• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Messen Mini-Oszilloskop bei HobbyKing

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe eben nicht schlecht geschaut als in der Mail des Newsletters vom Hobbykönig ein Mini-Oszilloskop angepriesen wurde.

Mal eben auf deren HP nachgeschaut. Das Gerät ist für 50€ im EU-Warehouse verfügbar.


Die technischen Daten des Geräts sagen 8bit Amplitudenauflösung und ein Frequenzmessbereich bis 2 MHz.

Der User Guide stellt dann auch klar, es handelt sich um ein relativ normales Oszilloskop, also es ist für Laien schwer zu bedienen.


Mein theoretisches Fazit wäre also:
Wer sich für die Impulssignale von Servo, Regler & Co interessiert, für den ist das Gerät ausreichend. Ab ca. 100€ gibt es aber schon Geräte, die können bis zu 10 MHz messen und das in 10bit Amplitudenauflösung.

Die Bedienbarkeit für Laien ist bei Oszilloskopen aber immer ziemlich schlecht. Aber wer es sich zutraut.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Interressant durchaus eine Überlegung wert .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei Reichelt gibt es z.B. dieses hier. Das hat dann 10 MHz, aber auch "nur" 8bit Auflösung.

Direkt aus China gibt es aber noch interessantere Geräte. Die nutzen dann teilweise umgebaute Smart Phones mit Touch Screen. Einfach mal bei Banggood & Co schauen.


Seit entdeckt wurde, dass sich die Controller aus dem Car HiFi Bereich und den den Smart Phones auch zweckentfremden lassen, sind da recht interessante Geräte entstanden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ist ja nicht er einzigste Bausatz , hatte den bloß mal rausgefummelt , gibed noch höhere Abtastraten .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
BAXL! ................ :D

Entspann Dich mal, Ozzis für Läppi oder PC kosten doch wirklich nicht de Welt!
 

114SLi

Mitglied
BAXL! ................ :D

Entspann Dich mal, Ozzis für Läppi oder PC kosten doch wirklich nicht de Welt!
Richtig. Die kosten in etwa 5 Euro für eine USB-"Soundkarte" (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen, USB-Soundadapter?), an deren Mikrofoneingang der Messtaster angeschlossen wird und ein paar Minuten Zeit eine Software zu suchen, die das ganze am Bildschirm darstellt. Das ganze auf einem Laptop oder Notebook installiert macht die Sache auch noch mobil.

Eine weiterführende Anwendung wäre das Auslesen des PPM-Signals eines Senders um damit für PC-Spiele einen analogen Joystick mit 2 Achsen zu simulieren. Ging bei meinem alten Sender super, ich habe es aber dennoch nicht weiter benutzt, weil es recht aufwändig war, jedes mal alles kalibrieren usw., billige China-Funke mit USB-Kabel tut es auch und hilft genauso die Hand-Auge-Koordination zu trainieren.
 
Top Bottom