• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Motor geschenkt bekommen - wo anfangen?

LuckyStrike

Mitglied
Hoi ihr RC-Gurus,

folgende Situation - ich hoffe, dass das Subforum hier richtig ist:

Ich habe einen Nitromethanol-Motor geschenkt bekommen, hatte aber bisher zu RC-Themen noch gar keine Berührungspunkte, entsprechend stellen sich mir diverse Fragen:

- Woher weiß ich genau, für welchen Maßstab der Motor geeignet ist? Es scheint ein alter Carson 15 zu sein.
- Welche Teile benötige ich dazu dann im Kern? Tank, Getriebe, Servo, Akku, Sender, Empfänger und Chassis? Ein Starterset mit den wichtigsten Tools und neue Schläuche habe ich schon bestellt. Der Motor verfügt bereits über Vergaser und Krümmer/Endrohr
- Worauf muss ich genau achten, damit ich z.B. sicherstellen kann, dass das Getriebe passt? Oder das Chassis?

Kann mir hierbei jemand behilflich sein, so, dass ich am Ende ein laufendes RC-Auto habe? Das wäre bombastisch und ich wäre sehr verbunden bei jeglicher Hilfestellung.
Wenn euch Details fehlen, dann lasst es mich bitte wissen.

Ich bedanke mich sehr im Voraus und wünsche euchein schönes Wochenende.

Grüße,
Lucky
 

Lockemaxx

Mitglied
Das ist ein recht kleiner Motor und für den 1/10er/, 1/12er Bereich . Ich meine der ist in den 1/10ern onroad Chassis von Carson verbaut . Größer solltest du auch nicht gehen . Da der Motor recht klein ist . Ich denke mit nem RTR Set kommst du günstiger weg . Als alles einzeln zu kaufen . Es sei denn du möchtest Richtung high end gehen , aber dann ist der Motor auch nichts . Wenn du bei Google Carson Nitro 1/10 eingibst wirst du sicherlich fündig
 

LuckyStrike

Mitglied
Hi Lockenmaxx,

danke für die Antwort. Freut mich sehr. Woher weiß ich denn, welches Chassis genau passt dann? Wenn ich mir manche Chassis ansehe, dann frage ich mich dort, wo der Motor und alles andere Platz finden soll, brauche ja auch fürs Gas dann einen Servo.

Dass es etwas kostspieliger wird als ein RTR-Set stört mich nicht, da ich selbst Freude am Basteln habe und mit solchen Dingen bisher keine Berührungspunkte hatte und damit ein besseres technisches Verständnis bekomme.

Beste Grüße,
Lucky
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja also grundsätzlich , bekommst du den Motor so ziemlich in jedem 1/10er . Untergebracht wenn du echten Modellbau betreiben möchtest .dazu gehört dann aber schon viel Grundwissen und viel Werkzeug zu. Aber so mehr oder weniger Plug and Play wäre dann halt ein Chassis was auf Verbrenner ausgelegt ist , wie der Carson oder ein paar kyosho Chassis . Da wirst du im Netz schnell fündig .

edit schau mal hier , das Angebot sieht doch top aus ;Serpent Impuls
 

Spritschlucker

Mitglied
Ja also grundsätzlich , bekommst du den Motor so ziemlich in jedem 1/10er . Untergebracht
Vorsicht! Es handelt sich hier vermutlich um einen Force 15 Motor mit Seilzugstarter und diese passen nur auf Einsteiger Modelle, deren Chassis dafür ausgelegt sind. Der Serpent ist ein altes Wettbewerbsmodell, da passen nur Motoren rein, die mit einer Startbox gestartet werden.
Ich würde dir von deinem Vorhaben abraten, da es ohne Fachwissen sehr schwer werden wird.
 

JODO27

Mitglied
Ich finde das Projekt sehr mutig aber auch cool, aber wenn du dazu null Wissen hast, wirst du sicher manche/ viele Komplikationen erleben. Falls du dieses Vorhaben angehen möchtest brauchst du gutes technisches Verständnis, einiges an Werkzeug (ohne Drehmel und einiges an weiterem Zubehör), viel Zeit und eine hohe Frustrationsgrenze (wird bei mir schon meist beim Einbau/Wechsel des Motors überschritten).
Ein weiterer Tipp ist, falls du ein Teil bestellst, bei dem du dir nicht sicher bist obs passt, den Kundenservice der Shops auszunutzen (die könnten dir auch sonst manchmal helfen wenn du dich "festgefahren" hast). Aber mit viel Interesse kann man alles schaffen ...
p.s. was auch noch wichtig ist, ist die Ersatzteilversorgung ;)

Lg
 
Top Bottom