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Kaufberatung Meinung zu 1:8er Buggy Anschaffungsplänen

rc_fan

Mitglied
Ich habe da einmal eine Frage an die Spezialisten im 1:8er Buggy Bereich.

Als alter 1:10er Fahrer bin ich viele Jahre Asso und seit zwei Jahren Tekno gefahren.
In Ermangelung einer 1:8er Strecke in sinnvoller Entfernung war das nicht so interessant für mich.
Nun habe ich vor zwei Monaten mit einem Hobao VSE Pro angefangen und habe nun auch eine Strecke mit Verein in einer Entfernung gefunden, die zumindest 2x im Monat ein Fahren erlaubt.

Daher würde mich eure Meinung interessieren.
Im Verein fahren sie fast alle Nitro Mugen Buggys und einige Nitro Teknos, was für mich beides nicht in Frage kommt.
Einige fahren auch Elektro, aber da eher alles durch die Bank durch.

Daher bin ich am überlegen, was ich nehmen soll:

EB48 2.0 ? Da passen die Ersatzteile von meinem ET48 2.0 großteilt. Ist aber aktuell schwer zubekommen und es bahnt sich sicher ein 2.1 an fürchte ich (Aber normalerweise kann man das nachrüsten bei Tekno)
Asso RC8B4e ? Als Asso-Freund war ich immer sehr zufrieden. Ersatzteilversorgung ist klasse. Da ich viele Shortys habe würde mich das neue Layout nicht stören.
Xray XB8e? Irgendwie bin ich mit Xray im 1:10er Bereich nie so richtig warm geworden.
Mugen Seiki MBX8R ECO? Sauteuer, guter Wiederverkaufswert aber da habe ich abslut gar keine Erfahrung.

Da er nicht so oft über die Rennstrecke gejagt werden kann, werde ich einen neuen Buggy auch auf Sportplätzen (Wiese) jagen und daher muss das ein neuer gut aushalten.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Es mag langweilig sein, es mag doof sein, aber nimm am besten das was viele oder die meisten Fahren!
Es macht das Leben soviel einfacher das Material zu teilen, ich hatte schon die Situation 4 rechte Querlenker zu haben aber keinen linken mehr, weil ich selbst anderen geholfen habe oder eben die linke Seite bevorzugt habe....

Selbst wenn du ein Topfahrer, Mechaniker und Setuper bist, es macht es einfacher und dein Setup deutlich ausgereifter je mehr Köpfe sich da rein denken können.
In der Gruppe Ost ist ein Vater Sohn-Gespann mit am schnellsten unterwegs gewesen auf einem Kyosho, waren aber immer alleine, bis sie auch auf Mugen wie alle anderen gegangen sind, weil es einfacher macht und das letzte Quäntchen besser zu finden ist.

Was du fahren willst, ist auch vielleicht etwas die Frage auf welches Fahren du stehst.
Ein Tekno ist ein anderes Fahren als ein Mugen oder Asso.
Aber grundsätzlich gut fahren tun sie alle...
Schwachstellen haben Sie alle...

Da bei dir alle Mugen oder Tekno Fahren würde ich zu Tekno raten wenn Mugen, warum auch immer :p nicht dein Favorit ist.
Wobei ich beim Tekno die bashtauglichkeit und Langlebigkeit etwas in Fragen stellle aufgrund des Fahrzeugkonzeptes.
Das Konzept macht ihn schnell aber kann auf lange Sicht eine Schwachstelle werden.
 

rc_fan

Mitglied
Es mag langweilig sein, es mag doof sein, aber nimm am besten das was viele oder die meisten Fahren!
Es macht das Leben soviel einfacher das Material zu teilen, ich hatte schon die Situation 4 rechte Querlenker zu haben aber keinen linken mehr, weil ich selbst anderen geholfen habe oder eben die linke Seite bevorzugt habe....

Selbst wenn du ein Topfahrer, Mechaniker und Setuper bist, es macht es einfacher und dein Setup deutlich ausgereifter je mehr Köpfe sich da rein denken können.
In der Gruppe Ost ist ein Vater Sohn-Gespann mit am schnellsten unterwegs gewesen auf einem Kyosho, waren aber immer alleine, bis sie auch auf Mugen wie alle anderen gegangen sind, weil es einfacher macht und das letzte Quäntchen besser zu finden ist.

