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Crawler Mikes TRX-4M's

XN04113

Mitglied
Ich hatte schon zwei TRX-4M, einen Defender und Bronco. Beide mit allem aufgerüstet was der Traxxas Zubehörkatalog her gibt.
Das treibt dann den Preis auf das 3-4 fache des Basisfahrzeugs.
Dazu dann eine TQI Funke mit BT Modul und Beadlocks. Die Lightbar für den Defender kam gestern.
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Durch einen Kleinanzeigen Schnapper sind es nun deren vier. So kamen die beiden an.
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Also war diesmal nix Traxxas sondern Injora angesagt.
Erst mal ausreichend Reifen gekauft, die müssen zum Fahrzeug passen und auch kleben.
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und dann die Technik Teile was sofort lieferbar war
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von Traxxas kamen dann noch Motorkühler, Lightkit Chevy und getönte Scheiben

man löse nur ein paar Schrauben und schon hat mal alle Komponenten getrennt
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Achse zerlegt
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und wieder mit viel Metall zusammengesetzt
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XN04113

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auch dem Getriebe ein Update verpasst
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und fertig
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nachdem ich die Reifen dreimal umgeschraubt habe ist es diese Kombi geworden
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die Lightbar von Traxxas für den Bügel ist in Deutschland noch nicht lieferbar.
ein paar Artikel vom Injora muss ich noch in China bestellen da bei Amazon nicht lieferbar.
Montag kommen die Teile für den Defender, wollte erst mal an einem Fahrzeug testen wie das so alles passt.
 

XN04113

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beim Getriebesatz von Injora ist auch ein Metall Motorritzel dabei. die orginal Kunststoff Version kann man einfach abziehen.
aber die Injora Metall Version drauf zu bekommen, gar nicht so einfach.
so habe ich mir beholfen, wichtig ist hinten Metall unter die Welle zulegen damit Druck nur auf die Welle und nicht die Anschlüsse bzw. das Gehäuse ausgeübt wird.
beim ersten Motor habe ich noch erhitzt, habe aber dann festgestellt das es auch ohne Wärme geht. und...ja nicht verkanten :)
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XN04113

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hier mal die Anleitung wie ich den Traxxas Lipo Stecker umbaue

1. man benötigt den Traxxas Lipo und ein 2s Balancer Verlängerungskabel
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die Verbindung ist recht einfach, wenn wir rot als 1 definieren wird einfach weiter hoch gezählt, also 1 an 1, 2 an 2 und 3 and 3
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Buchse vom Balancerkabel abscheiden und dann nach obiger zählweise an den Lipo löten
ich empfehle immer nur ein Kabel vom Lipo zu durchtrennen, das dann verbinden und isolieren
erst dann wird das nächste Kabel getrennt
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das erste Kabel ist angelötet und so geht es mit den anderen beiden identisch weiter. somit haben wir am Lipo eine Balancerbuchse
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weiter geht es mit den Adapter der im Fahrzeug verbleibt
auf der einen Seite der Traxxas Stecker und auf der anderen Seite der Balancerstecker
auch hier gilt rot an rot und dann einfach weiter in der Reihenfolge der Kabel
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wenn man alles zusammen hat kann ein Test nicht schaden
also Adapterkabel an Lipo und her mit dem Messgerät
  • Pluspol an die rote Leitung
  • Minus am mittleren Pin: Spannung einer Zelle, also 3.x-4.x Volt (je nach Ladezustand)
  • Minus an äusseren Pin: die doppelte Spannung
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Lockemaxx

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Ich hab auch ein wenig gebastelt und wollte einen wichtigen Hinweis hinzu fügen.und zwar geht es um Die schwarzen Messing Gehäuse für die Portal Achsen . Da müsst ihr die Edelstahl Schrauben mit der Zange einmal rein und wieder raus schrauben bevor ihr das montiert . Das ist eine 1,2mm inbusschraube , der Schlüssel liegt jedoch 2 mal dabei.Ich hab die eckige Variante für den radaufhänger das passt mit den chevy reifen aber nicht 1000 Prozent .IMG_2023.jpegIMG_2021.jpegAEAEFC93-64F6-428F-9CFB-384FF26C299A.jpegIMG_2018.jpegda hab ich auch erstmal etwas waffenfett rein gemacht. Die waren drüsch wie ne aal hurr.

