• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mike's Traxxas Raptor R

XN04113

Mitglied
hatte noch zwei Sätze Sway Bars bestellt, in der Hoffnung sie passen entweder in den Fiesta oder den Raptor R.

Zweiter Versuch Raptor R: Im Gegensatz zum Fiesta kann man hier die Streben montieren ohne irgendetwas am Fahrzeug zu demontieren.
Auch hier gilt: Die längeren Streben gehören nach hinten.
Man sieht hier noch die optionalen Bohrungen im Tower für die Fahrwerk Links, mit montierter Sway Bar ist keine höhere Position mehr möglich.
IMG_20240311_164137.jpg

und vorne ebenfalls das gleiche Bild, wieder musste der Mini Winkelschleifer anrücken...
IMG_20240311_164124.jpg

Ergebnis: Slash Swaybar passt auch an Raptor R und ich muß nachbestellen :)
 

XN04113

Mitglied
So, das letzte Problem ist temporär gelöst.
Hatte mir vor Wochen die Traxxas Stahl Antriebsachsen gekauft. Das hat auch vorne wunderbar mit den Vitavon Hubs gepasst.
Leider hat Vitavon es für hinten gut gemeint und ein größeres Lager verbaut, das harmoniert aber nicht mit den Traxxas Stahlwellen, denn hier legt Traxxas ein extra Kugellager für seine Hubs bei um das Orginal zu ersetzen.

Den Unterschied sieht man auf dem folgenden Bild gut. Links sind die Achsen für vorne zu sehen, absolut identisch geschnitten. Hinten (rechts im Bild) ist es aber komplett anders.
1710955553989.jpeg

Ein passendes Kugellager für die Vitavon Hubs im Zusammenspiel mit den Traxxas Wellen war nicht aufzutreiben.
Also habe ich mir in China ein Alurohr mit 17x12mm gekauft, war hier nicht zu bekommen.
Daraus habe ich mir 4mm Scheiben abgeschnitten (mit einer riesen Metabo Kappsäge) und das kleine Kugellager damit gepimpt :)
Aus einem 12x6x4 Lager wurde ein 17x6x4.
IMG_20240320_175225.jpg

Mit ein wenig Schleifen innen und außen passt es in den Hub. Ok, ein wenig habe ich mit dem Hämmerchen nachgeholfen :)
IMG_20240320_171729.jpg

und schon hat man Traxxas Stahl Wellen mit Vitavon Hubs am Raptor R :)
IMG_20240320_175209.jpg

Ich war schon am Überlegen mir eine 1.000€ Mini Drehbank zu kaufen, das war es mir dann aber doch nicht wert.

Sollte jemand Alu bearbeiten können um mir solche Ringe exakt zu drehen (gegen Bezahlung), bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom