• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Motor Auswahl RC Flugzeug

schnerf

Mitglied
W: Watt, sprich Leistung. Die Angabe ist ein Richtwert was der Motor kann, die tatsächliche Leistung hängt von deiner Anwendung ab. Also Luftschraube und Spannung. Manche Hersteller (z.B. Hacker) geben Empfehlungen an welche Luftschraube passt. Die Variante für Fortgeschrittene wäre mit Rechenprogrammen wie ecalc oder drivecalc den Antrieb auslegen.
kv: U/min/volt. Also ein 1000kv Motor dreht an 10V 10000 U/min

Hast du den Flieger selber konstruiert oder die Dateien irgendwo runtergeladen?
Ich vermute erstmal letzteres, ein Flieger für 3D Druck zu konstruieren ist keine leichte Aufgabe. Da müsste es doch eigentlich eine Empfehlung vom Konstrukteur geben? Muss ja auch mechanisch passen.

Du könntest dich auch an anderen Modellen auf dem Markt orientieren.
Hobbyking hat zum Beispiel eine 1400mm Piper im Programm, wenn auch aktuell nicht lieferbar...
Ich schließe mich da auch meinen Vorrednern an, Schaum (z.B. EPO) ist fürs Fliegen lernen besser geeignet als PLA
 

Tobias13

Mitglied
Habe die Datei mir aus dem Internet gezogen aber sie fast komplett bearbeitet.
Pla ist ja auch nur das Gerippe und wurde mit gfk Matten etc verstärkt bespannt.
Mit den Umdrehungen versteh ich immer noch nicht. Oder ist dies zweitrangig ?
Mit dem Watt hab ich so weit verstanden.
100W/kg für gemütliches fliegen
200W/kg zügiges Steigen/ leichter Kunstflug
300W/kg ab hier geht es senkrecht ( richtige LS vorausgesetzt ²)
400W/kg und mehr, 3D Modelle
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit den Umdrehungen versteh ich immer noch nicht. Oder ist dies zweitrangig ?
KV ist meisst ein Wert dessen Definition sagen wir mal nicht viel aussagt.
Motor mit 1.000 KV ist die Angabe der Leerlaufdrehzahl pro Volt.
Wird der Motor z. B. mit einem zweizelligen Lipo befeuert sind das 7,4 Volt.
Ergo dreht der Motor mit 7.400 rmp im Leerlauf.

Die Leerlaufdrehzahl sagt aber nichts über die Drehzahl unter
Last aus.

Auslegung notwendiger Schub, Auslegung Motor/Luftschraube,
Auslegung Motor/Regler, Auslegung Akku Volt passend zu Motor/Regler mAh (Flug)Nutzungszeit.
Es ist nicht immer hilfreich einen Akku mit mehr mAh zu nutzen weil parallel dazu
das Abfluggewicht steigt.
 
Was du suchst ist drive calc

Leider ist das oldschool und nur vernünftig am desktop.

Dort kannst du motor/volt/prop kombinieren und bekommst den standschub und die Geschwindigkeit ausgegeben mit den ampere die bei vollgas gezogen werden.

Dort sind eingemessene kombinationen hinterlegt. Du musst nicht genau diese kombis nehmen. Wenn du dich an kv/motorgrösse/propmasse/volt orientierst reicht das.
 
Davon ab sind 2,5kg leer für mich auch ausserhalb meines Berreichs und ich würde eher für den anfang was im Berreich bis max 1kg AUW nehmen.

Und etwas das man kleben kann!
Das fliegst du dann im fly,crash,repair loop bis du alles kapiert hast.

Dann besorgst du dir das nächste model das dann lange schön bleibt (je nach flugstil natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom