• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang Motorritzel Rutscht ständig von der Welle

Martin

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin langsam am verzweifeln. An meinem HPI Apache SC mit ansmann Quirius löst sich nach 5 min fahrt das Ritzel. Es rutscht nach hinten. Das Ritzelspiel hab ich schon mehrmals justiert genauso wie jegliche Art von Rchraubensicherung probiert. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Gruß Martin
 

renner

Autor
Hast du dir mal die Sicherungsschraube angeschaut? Hatte das bei meinem Hammers auch, da war die Madenschraube hinüber und konnte das Ritzel nicht mehr fest genug klemmen. Seit die neu ist, habe ich keine Probleme damit
 
D

Deleted member 20

Gast
Das kann alles mögliche sein...

Die Magenschraube sitzt vielleicht nie richtig auf der flachen Stelle der Modernere. Auch die Schraubensicherung kann sich zB durch hohe Temperaturen des Motors lösen, oder bringt nicht viel wenn das Gewinde fettig ist. Und Ritzel und Magenschrauben halten nicht ewig und deren Gewinde sind vielleicht nicht mehr 100%ig in Ordnung.
Und, die meisten Magenschrauben haben im Neuzustand eine kleine Spitze, die natürlich bei mehrmaligen Anziehen irgendwann flach gedrückt ist und keine Wirkung mehr hat.
Ich würde mir erstmal einen Satz neue Magenschrauben holen (gibt es bei normschraubend.de im 10er Pack für kleines Geld) und schauen ob du ein neues Ritzel mit 2 Befestigungsbohrungen bekommst.
 

Martin

Mitglied
Danke für die Antworten. Madenscharaube habe ich mehrfach gewechselt und auf der flachen Seite sitzt sie auch immer. Das die Temperatur zu hoch wird hab ich mir auch schon überlegt. Nur was kann da Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Mitglied
Derzeit ist ein 15er drauf, das wäre auch Standard bei dem hpi. Meine Sorge ist nur das er mit einem kleineren Ritzel noch weniger beherrschbar ist.
 

jagged

Mitglied
Nachdem das Ritzel verrutscht ist: ist die Madenschraube dann locker? Wird die Motorwelle schmaler an diesem Bereich?
Kann du das Ritzel andersrum auf die Welle aufschieben und festmachen?
 

Martin

Mitglied
Nein sie ist dann Immernoch fest, auch das Ritzel ist selbst nach dem verrutschen sehr fest. Anders herum geht leider auch nicht. Dafür ist zu wenig platz. Die Komponenten hatte ich vorher in einem Kyosho DRX den ich auf Brushless umgebaut habe. Dort ist dieses Problem nicht auf getreten.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bei ´ner abgeflachten Welle ist Madenschraube mit Spitze nicht so gut , hier Schraube ohne Spitze rein . Die Spitze frißt sich nur wie eine Nadel in den
in den Flansch . Eine Madenschraube mit flachem Ende preßt vollflächig auf den Wellenflansch .
Dann Ritzel noch mal runter , Madenschraube gegen Neue tauschen und mal komplett
reindrehen , daß die auch wirklich die Welle erreichen kann und nicht schon im Gewindegang
des Ritzel versackt .



Gruß Franz
 

lamara

Mitglied
Neue Madenschraube und superkleber ;) Traurig aber wahr. bei meinem HPI throphy truggy flux hatte ich das selbe problem. Normale schraubensicherung hielt ca 2-3 fahrten. Superkleber rein und es hat gepasst :)
Ps keine panik superkleber bekommt man auch (bei gegenteiliger werbung) trotzdem problemlos wieder auf. Normaler weise reicht ein beherztes drehen mit dem sechskantschlüssel und dann mit dem feuerzeug über die schraube um die reste des klebers zu entfernen. Sollte wirlöich gar nichts gehen einfach gleich zum feuerzeug greifen und den teil "erwärmen" (superkleber löst sich bei großer hitze auf)
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das Gleiche gilt für Schraubensicherung hochfest. Bei Loctite ist die grün.

In meinem Trophy war es genau das gleiche Problem.
 
würde auf zu heissen motor tippen den den sicherungslack auflöst. der apache ist halt kein lecihtgewicht, da kann nen 15er einfach zuviel sein.
 
Top Bottom