• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorritzel fest auf Welle - Madenschraube geht los

Sven-HH

Mitglied
Hallo Leute!

Habe ein Problem: anscheinend klebt oder klemmt das Ritzel auf der Motorwelle fest:eek:
Die Madenschraube ging problemlos raus.

Habe versucht (vorsichtig) über den Motorhalter das Ritzel abzuhobeln. Irgendwie bewegt es sich ein Stück,habe aber Sorge den Motor zu beschädigen (wenn ich es nicht schon getan habo_O:mad:).

Bin gerade am Basteln und brauch unbedingt euren Rat:thumbsup:

Viele Grüße
Sven

Spaß die Motorwelle hat doch minimalst Spiel oder?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ritzel abziehen mit einem Ritzelabzieher , dazu aber den Motor ausbauen , Ritzel erhitzen (Feuerzeug oder Kerze) reicht schon .

Ohne Abzieher machste die Lager im Motor kürre .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sven-HH

Mitglied
Moin Franz,
Danke dir. Hab mir sowas schon gedacht. Den Motor bekomme ich nicht vom Halter solange das Ritzel drauf ist:confused:
Hast du n Tipp wo ich son abzieher am besten bekomme?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Konstruktiv bedingt muß der Halter samt Motor raus damit die Flamme keinen Schaden wo anders anrichtet , Sturmfeuerzeuge haben eine gerichtete Flamme .
Die Hitze bewirkt Materialausdehnung Ritzel plus (sollte das verklebt) sein auflösen der Klebung , sieht man am Schmauch .


Gruß Franz
 

Sven-HH

Mitglied
Hey Leute,
Ich bin so n Vollpfosten! Hab mit meinem mobilen Gaslötkolben das Ritzel rundum erwärmt und nach wenigen Sekunden wars lose.
Arrma hat’s großzügig gemeint mit dem Loctite war mehr auf der Welle wie an der Madenschraube!

Mann Mann hoffentlich habe ich durchs Hebeln den Motor nicht ruiniert. Hab an die Wärme überhaupt nicht gedacht ...

Danke für euer Infos !:thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Sven-HH , du hast doch'n Arrma, oder?

Da nützt dir so'n Abzieher allein gar nix!
Arrma klebt die Ritzel mit hochfester (roter) Schraubensicherung auf die Welle
des Motors - da hilft nur reichlich Wärme. Das Zeug brauch etwa um die 150°
um weich zu werden.


Tante Edith: Hat sich ja nu erledigt. :)
 
D

Deleted member 13

Gast
Hey Leute,
Ich bin so n Vollpfosten! Hab mit meinem mobilen Gaslötkolben das Ritzel rundum erwärmt und nach wenigen Sekunden wars lose.
Arrma hat’s großzügig gemeint mit dem Loctite war mehr auf der Welle wie an der Madenschraube!

Mann Mann hoffentlich habe ich durchs Hebeln den Motor nicht ruiniert. Hab an die Wärme überhaupt nicht gedacht ...

Danke für euer Infos !:thumbsup:
Nun Tach auch

Na siehste geht doch .


Gruß Franz
 

Sven-HH

Mitglied
Geduld ist eine Tugend! Und ich hatte sie nicht vorhin. Mann Mann erstmal warten und lesen und dann machen:cool::confused:
Danke euch. Die Wärme hat’s ja Gott sei dank gebracht.

@Boliseiaudo : genau ist n arrma talion 2018. naja wenigstens machen die das richtig fest anders wäre es ja beim typischen RTR auch fatal:cool:
 
Top Bottom