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Lockemaxx

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Die waffenbox kostet bei monsterhopups 16,99 . Die war im Adventskalender von meinem Sohn drin , der hat 20 Euro gekostet :ROFLMAO:
 

XN04113

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Heute sind noch ein paar Injora Teile gekommen.

Bodenplatte aus Messing (die Messings Links für den High Trail liegen noch in China...)
die kann man tauschen ohne Kabel zu lösen, lediglich alle Links ab, zwei Schrauben am Rahmen und der Motor raus
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Dann hatte ich Stoßdämpfer bestellt. Hatte die org. gemesssen 53mm, egal ob Defender, Bronco oder Chevy.
Trotzdem, weil nicht anders lieferbar, mal einen Satz mit 53mm und einen mit 59mm geordert.
Was soll ich sagen, ich fahre jetzt eine Mischung :) vorne die 59'er (rot) und hinten die 53'er (grau).

Chevy
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Defender
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so stehen dann beide einigermassen gerade, scheinbar habe ich viel Gewicht auf der Vorderachse
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Zuletzt bearbeitet:

XN04113

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alles von Injora eingetroffen, somit geht es weiter mit dem Getriebegehäuse

zwei Alu Schalen plus Schrauben und Kugellager
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Motor & Getriebe Ausbau geht einfach:
1. Kabelbinder entfernen
2. Akkubox lösen (zwei Schrauben)
3. Motor lösen (vier Schrauben)
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die Wellen entfernen (zwei Schrauben)
dann vier Schrauben am Gehäuse lösen
den Motor umschrauben (zwei Schrauben)
Zahnräder und Kugellager umstecken
und zuletzt Deckel drauf
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und wieder rein ins Fahrzeug
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war in 10 Minuten erledigt
 

XN04113

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Heute meinen einen Defender geschlachtet und alles in den F-150 eingebaut, zum Glück lagen die passenden High Trail Messing Links schon bereit.
Der graue Defender wird mich dann verlassen :cry:

Damit bleibt es bei dieser kleinen Rasselbande :LOL:
- Bronco und Defender mit Traxxas Alu (und allem anderen was es so von Traxxas gibt)
- K10 und F-150 mit Injora Messing (und allem anderen was es so von Injora gibt)
für den Ford brauche ich noch die tinted Fenster und den Rammer
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XN04113

Mitglied
heute sind zwei Gecko 2030 gekommen, nur 47€, das war mir einen Test wert
Hauptgrund für die Bestellung war die Traxxas Funke los zu werden und meine Flysky NB4 nutzen zu können.

leider kein Anschluß fürs Licht, aber mal sehen was man da bauen kann...

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XN04113

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OK, das Thema Licht kann ich out of the Box komplett vergessen. Traxxas hat da wohl irgendwo eine kleine Logic Schaltung versteckt. Ob man die irgendwie austricksen kann, wohl nur wenn man sie findet und ausbaut damit das ganze dann mit Konstantstrom versorgt wird. Bremsen und Rücklicht ist dann nicht mehr.
Von einem aus USA gibt es eine kleine Schaltung (wohl mit eigener CPU) die das ganze nutzbar macht, kostet leider 50€ und unbekanntes Versand Risiko.
Werde die Brushless Kombos erst mal in die Teilekiste für die TRX-4M packen.
 

Michel1960

Mitglied
Ein normales Switch Modul würde vielleicht ausreichen zum aus und einschalten der Beleuchtung über deine FlySky, habe meine Beleuchtung für meinen Losi auch über meine FlySky dadurch schaltbar gemacht.
Ich mag diese Plaste Traxxas Funken auch nicht so und habe alle Autos umgestellt auf FlySky. Für den kleinen TRX-4M muss ich noch etwas umrüsten.
Nebenbei finde ich die Lipo Befestigung einfach toll- mit der Stabilität des Gummis wäre eine Verankerung von 6S Lipos kein Problem :LOL:
 
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