Was du fahren willst, ist auch vielleicht etwas die Frage auf welches Fahren du stehst.
Ein Tekno ist ein anderes Fahren als ein Mugen oder Asso.
Aber grundsätzlich gut fahren tun sie alle...
Schwachstellen haben Sie alle...

Da bei dir alle Mugen oder Tekno Fahren würde ich zu Tekno raten wenn Mugen, warum auch immer :p nicht dein Favorit ist.
Wobei ich beim Tekno die bashtauglichkeit und Langlebigkeit etwas in Fragen stellle aufgrund des Fahrzeugkonzeptes.
Das Konzept macht ihn schnell aber kann auf lange Sicht eine Schwachstelle werden.
Danke für die ausführliche Antwort. Warum hast du konkret Bedenken bezüglich Langlebigkeit aufgrund des Fahrzeugkonzepts beim Tekno im Verhältniss zum Mugen oder Asso? Der Mugen ist in der aktuellen MBX-8R ECO Version leider nochmals €200 teurer als ein Asso oder Tekno.
 

rc_fan

Mitglied
BTW. weil mir es gerade aufgefallen ist bezüglich Asso RC8B4e
Im Netz beschweren sich viele, dass der nur mehr Shorty Lipos unterstützt.
Es gibt aber bei den Manuals auf der Website auch eine 3D Druck Datei für ein langes Akkufach.
Somit nur eine Frage der Zeit bis man das von Dritten kaufen kann, oder man druckt es selbt bzw. läßt es drucken.

 

rc_fan

Mitglied
Nur mit Shortys glaube ich nicht, der Kit bietet auch die andere Variante an Lipos links und rechts die Elo, ähnlich wie bei meinem Xray. Ich habe meinen auch mit 2 Akkufächer hinten.
Da sollten normale Hardcase auch rein passen, oder ist der Asso soviel kürzer :unsure:
Wenn man das Layout einseitig fährt ist der nur für die hohen 4s Shortys ausgelegt. Normale 4s Ziegel passen aus dem Kit heraus nicht hinein.

"One 4S shorty or two 2S shorty LiPo batteries"
 

rc_fan

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort. Warum hast du konkret Bedenken bezüglich Langlebigkeit aufgrund des Fahrzeugkonzepts beim Tekno im Verhältniss zum Mugen oder Asso? Der Mugen ist in der aktuellen MBX-8R ECO Version leider nochmals €200 teurer als ein Asso oder Tekno.
Ich habe nochmals Nachgedacht, geht um C-Hubs vs. Pivot Balls warum der Tekno weniger aushalten soll?
Der MT410 und der ET48 2.0 halten eingentlich ziemlich viel aus bei mir
 

rc_fan

Mitglied
Ich stimme da @Hatschi zu. Nimm das was in dem Verein die meisten fahren und was Dir von der Technik am ehesten zusagt, also C-Hup oder Pivot Balls.

Hier noch ein Link zu einer Aufzählung der üblichen Wettbewerbs Buugys. (Aber Du hast ja bereits 4 in die nähere Auswahl genommen)
Das wären eben Mugen und Tekno

Mich hatte nur die Meinung von @Hatschi interessiert, warum Tekno nicht so haltbar sein soll.
 

takemymoney

Mitglied
Tekno ist haltbar & gut aber hier in DE immer noch etwas Exot was Rennveranstaltungen angeht…Mugen, Xray, Kyosho, Associated, Sworkz; das ist das was du momentan am häufigsten antriffst…
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Mein Gedanke ging eher auf lange Sicht, was kurzfristig oder Mittelfristig angeht wird da sicherlich wenig sein.

Der aktuelle Tekno ist doch darauf ausgelegt zu flexen, also dass Chassis mitarbeitet.
Da kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwann eher als bei einem eher konventionell steifen Mugen und Co Müdigkeitserscheinungen auftreten können oder das Ding eine Banane wird.

