben minimale Abdrücke. Was wie lange hält muss man sehen. Schlimmer wie beim Virus wird es kaum sein. Außerdem gibt es die Teile alle einzeln. Querlenker sollen Schwachpunkt sein. Mal sehen ich werde es erfahren, was der Wagen kann und was nicht.
Meinst du die Pins, die am Mittel Diff die Wellen halten?

Die da?

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Kevman30

Mitglied
Also ich meine die Mitnehmer am Mitteldiff,und sie sollen nicht nur einmal getauscht wurden sein in diesem Jahr(eher an die 4mal),da schon nach 2 Läufen(Rennwochenenden) hoher verschleiß daran zu erkennen sein soll.Kann aber auch sein das Mugen selbst schon nachgebessert hat,bin da leider nicht mit infos gefüttert wurden aber bin ey kein Mugenfan :D:D:D:D
 

beama

Mitglied
Könnte das aber nicht auch einfach auf was anderes zurück zu führen sein? Zu starker Motor oder zuviel Spiel um Differential oder ......

Ich kenne das von einem 1:10er. Wenn nicht alles ganz sauber läuft und aufeinander abgestimmt ist, dann ist der Verschleiß groß.
 
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Kevman30

Mitglied
Das stimmt.Nur wenn ich das von 3 Fahrern höre mit ähnlichen Problemen,stell ich mir doch bissl die Frage :Haben die nicht gutes Material verwendet.Gibt ja auch genügend andere Hersteller wo die sachen nicht so ausschlagen.Ist aber auch nicht so das ich ihn schlecht Reden möchte oder er es ist.Im Gegenteil...hab ihn häufig schon in Munzig fahren sehen den Mugen und macht ein Top Bild
 

beama

Mitglied
Meinen 7er Truggy habe ich aus verschiedenen Gründen wieder verkauft, (Und es war kein Verlustgeschäft)

Aktuell sieht es so aus als würde ich günstig an einen MBX 6T kommen. Schaun wir mal, dann kann ich mich hier rein klinken ;)

Was hast du denn für deinen als Roller gezahlt?
 
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