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Baubericht Mikado Logo 400SE, mein neuer Heli?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Thema Mikado Logo 400 ausgelaufen? habe ich bereits angedeutet, dass ich schon länger um den 400er herumgeschlichen bin, was bei einigen Kollegen Grund zur Erheiterung gegeben hat.

Jetzt überlege ich konkret, wie ggef. ein Setup für den SE aussehen könnte. Weil ich eine Reihe 4s LiPos von den Multicoptern derzeit quasi brach liegen habe, ist mir die Idee gekommen ein 4s Setup zu planen.

Ausgangspunkt ist also ein Logo 400SE mit einem 200er Hauptzahnrad. Lt. unserem Logoexperten Sledge sollte eine Kopfdrehzahl von 1600 - 1800 1/min bequem machbar sein (kein 3D Gebolze!).

Damit hätte ich die ersten Kennzahlen um den Antrieb auszulegen. Ich muß also einen Motor mit einem Ritzel nehmen, um bei 4 s eine Kopfdrehzahl im o.a. Bereich zu erhalten. Zuerst habe ich einen Motor mit 1200 KV gefunden, doch passten mit dem 22er Motorritzel die Werte nicht so ganz. Ein Scorpion HK 3226 -1400 KV könnte eine bessere Variante sein. Mit einem 20er Motorritzel läge ich bei einer 80% igen Regleröffnung bei 1882 1/min bei vollem Akku und bei 1655 1/min wenn der Akku leer ist, bei Nennspannung 1678 1/min.

Selbst wenn ich plane auf 5s zu gehen, dann könnte ein 16er Ritzel ähnliche Werte erzielen. Bei 6s müsste sicher der Motor gewechselt werden. Doch es ist alles möglich.

Der Motor ist bei Modellbau Breu für 122€ zu haben, statt der 145€bei World of Heli. Da lohnt sich eine zweite Bestellung.

Jetzt ist es an dem, den passenden Regler zu suchen. Der Motor wird mit 1,77 KW und max. 80 A angegeben. Weil ich mit 4s plane, sollte ich schon einen höheren möglichen Strom berücksichtigen. Es ist nur die Frage, ob ich mehr als 80A auslegen soll. Bei meinem Fluprofli werde ich die 80A sicher nicht ausreizen, weshalb beim Regler auch bei 80A schluß ist. Immerhin reden wir von einem Leichtgewicht wie dem Logo 400. Selbst in meinem E550, der ca. 3,5 kg Abfluggewicht hat steckt nur ein 75A Regler.

Würde eigentlich auch ein Motor mit 900W reichen.
 

Juli666

Mitglied
Schönes Projekt bin gespannt was du draus machst. Nur so als kleine Planungshilfe: Ich ziehe mit meinem Logo550SE bei 6S mit Scorpion Motor mit 1100 Kv und Roxxy Regler bei dem Flugstil, der auch im Video zu sehen ist durchschnittlich 29,78A, das habe ich nach den letzten 3 Flügen ausgerechnet.

Freue mich schon auf Bilder von deinem Projekt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das wird wenn, dann eher ein längerfristiges Projekt, das ich nur deshalb jetzt starten würde, weil es den SE bald nicht mehr zu kaufen gibt. Ich will nur vorher schon geklärt haben, ob meine Ideen für die Auslegung auch funktionieren. Die Servos und das FBL -System sind da das kleinere Planungsproblem, die Auslegung von LiPo und passenden Motor sind meiner Meinung nach die größere Herausforderung. Ich fürchte nur, dass ich, wenn ich einmal angefangen habe, dann komplett durchziehe
.
 
D

Deleted member 17

Gast
Zitat von BAXL

Damit hätte ich die ersten Kennzahlen um den Antrieb auszulegen. Ich muß also einen Motor mit einem Ritzel nehmen, um bei 4 s eine Kopfdrehzahl im o.a. Bereich zu erhalten. Zuerst habe ich einen Motor mit 1200 KV gefunden, doch passten mit dem 22er Motorritzel die Werte nicht so ganz. Ein Scorpion HK 3226 -1400 KV könnte eine bessere Variante sein. Mit einem 20er Motorritzel läge ich bei einer 80% igen Regleröffnung bei 1882 1/min bei vollem Akku und bei 1655 1/min wenn der Akku leer ist, bei Nennspannung 1678 1/min.

