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Baubericht Mike's Traxxas Raptor R

XN04113

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Heute habe ich angefangen an den Raptors zu schrauben.
Schon beim Auspacken habe ich gestestellt was das für ein Leichtgewicht ist. Da bin ich anderes gewohnt. Aber wir bekommen den schon "aufgeblasen" :)

So sieht das Teil direkt aus der Kiste aus
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Dann erstmal Servo und Empfänger raus. Licht lege ich erst einmal lahm, das kommt später dran, wenn der neue Regler drinnen ist und ich die Spannung kenne die zur Verfügung steht.
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und schon ist ein 18€ 42kg GX-Servo und ein Flysky Giro Empfänger INR4-GYB eingebaut-
ich versuche es mal mit dem "günstig" Servo, auf meine Standard 50kg Yipin kann ich immer noch umrüsten.
da die INR4-GYB in meinem Vorratslager knapp werden mal schnell vier Stück bei flotten Ali bestellt :cool:

was man beachten muß, Flysky und der Traxxas Regler mögen sich nicht, aber...
es gibt eine einfache Lösung (nach viel Suche im WWW), man stelle den Kanal in der Funke auf ANALOG
schon geht das Anlernen der Wege problemlos
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alles wieder zusammengeschraubt
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eigentlich wollte ich auch das Servohorn wechseln, aber das gestaltet sich schwierig
zum einen muß es kurz sein und zum anderen eine gewisse Form haben, ich bin noch auf der Suche
eventuell kommt da noch was von Vitavon...

In meiner Motor/Regler Kiste lag noch ein Max8 mit 4272 Motor (2.200kV), das könnte passen und dann mit 4s rennen.
Alternativ habe ich eine Max8 G2 mit 2.500kV Combo oder eine Max10 G2 mit 3200kV Combo im Blick.
IMG_20231106_170355.jpg

Morgen werde ich noch das Kabel für die Lipo Überwachung für den Flysky Empfänger löten.

Dann warte ich auf die ersten Vitavon Teile:
- Rear Stub Axle Carriers
- Caster Blocks (C-hubs)
- Front Steering Blocks
und wenn ich Glück habe gibt es auch noch das
- Front Bulkhead
 
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XN04113

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ich konnte es nicht lassen und habe mal eine Testinstallation des alten Max8 mit 4274 Motor gemacht => Motor passt problemlos
beim ESC habe ich die mitgelieferte Hobbywing Halteplatte etwas aufgefeilt (die Befestigungslöcher zum Langloch umgearbeitet) damit die vorhandenen Gewinde im Chassis genutzt werden können.
das ganze dann mit Kunststoff Standoffs 8mm höher gelegt und schon passt das :)
wenn jetzt die finale Combo kommt sollte die Montage super klappen, hoffe mal die ESC Halteplatte ist auch bei der neuen dabei (falls nein muß ich was aus Alu basteln)
aktuell habe ich ein 15'er Ritzel montiert.

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Standoff auf einer Seite
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XN04113

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am Wochenende ein wenig am Licht für den Raptor gebaut

günstiger 1-Kanal Schalter von Amazon
kleiner StepDown Regler mit Steckern/Buchsen versehen (den brauche ich weil ich den Saft aus dem Empfänger hole der mit 7.4V läuft)
IMG_20231113_133959.jpg

und schon habe ich brav die für die Traxxas LEDs erforderlichen 6V
IMG_20231113_135254.jpg

Schalter und StepDown (nun eingeschrumpft) verbunden
IMG_20231113_134226.jpg

noch ein Y-Kabel für 3ten Kanal des Empfänger und ein 3-fach Verteiler für den Ausgang zu den LEDs
ja, das hätte man mit weniger Kabel lösen können, aber ich wollte nicht am Schalter löten
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und rein ins Fahrzeug
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ich habe noch einen LED Satz für die Front der Karo bestellt
 
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XN04113

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nachdem heute ein paar neue Teile kamen, schnell noch etwas umgebaut

zuerst den RC Schalter für das Licht getauscht um die Verkabelung zu vereinfachen
dem bisherigen musste man den Strom, den er schalten, soll extern zuführen.
der neue nimmt die Spannung aus dem Anschlußkabel am Receivers.
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dazu dann die Slipper Kupplung durch ein Center Diff ersetzt
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man löse zwei Schrauben oben
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man löse zwei Schrauben unten
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und schon lassen sich Mittenchassis und Heck einfach auseinander ziehen
IMG_20231115_174523.jpg

altes Teil einfach rausziehen und neues einführen
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XN04113

