• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage MT410 Chassisplatte - leicht gekümmt ab Werk?

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nach einen ordentlich verkackten Sprung meine hintere Dämpferbrücke verbogen,. Diese ist nun wieder relativ gerade, das ist sogar ziemlich gut geworden. Beim Zusammenbau dachte ich, schaust Dir mal die Chassisplatte an, obwohl die von der Seitenansicht her völlig ok aus sah.
Dabei ist mir nun aufgefallen, das die Chassisplatte ganz minimal gewölbt ist, praktisch über die gesamte Länge der Platte hinweg. Den SCT310 daneben gestellt (ist die gleiche Chassisplatte), genau das gleiche.
Da fiel mir ein, das @gecko63 ja noch seine Chassisplatte haben muss, da er seinem MT410 ja mittels Truggy Chassisplate zum ET48 umgebaut hat. Er hat sich das heute nun angeschaut, und bei ihm sieht das ganz genau so aus.
20210511_093202.jpg
Wie man hier sehen kann - das ist die Unterseite des Chassis - hat die Platte eine leichte Wölbung, aber eigentlich in die "falsche" Richtung, wenn man von einem Verbiegen beim Springen ausgeht. Es ist auch kein Knick sichtbar, oder das es auf der einen Seite mehr wäre als auch der anderen, sondern das verläuft schön glleichmässig - als wäre es so gedacht. Der oben sichtbare Abstand ist bei mir ca. 1,3mm (ein 1,5 Inbus Schrauber ging gerade so nicht drunter)

Nun würde uns interessieren, wie das bei den anderen MT410 Besitzern aussieht. Haben wir es irgendwie geschafft bei 3 Autos praktisch dasselbe leichte Verbiegen zustande zu bringen? Zumal meine Chassisplatte ja eigentlich ziemlich gut versteift ist, da gibt es eigenlich keinen Schwachpunkt mehr (Skidplate lang hinten, Brace hinten, Mittlere Brace und Lenkungsplatte alles allracing).

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
sowohl als auch ... einmal isse nach oben weggebogen ( skid drückts wieder grade ) , einmal ein leichtes hohlkreuz ... am sct , den fahr ich ohne mittel und rear brace is aber alles takko
 

tow_glinka

Mitglied
Ich hab jetzt mal ne ganz doofe Theorie, kann aber natürlich auch Blödsinn sein:
Wäre es möglich das manche Versteifungen / Braces von ihren Maßen her nicht zu 100% stimmen? Das man also beim Umbau durch diese Versteifungen das Fahrzeug "verspannt" und sich diese Verspannung über eine gewisse Zeit hinweg dadurch auflöst, das sich die Platte ganz leicht verbiegt.
Klingt zwar im ersten Moment weit hergeholt, aber soweit ich weiß sind eure Karren ( @BKone @gecko63 @tobsen ) ja alle mit Versteifungen von Tuningfirmen ausgestattet, während die von @Mic da Silva ja Stock gefahren wird.
 

tobsen

Mitglied
Ich hab jetzt mal ne ganz doofe Theorie, kann aber natürlich auch Blödsinn sein:
Wäre es möglich das manche Versteifungen / Braces von ihren Maßen her nicht zu 100% stimmen? Das man also beim Umbau durch diese Versteifungen das Fahrzeug "verspannt" und sich diese Verspannung über eine gewisse Zeit hinweg dadurch auflöst, das sich die Platte ganz leicht verbiegt.
Klingt zwar im ersten Moment weit hergeholt, aber soweit ich weiß sind eure Karren ( @BKone @gecko63 @tobsen ) ja alle mit Versteifungen von Tuningfirmen ausgestattet, während die von @Mic da Silva ja Stock gefahren wird.
ich hab die versteifungen erst reingemacht nachdem die bodenplatte vom " PANZER " krumm war und danach halt wieder leicht krumm , anders als vorher aber trotzdem krumm :)

und @Mic da Silva , @BKone & @gecko63 wie issen bei euch der hauptuntergrund beim bashen ? also bei mic kennt man den ja aus den videos ) ....
 

tow_glinka

Mitglied
ich hab die versteifungen erst reingemacht nachdem die bodenplatte vom " PANZER " krumm war und danach halt wieder leicht krumm , anders als vorher aber trotzdem krumm :)
Anders in welchem Sinne?
Wenn du mit anders meinst das sie sich in die andere Richtung verbogen hat würde das meine Theorie bestätigen.
Also im Prinzip: Sprung verkackt => klassisches Schadensbild => Chassis zurückgebogen, Versteifung eingebaut => wieder verbogen, aber in die andere Richtung, somit untypisches Schadensbild
 

BKone

Mitglied
ich hab die versteifungen erst reingemacht nachdem die bodenplatte vom " PANZER " krumm war und danach halt wieder leicht krumm , anders als vorher aber trotzdem krumm :)

und @Mic da Silva , @BKone & @gecko63 wie issen bei euch der hauptuntergrund beim bashen ? also bei mic kennt man den ja aus den videos ) ....
Eigentlich nur Wiese, kurzes bis mittelhohes Gras. Beton / Asphalt habe ich noch nie zum Springen genutzt, und beim normalen Fahren verbiegt sich ja eher nix.

Ich hab jetzt mal ne ganz doofe Theorie, kann aber natürlich auch Blödsinn sein:
Wäre es möglich das manche Versteifungen / Braces von ihren Maßen her nicht zu 100% stimmen? Das man also beim Umbau durch diese Versteifungen das Fahrzeug "verspannt" und sich diese Verspannung über eine gewisse Zeit hinweg dadurch auflöst, das sich die Platte ganz leicht verbiegt.
Klingt zwar im ersten Moment weit hergeholt, aber soweit ich weiß sind eure Karren ( @BKone @gecko63 @tobsen ) ja alle mit Versteifungen von Tuningfirmen ausgestattet, während die von @Mic da Silva ja Stock gefahren wird.
Also @Mic da Silva hat auch die Allracing Brace Hinten & Mitte drin, keine Ahnung, wann die dazu gekommen sind, aber im Review waren sie drin - bei den Videos aus 2020 nicht.
Nichtsdestotrotz könnte Deine Theorie stimmen, ich hatte das Zeugs fast von Anfang an drin, Mic erst seit kurzem (nehme ich zumindest an). Abgesehen davon kann es ja auch kleine Differenzen in der Fertigung geben, so dass es bei manchen exakt passt, und bei anderen die Maße minimal abweichen. Mein SCT410 hat aber nur den Center Stiffener drin aus deutscher Produktion, glaube kaum, das sich da was verbiegt.
 

rhylsadar

Mitglied
also so ein chassis platte ist nicht krumm "ab werk" ausser vorne der kickup (im bild zwar eine vom EB48.2 aber die wäre ja auch für den MT410 zu gebrauchen würde ich sagen).

aber eigentlich in die "falsche" Richtung, wenn man von einem Verbiegen beim Springen ausgeht.
Chassis minimal nach unten verbogen, nicht nach oben, wie es nach Einschlägen zu erwarten wäre?
ich schnall nicht warum du denkst das sei "wider erwarten"? genau das würde man doch erwarten als krümmung beim jumpen. hartes landen mit durchschlagen hinten oder vorne an der achse führt doch exakt genau zu dem "bananen-effekt" den man auf deinem bildchen sieht. oder versteh ich dich jetzt falsch?