Selbst wenn ich plane auf 5s zu gehen, dann könnte ein 16er Ritzel ähnliche Werte erzielen. Bei 6s müsste sicher der Motor gewechselt werden. Doch es ist alles möglich.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet habe, dann sollt für 6S ein 13er Ritzel sehr dicht an Deiner Wunschdrehzahl dran sein.

Ohne dem Logomeister auf den Schlips zu treten, frage ich Dich, warum so niedrige Drehzahlen?
Wie Du weisst bin ich ein Leser, wenn man genau hineinliest, dann liest man, dass geschrieben
wird, dass der Logo 400 unter 2.000 RMP recht schwammig sein soll.
Wo Du nachlesen kannst weisst Du.


Für mein Dafürhalten reicht der von Dir anvisierte Motor für die komplette Bandbreite von 4S - 6S.
Ist bei meinem auch nicht anders. Unterschied nur, ich hatte keine Akkus, also hat sich aus
meiner Combo heraus der Akku ergeben.

Was den Regler betrifft, der Hobbywing Platinum 100A V3 liegt
bei mir auch schon, Thomas fliegt den seit einiger Zeit, 10 A BEC sind da schon eine Bank.

Warum eigentlich nicht der Motor wie in der Combo angeboten?
Scorpion HK-1070 KV.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Oh Jörg an 6S 13 er Ritzel HZR 200 kommt im Leerlauf nur 1530 U/min raus mal 80 % Effizienz 1224 U/min ein bißchen mau .


Unter einem 17er Reitzel passiert da nicht viel .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
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Wenn ich mir die Ritzel ansehe dann Frage ich mich warum Mikado seine Ritzel für ca. 13€ verkauft und der Mercateo für ca. 3€...
 
Mal so ne Frage in den Raum geworfen: Was kann ein 150 - Euro Motor, was einer für 50 - Euro nicht kann? Ich weis ja das man an Komponenten wie Servos und Lipos nicht sparen soll, aber an dem Motor? Die sind doch nun wirklich alle gleich aufgebaut: Achse, Kern, Wicklung, Magnete und Glocke.....
 

SledgeHammer

Mitglied
Zitat von Kettentiger
Mal so ne Frage in den Raum geworfen: Was kann ein 150 - Euro Motor, was einer für 50 - Euro nicht kann? Ich weis ja das man an Komponenten wie Servos und Lipos nicht sparen soll, aber an dem Motor? Die sind doch nun wirklich alle gleich aufgebaut: Achse, Kern, Wicklung, Magnete und Glocke.....
Weit gefehlt.
Luftspalt , Füllungsgrad , Wirkungsgrad, Effizienz, wird alles besser je mehr das Motörchen kostet.
Mit anderen Worten ein 50Euro Motor tuts auch, aber der verschwendet Akkuenergie zum Heizen der Atmosphäre,
wo ein 150Euro Motor die Akkuenergie zum Antrieb des Modells umsetzt. Ein 300 Euro Motor kann das noch besser.
Thema Motor und Übersetzung , wenn der 400er von 7:1 bis 15:1 übersetzt werden kann, sehe ich da kein Problem,
eher ein Problem, warum sich einen Billigmotor antun, wo dessen Daten eher schlecht als recht zur gewünschten Auslegugung passen,
wo man doch deutsche Motoren auf die Wicklung genau, auf die Drehzahl genau, auf den Strom genau, sich aussuchen und bestellen kann.
Das kann man minutiös ausrechnen und in der Praxis klappt das auch auf plus minus 1A hin und her und plus minus 10 Umdrehungen
am Rotorkopf hin und her.
Wobei das halt nicht mit Motoren geht, die für`n Appl und Ei verschleudert werden.
Aber mit Kontronikreglern, Kontronikmotoren oder Lehnermotoren geht das sehr gut, gewünschte Daten in den Taschenrechner tippen,
Motor aussuchen, einbauen, Telemetriedaten, fertig ist der Lack. Dann fliegt die Kiste so wie man es errechnet hat.
Ohne Rechnerei fliegt die Kiste auch, aber halt nicht so wie man es sich vorstellt oder es sich ausrechnen kann.
 