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dann noch schnell einen Funktionstest der Motor/Regler Kombo gemacht
der Max8G2 kommt mit zwei XT90, ich kann und will aber nur bis max. 4S fahren, also würde eigentlich ein Anschluß reichen, da ich aber die Gewährleistung nicht verlieren will, muß erst mal ein Überbrückungsadpter her halten
IMG_20231115_172056.jpg

und dann beim Einbau festgestellt das minimal ein 15'er Ritzel funktioniert weil der Motor dann schon am Chassis anliegt und man somit kein Ritzelspiel mehr einstellen kann (org. ist ein 13'er)
somit ist 42mm das Maximum was an Motor passt
IMG_20231115_181252.jpg
 

GrafZahl

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XN04113

das kürzlich erworbene Gxservo Lowprofile 12KG ist der letzte Schrott, Stellgenauigkeit äußerst ungenau . Nach Lenkvorgang nach rechts oder links das absolute Desaster, findet nicht die Mittellage. Darüberhinaus lahm ohne Ende. Fazit von mir…. Schrott hoch zehn, tu dir das nicht an. Wird gegen ein Power HD R12 getauscht. Da sind alle bisher gekauften, günstigen JX Servos ein Skalpell gegen diesen Gxservo…. Gruß Micha
 

GrafZahl

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Ja, diesen Mist meine ich ;)


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Das hingegen fahre ich im XV-01 … absolut empfehlenswert dagegen…
 

XN04113

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gestern dann doch noch den ersten Bauabschnitt abgeschlossen :)

hier nochmal ein Bild des Hobbywing ESC Halters in org. und bearbeiteten Zustand
IMG_20231116_093748.jpg

dazu braucht man dann 10mm Standoffs und 20mm M3 Schrauben
IMG_20231116_095137.jpg

und schon sitzt der ESC am org. Einbauplatz und danch auch das andere Gelumpe :)
IMG_20231116_120041.jpg

Lipos war auch so ein Thema, dieser Standard Traxxas Bügel lässt zwei Größen zu (so ist es zumindest aufgedruckt): 23mm und 26mm
Mein Messung hat ergeben das man da einen Millimeter drauf geben kann.
Jetzt finde mal einen 4s Lipo mit 27mm und maximaler Kapazität der lieferbar ist...
Nach intensiver Suche auf vielen Internetseiten ist es dieser Akku geworden:
IMG_20231116_120105.jpg

und das ist der aktuelle Status
IMG_20231116_122109.jpg

mit etwas Glück kommen zum Wochenende neue Dämpfer und ein paar LEDs für die Karo
dann ist Pause
die Vitavon Teile kommen später je nach Verfügbarkeit
ach ja, passende Motorlüfter suche ich noch...
 
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XN04113

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fangen wir mal mit neuen Dämpfern an, alle Teile von Traxxas
IMG_20231117_105534.jpg

hier die schwarze Version (rot gibt es leider nicht) komplett befüllt und montiert (im Vergleich zum Plastik Orginal)
IMG_20231117_115036.jpg

vorne montiert
IMG_20231117_115914.jpg

und hinten
IMG_20231117_115920.jpg

was soll ich sagen, schon als "Trockenübung" ein ganz anderes (viel besseres) Federungsverhalten.
 

XN04113

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die nächsten Vitavon Teile sind eingetroffen, vordere Bulkheads und Lenkung
IMG_20240112_100142.jpg

ich bin ja ein fauler Sack, also so wenig wie möglich zerlegen um die neuen Teil trotzdem verbaut zu bekommen :)

fünf Schrauben lösen und der Vorderbau geht ab
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ok der Bumper muss auch ab, fünf weitere Schrauben
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das blaue Block von noch weg und schon geht das Bulkhead raus
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wenn man Bulkhead schon raus hat, hat man auch das Diff in der Hand, also mal einen Blick rein werfen
habe etwas 30.000er Öl ergänzt (Bild zeigt dem Stand nach dem Öffnen)
IMG_20240112_102602.jpg

alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschraubt.
IMG_20240112_114258.jpg

natürlich gab es wieder die eine (naja eher zwei) Vitavon Schrauben die nicht passend waren
IMG_20240112_114304.jpg

passt, wackelt und hat Luft :cool:
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