tante edit: OK jetzt seh ichs. die platte in deinem bild ist tatsächlich umgekehrt leicht gebogen! sorry. habe das falsch angeschaut. ja dann ist es in der tat eher etwas überraschend. dann könnte was dran sein an einer sehr starken fixierung "oben durch"-these und dann muss die kraft anderswo hin. andererseits könnte das auch von einem groben einschlag sein auf einen grösseren stein oder eine "kante". ich persönlich war noch nie so "fan" von diesen "komplettversteifungen" der chassis. da sind mir "stabile" kunstoffbraces im grundsatz lieber damit das ein wenig mitflexen kann. ist halt immer ein komplexes zusammenspiel zwischen den dämpfern, reifen, chassis flex, braces flex, querlenker flex etc um die gesamte energie einer landung aufzunehmen. und irgendwie muss man das gesamte system optimieren und nicht nur einzelne brennpunkte anschauen. so könnte es sogar eben vielleicht zu unterwünschten nebeneffekten kommen. ein gummiball nimmt meist weniger schaden als ein ziegelstein beim einschlag. :cool:

greets,
rhylsadar

hier eine EB48.2 chassisplatte neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Meine ist noch gerade... naja so halbwegs.

Im Zweifel halt die Platte vom Buggy besorgen, das ist dann das hochgelobte 7075er Alu, die soll deutlich stabiler sein. Oder halt eine direkt vom Tuner, M2C oder sowas.
 

Cartman

Mitglied
Hab gerade mal meine Chassisplatte gecheckt. Die ist leicht nach Innen gewölbt, aber wirklich nur minimal, so dass ein kleiner Spalt zu erkennen ist. Sieht so aus wie bei rhylsadar. Ich hab seit der ersten Fahrt Braces von vorne bis hinten drin. Vorne und Mitte von Allracing und hinten CFK. Beim Einbau hatte ich aber das Mitteldiff gelöst, damit es noch ein bisschen "ausweichen" kann. Die mittlere Brace sitzt schon ziemlich eng.

Ist die Chassisplatte vom MT410 "nur" aus 6061er Alu?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist die Chassisplatte vom MT410 "nur" aus 6061er Alu?
Jupp.

An einer einzigen Stelle im Handbuch wird beschrieben, dass es 7075er ist (ich glaub hinten in der Teileliste).
Das ist aber ein Tippfehler, wurde auch so vom Tekno-Support bestätigt.

Es gibt drei Platten in der Bauform, die vom MT410 (6061), dann die vom Buggy (7075) und dann die Tuning-Platte für den Buggy mit reduziertem Gewicht (lightweight 7075).
Die Teilenummern stehen hinten im Handbuch, da spar ich mir mal jetzt das raussuchen.

Man muss dazu sagen, dass man bei den Tekno-Preisen auch gleich ein Tuner-Chassis kaufen kann, die sind dann nochmal nen Stück dicker aber halt auch schwerer.

Und dann muss man auch noch dazu sagen, das das Zahlenwürfeln mit 6061 und 7075 auch nicht immer zielführend ist. Die MT410-Platte steckt schon gut was weg obwohl "nur" 6061er Alu, das 7075er Alu aus den Arrma EXBs hingegen soll wohl nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein. Marketing-Zahlen sind also nicht alles.
 

BKone

Mitglied
Hab gerade mal meine Chassisplatte gecheckt. Die ist leicht nach Innen gewölbt, aber wirklich nur minimal, so dass ein kleiner Spalt zu erkennen ist. Sieht so aus wie bei rhylsadar. Ich hab seit der ersten Fahrt Braces von vorne bis hinten drin. Vorne und Mitte von Allracing und hinten CFK. Beim Einbau hatte ich aber das Mitteldiff gelöst, damit es noch ein bisschen "ausweichen" kann. Die mittlere Brace sitzt schon ziemlich eng.

Ist die Chassisplatte vom MT410 "nur" aus 6061er Alu?
Ja, ist 6061er beim MT410 und SCT410. Was meinst mit Du mit nach innen gewölbt? So wie auf dem Foto oben - das ist die Unterseite!! - also quasi einen Wölbung die man genau andersherum erwarten würde? Dann wäre das ja ein weiterer solcher Fall. Das Ganze ist ja auch nix tragisches, man kann es mit blossem Auge ja praktisch nicht erkennen. Ich finde es halt seltsam, vor allem es sich quasi über die ganze Platte zieht und das gleichmässig.
 