Aber das was ich gesehen habe performt der Tekno sehr gut und die Teilequalität ist auch gut.
Mal abgesehen von der Qualität und Vollständigkeit der Schrauben, der wirklich ersten Charge in Deutschland vom Verbrenner Modell...

P.S.: Gerne werde ich auch eines besseren belehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Meinst Du nicht, dass es da nach der ersten Saison bereits Hinweise darauf gäbe? Ich lese eigentlich eher von Umsteigern von anderen Marken auf den EB48 2.0, das sie überrascht sind, wie stabil so ein Buggy sein kann.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Meinst Du nicht, dass es da nach der ersten Saison bereits Hinweise darauf gäbe? Ich lese eigentlich eher von Umsteigern von anderen Marken auf den EB48 2.0, das sie überrascht sind, wie stabil so ein Buggy sein kann.
Na ja hab so seit zwei Jahren wenig mitbekommen, war ja auch teilweise ned viel los.
Die 5 Rennen wo ich den Verbrenner in der Hand zum Schrauben in der Hand hatte war das Auto selbst super Potent, danach wie der Abgegeben wurde hab ich das nur so halb weiter verfolgt und Corona kam dazwischen.
 

rc_fan

Mitglied
Ich tendiere aktuell sehr stark zu einem Tekno, auch weil ich ja einen ET48 2.0 habe (Ersatzteilgleichheit). Ich werde jetzt mal abwarten ob in ein zwei Monaten wirklich eine leicht überarbeitete Version kommt. Stehen viele Anzeichen dafür, dass eine überarbeitetet Version bzw. eine 2.1 kommt.
 

rc_fan

Mitglied
Bin schon in der Planung für einen EB48 2.0 (oder 2.1)
Daher habe ich mal alles vorhandene durchsucht, was da wäre um nicht alles neu kaufen zu müssen.
SRT Servo ist neu schon da, Empfänger habe ich auch schon gefunden, Akkus genügend vorhanden.

Jetzt habe ich noch eine XR8 Plus combo mit 4274 2250 KV herumliegend gefunden.

Was sagt ihr too much im EB48 2.0? Zu wenig platz?

Im ET48 2.0 fahre ich auch ähnliches, daher wäre mir vom Gasgefühl her die 2250KV kein Dorn im Auge.
Ich weiß, 1900KV sind besser dosierbar im Buggy.
Platz sollte ja passen, passt ja im ET48 2.0 auch.

Oder spricht irgend etwas anderes dagenen, Gewicht z.B.?
 

rc_fan

Mitglied
Bin schon in der Planung für einen EB48 2.0 (oder 2.1)
Daher habe ich mal alles vorhandene durchsucht, was da wäre um nicht alles neu kaufen zu müssen.
SRT Servo ist neu schon da, Empfänger habe ich auch schon gefunden, Akkus genügend vorhanden.

Jetzt habe ich noch eine XR8 Plus combo mit 4274 2250 KV herumliegend gefunden.

Was sagt ihr too much im EB48 2.0? Zu wenig platz?

Im ET48 2.0 fahre ich auch ähnliches, daher wäre mir vom Gasgefühl her die 2250KV kein Dorn im Auge.
Ich weiß, 1900KV sind besser dosierbar im Buggy.
Platz sollte ja passen, passt ja im ET48 2.0 auch.

Oder spricht irgend etwas anderes dagenen, Gewicht z.B.?
Da meine Wettbewerbererfahrung bei den 1:8er Buggy eher mau ist, wäre es klasse, wenn ihr eure Meinung dazu geben könntet. Ich will dann nicht auf einer Strecke mit gänzlich ungeeigneter Elektronik dastehen.
 

takemymoney

Mitglied
Wenn du Rennen fahren willst:
1900kv - 2200kv 4268er (lieber den 1900kv, reicht mehr als aus für alle strecken in DE)
Hobbywing Xr8 SCT oder Xr8 Pro
Sensored von Vorteil
Akkus ab 6500mah aufwärts

Ich fahre z.B Xr8 SCT mit 4300kv
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Die Elo, die Du hast, ist nicht vollkommen ungeeinget. Wenn sie reinpasst, dann kannst Du damit auch fahren. Vieles ist Gewöhnungssache - genauso wie das Setup.
Gruß, Axel
 
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