SledgeHammer

Mitglied
Mit anderen Worten, fliegen tut jeder Heli irgendwie.
Man kann es aber beeinflußen, wie er fliegt. Und wie lange der Akku hält
bei gebotener Flugleistung. Warum unnütz Akkuenergie verbraten, wenn man sie in Flugzeit
oder Flugleistung umsetzen kann?
Was die Systemdrehzahl angeht, wie sich gezeigt hat, kann man fast alle Kunstflugfiguren mit max. 75% Drehzahl fliegen.
Warum die Kiste auf 100% auslegen, wenn man die gebotene Leistung nicht in Flugfiguren umsetzt?
Wieviele Piloten fliegen einen Akku am Stück am Limit leer und beherrrschen dabei alle möglichen Figuren?
3% aller Piloten, wenn`s hochkommt. Eine akkuschonende moderate Auslegung ist da zielführender.
 

Markus2911

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Moin Moin!

Ja ich kann hier Sledge in seiner Ansicht nur beipflichten.
Ein guter Motor ist von der Substanz ganz anders als ein China Böller.

Nach meiner eigenen Erfahrung wirst du mit Skorpion, Compass, Kontronik und X Nova Motoren immer was gutes auf die Kuven bekommen.
Skorpion haben günstige brauchbare Motoren die aber schon etwas heisser laufen und etwas uneffizienter sind. Auch muss man hier immer die Lager im Auge behalten.
Compass Motoren sind ein geheim tipp, wenn es einen mit der passenden Kv gibt.

X Nova und Kontronik haben sehr gute Motoren die sogar bei steigender Kv auch entsprechend Drehmoment mitbringen, hier sind 2 Extreme machbar, entweder sehr Leistungsstark oder sehr Effizient mit viel Reserve.
Die Motoren haben weniger Grundverbrauch im Normalflug und laufen angenehm Kühl, auch sind hier die Lager von guter Qualität und weniger belastet.
 

BAXL

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Ich habe mal eine Anfrage zu WoH wegen der Motorisierung geschickt. Heute kam die Antwort. Dort ist man der Meinung, dass der 400SE für ein 6s Setup gedacht sei, es klang ebenfalls durch, dass 1900 1/min etwas niedrig sei. Weiterhin verweist man auf sonst auftretende hohe Peak-Ströme. Als Motor wurde mir der Xnova 4020-1200KV empfohlen. Ich glaube aber, dass man dort von einer sehr sportlichen Flugweise ausgeht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Meinen Eco fliege ich mit 3s und der ist nicht viel leichter als der Logo 400SE. Ich denke, dass ich mit einem 1400KV Motor gut fahre (fliege). Da funktioniert durchaus ein 4s und ein 5s Akku bei mittlerer Ritzelgröße. Am optimalsten halte ich einen Scorpion HK 3226 oder einen Mini Pyro 400-15. Es wird also wenn, dann ein längeres Projekt. Der Mini Pyro liegt übrigens bei 200€.
 

BAXL

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Ein Setup mit 6s und hohe Kopfdrehzahlen sind meiner Meinung nach eher für die Piloten, bei denen Der Heli schon die Richtung ändern soll, wenn der Pulsschlag im Finger den Steuerhebel leicht vibrieren lässt. Für mich ist sowas nichts. Darum bin ich gerne der Kanarienvogel, der den Logo mit 4s oder 5s fliegt. Lt. Angaben im Shop von WoH soll der 400SE mit 4s gehen, wenn nicht, dann hätten die das auch nicht da reinschreiben brauchen. Man konnte den Roxxter sogar von 3s bis 6s (und höher) fliegen. Ich glaube auch nicht, dass der Strom bei meinem Nutzerprofil exorbitant ansteigen wird.
 

SledgeHammer

Mitglied
Was da teilweise in die Welt gesetzt wird, was man machen soll wegen Drehzahl und Spitzenstrom,
kann man getrost vergessen, das ist wie gesagt für Leute, die nicht anders als auf der letzten Rille fliegen können.
Derber Spitzenstrom entsteht nur bei exorbitanten Drehzahlen mit Vollpitch.
Alle anderen Lastzustände spielen sich im Bereich 15-20A ab.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mein Projekt ist leider in der Warteschlange nach hinten gerutscht, weil für meine Frau ein neues Auto ansteht.

P.S.
Das Auto ist da und das Geld für eigennützige Zwecke erstmal nicht verfügbar.
 
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