• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler MST CMX-L mit RC4WD Toyota Landcruiserbody

Plastiker

Mitglied
Von @Jojo angesprochen eröffne ich hier mal das Thema. Hier passt mein Bau, des von dem auf der Sema gezeigten Toyota Bruiser von TRD, am besten rein. Das ganze läuft als inspiriert von, so werde ich einiges nicht machen können, da schlicht die passenden Teile fehlen, aber auch weil mir in einigen Bereichen das nötige Know-how fehlt dazu.

So hier erstmal das Original


Wenn man genau schaut baut das ganze als Trophy Truck auf. Die Reifen sind Bf Goodrich Krawler mit 42" auf passender IFD Methodfelge.

Ich möchte den Wagen später aber gerne als Scaler fahren, so das ich mich für das lange CMX Chassis von MST entschieden habe.
20231111_133739.jpg

Den Body spendet Rc4wd in Form des Toyota Cruiser Body (Lj40).
20231116_192159.jpg

Als Felgen werden Methodmeshfelgen in 1.9" von Axial verwendet da es die IFD Felge nur als 2.2 gab und die Bereifung sind 4.19" große BfGoodrich Mud-Terrain T/A KM3. Der im Video zu sehende Krawlerreifen wird von Proline nur als 4.75" große Version angeboten, weshalb ich dort den Mud-Terrain gewählt habe.
20231109_204118.jpg

20231111_140806.jpg


Der Motor ist ein 5Slot 20t von Ruddog und als ESC werde ich einen HW 1060 einsetzen. Als Servo steht mir dann noch ein PowerHD mit 20kg zur Seite.


Trockenstellprobe Body und Reifen
20231116_195255.jpg

Gruß Plastiker
 
Zuletzt bearbeitet:

Plastiker

Mitglied
Zwischenzeitlich ein wenig den Innenraum bearbeitet. Habe mich hier auch wieder an den Bruiser gehalten. Lediglich die Sticker find ich persönlich nicht so gelungen, sprich da werde ich beizeiten noch was anderes als Lösung umsetzen.

Aktuell gucke ich noch nach einen Teppichlösung für den Innenraum, da bietet sich entweder was textiles an oder aber Flockage zum einkleben, ähnlich wie Statikgras.


20231126_132106.jpg


Gruß Plastiker
 

Plastiker

Mitglied
Nun steht die Karosserie schon einmal komplett.

Die Blinker/eckigen Scheinwerfer in den Kotflügeln kommen wieder weg, das sagt mir nicht zu. Stattdessen schaue ich das er runde Blinker bekommt wie das Vorbild.

Beschlagteile müssen noch bemalt werden und beim Kühlergrill werde ich wohl abweichen, denn der Chromlook sieht doch Recht gut aus mit dem Lack.

20231126_223453.jpg20231126_191652.jpg20231126_212734.jpg




Gruß Plastiker
 

Stefan D.

Mitglied
Die Position der Blinker ist Baujahrabhängig, in den 70ern wanderten diese auf die Kotflügel. ;)
Dein Vorbild hat die kleinen Runden ja auch dort, passt und sieht viel besser aus! :thumbsup:
 

Plastiker

Mitglied
Mittlerweile ist einiges passiert. So wurde die Fahrgastzelle bearbeitet und Chassis und Karosserie besser zueinander zu bekommen. An der VA wurden Abstandshaltern installiert und dre Radstand damit auf 275mm gebracht. Hinten ist der Montagepunkt für die Karohalter gesetzt und die Elektronik wird noch gänzlich geändert. So wandert der ESC und andere Kleinkram nach vorne und der Akku liegt später quer vor der Hinterachse und etwas tiefer dann.

So und nun Fotos...

20231204_134558.jpg20231204_132710.jpg20231204_132640.jpg20231203_174546.jpg20231203_174529.jpg


Gruß Plastiker
 

Plastiker

Mitglied
So ein Paar Tage sind ins Land gegangen und ich habe nun auch für vorne eine Befestigung gebaut.

Befestigungsplatte an der Stoßstange
20231209_142505.jpg


Karosseriestift von innen am Kühlergrill montiert. Das markierte Teil stammt vom CR 01
20231209_142517.jpg


Und so schaut es fertig aus nun
20231209_143825.jpg



Gruß Plastiker
 

Plastiker

Mitglied
So mittlerweile ist auch ein Fahrer eingezogen. Da ich da gerne abseits vom gewohnten unterwegs bin, habe ich mich für einen Gargoyles entschieden. In meinem Fall wurde es Hudson.

20231221_144638.jpg

20231221_144701.jpg


Etwas Gerödel habe ich auch schon und zwei Playmobil Boxen (nicht im Bild)
20231210_181845.jpg

Und die Elektronik aufgeräumt
20231210_180724.jpg




Gruß Plastiker
 

Plastiker

Mitglied
So wieder was passiert, einmal ein Rückschritt (Fahrer flog raus) und optisches Blingbling

Der Fahrer flog aus dem Grunde raus das er knapp 250gr wiegt und bei Kurvenfahrt die Fuhre bedenklich kippte. Allerdings war ich nach reichlich überlegen der Meinung das ausgleichen mit nochmals 250gr sehr unsinnig ist da so knapp 500gr von oben lasten. Daher ist Hudson nun raus und ich auf der Suche nach adäquaten Ersatz. Entweder kaufe ich was oder aber modellieren selbst.


Ansonsten habe ich wie damals beim cr-01 auch einen Servoservice (MST) und die Ranchero-Anlenkung von Rc4wd verbaut fürs optische.

20231230_171949.jpg





Gruß und guten Rutsch nach 2024

Plastiker
 

Plastiker

Mitglied
Mittlerweile noch ein wenig was getan am Fahrzeug. Da ich für hinten auch gerne eine Stoßstange hätte, habe ich mir diese mitsamt dem Akkufach nochmal besorgt. Diese wird später aber im Gegensatz zu vorne an der Karosserie befestigt dann.

Dann gab es noch neue Radmuttern, welche ich aber noch schauen muss wie ich die mit den Achsverbreiterungen verbunden bekomme. Dafür fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten. Aktuell.
20240120_164423.jpg20240120_164414.jpg


Aktuell steht er so da
20240120_201832.jpg

So sah es vorher aus
20231221_144638.jpg


Gefällt mir optisch besser wenn die Reifen nach aussen kommen und erhöht ja auch die Standfläche gleichzeitig.



Gruß Plastiker
 
Top Bottom