Cartman

Mitglied
Was meinst mit Du mit nach innen gewölbt? So wie auf dem Foto oben - das ist die Unterseite!! - also quasi einen Wölbung die man genau andersherum erwarten würde?
Ja, wie auf dem Foto. Nur deutlich weniger stark ausgeprägt. Kann mir auch gut vorstellen, dass das beim Biegen für das Kickup passiert sein könnte...oder in der Kiesgrube beim Springen. Gründe hätte das Chassis bei mir jedenfalls genug.
 

Spritschlucker

Mitglied
Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch einige neue Chassisplatten nicht ganz plan sind. Die werden aus großen, gewalzten Aluplatten ausgeschnitten (gestanzt, gelasert oder wassergestrahlt) und anschließend auf der Fräsmaschine fertig bearbeitet.

Da das Material nie ganz spannungsfrei ist, kann es sich durch die Bearbeitung leicht wölben. Je länger das Rohmaterial gelagert wurde, desto spannungsärmer ist es.

Wenn das Fahrzeug mit der Front stark aufprallt, dass sich das Chassis verformt, wird es sich immer nach unten wölben, da ja einiges an Masse, darauf verbaut ist.
 

TomTom191

Mitglied
Kann diese Biegung vielleicht auch von Dachlandungen kommen?


Oder eine andere Vermutung: Spannung in der Platte und durch das fräsen der Vertiefungen auf der Oberseite ist nur noch eine einseitige Spannung da, die diese Krümmung erzeugt?
 

BKone

Mitglied
Kann diese Biegung vielleicht auch von Dachlandungen kommen?
Dachlandungen habe ich auch schon vermutet: Auto prallt auf Dämpferbrücke, die drückt nach unten. Die Versteifungen sind ja oben dran, nicht unten, dadurch ist es leichter nach unten zu Verbiegen. Das würde auch erklären, warum im hinteren Drittel fast nix ist (bei mir), da habe ich eine Alu-Skidplatte unten dran.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch einige neue Chassisplatten nicht ganz plan sind. Die werden aus großen, gewalzten Aluplatten ausgeschnitten (gestanzt, gelasert oder wassergestrahlt) und anschließend auf der Fräsmaschine fertig bearbeitet.

Da das Material nie ganz spannungsfrei ist, kann es sich durch die Bearbeitung leicht wölben. Je länger das Rohmaterial gelagert wurde, desto spannungsärmer ist es.

Wenn das Fahrzeug mit der Front stark aufprallt, dass sich das Chassis verformt, wird es sich immer nach unten wölben, da ja einiges an Masse, darauf verbaut ist.
Da es anscheinend relativ häufig auftritt (wit haben jetzt 6 davon insgesamt), vermute ich mal eine Kombination aus mehreren Faktoren. Spannung / Leichte Biegung ab Werk oder durch die Bearbeitung, dann Dach- oder Frontalaufprall bei verbautem Tuning & ggf. Passungenauigkeiten in den Tuningteilen.
Es ist ja auch wie gesagt nicht schlimm, aber halt seltsam und dazu noch recht häufig. Um das komplett zu verhindern, braucht es wahrscheinlich eine von diesen Bash-Bars oder ein Tuning-Teil aus 7075. Wobei ich dieses "Game Changer" Chassis von M2C nicht für sonderlich schlau halte, das macht den grossen Vorteil des MT410 - sein geringes Gewicht - im Vergleich zu anderen 1:8er teilweise zunichte. Das Tuning was ich jetzt dran habe, sind vielleicht gerade mal 100-150g mehr als Original (ich müsste es mal wiegen), aber dieses M2C Chassis ist dicker und viel breiter, das wird einiges mehr auf die Waage bringen.
 
Top Bottom