• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorflugzeug Meine Klemm 25 von Krick

montrealzzz

Mitglied
Ich fürchte ich hatte Euch gar nicht mitgeteilt, dass ich aus dem Nachlass eines Fliegerkollegen an eine Klemm von Krick gekommen bin. Der Fliegerkollege war bereits vor zwei Jahren verstorben und seine Sachen wurden kürzlich veräußert. Aus der Vielfalt der angebotenen Modelle sprach mich genau diese Klemm 25 an. Der Erbauer hatte äußerst sauber gearbeitet und das rohbaufertige Modell dann sogar mit Seide bespannt und mit Klarlack lackiert.

IMG_0278.jpeg

Es handelt sich bereits um die neue Version mit den aufgesteckten Flügeln. Das Mittelteil mit dem Fahrwerk ist fest mit dem Rumpf verbunden. Die Flügel werden auf einen GFK-Stab gesteckt, haben hinten bei der Endleiste eine kleine Verdrehsicherung aus Messing und sie werden mit Magneten am Mittelteil festgehalten. Die Magneten sind so stark, dass der Flügel richtig einrastet wenn man ihn aufschiebt… zapp, fest. Wirklich easy!

IMG_0293.jpeg

Die Klemm 25 war in Deutschland ein beliebtes Schulungsflugzeug in den 30er Jahren. Das Modell von Krick gibt es schon ewig. Ich kann mich an meine Kinder- und Jugendzeit erinnern, da war dieses Flugzeug bereits im Katalog abgebildet. Mir hat die Klemm schon immer gut gefallen, damals schon! Über die Jahre gab es von Krick mehrere Versionen. Meine ist die kleine, mit etwa 1,90 Meter Spannweite. Es gab oder gibt wohl auch größere Versionen, auf dem Oldtimertreffen bei uns im Verein stand eine große Klemm von Schlundt.

Bei der Montage auf dem Flugfeld werden nur die Flügel aufgeschoben, die Servostecker der Querruderservos angesteckt und fertig.

IMG_0291.jpeg

Besonders schön finde ich, dass sie mit Seide bespannt ist. Die Farbe des Holzes kommt unter dem Klarlack wunderschön zur Geltung und die transparente Optik der nicht beplankten Zonen der Tragflächen und Leitwerke machen dieses Flugzeug besonders.

IMG_0292.jpeg

Der Flugakku wird von oben in den Rumpf eingelegt. Es gibt einen großen Zugang zum Rumpf, ein herausnehmbares Teil mit beiden Cockpits bis nach vorn zur Motorhaube, von einem Magneten gehalten, auch sehr sauber gelöst und easy.

IMG_0289.jpeg

IMG_0279.jpeg

Ich habe das gesamte Flugzeug ein klein wenig restauriert, etwas nachgeschliffen, Passungen nachgearbeitet, nachlackiert, die fehlenden Einfassungen der beiden Cockpits ergänzt, die Motorhaube ordentlich ausgerichtet, neu verschraubt und das Fahrwerk leicht nach vorne gebogen, weil es verdammt nah am Schwerpunkt war. Die Räder habe ich mit ordentlichen Klemmungen versehen und am Regler einen XT-60 Stecker angelötet. So habe ich heute einen Empfänger eingebaut, gebunden, den Gasweg angelernt, alle Ruder auf Mitte gesetzt, die Laufrichtungen geprüft und die Ausschläge nach Anleitung eingestellt. Die Querruder sind differenziert, 12 mm nach oben und 6 mm nach unten. Das passt jetzt alles so.

IMG_0281.jpeg

Als Flugakku habe ich einen 3s LiPo mit 3.200 mAh aus meinem Fundus gewählt. Der ist etwas zu leicht. Ich denke ich baue die Motorhaube nochmal ab und baue ganz weit vorne ein paar Gramm Blei ein.

Dann werde ich noch die beiden Antennen des Empfängers ordentlich befestigen und dann ist die Klemm bereit für den Einstellflug. Ich bin gespannt ob das mit dem 3s Akku ordentlich fliegt… eigentlich sollte es.

IMG_0286.jpeg

Nach dem erfolgreichen Testflug melde ich mich dann wieder mit ein paar Bildern vom Flugplatz.

IMG_0287.jpeg

Dem aufmerksamen Betrachter ist sicher nicht entgangen, dass die beiden Windschutzscheiben fehlen. Darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht und entschieden, dass ich mich erst nach der erfolgreichen Flugerprobung darum kümmere. Der Winter mit häßlichem Wetter wird sicher kommen und dann ist genug Zeit, vielleicht neben dem einen oder anderen Porsche, zwei schöne Windschutzscheiben für die Klemm anzufertigen und möglichst sauber zu montieren.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
@Nebelspinne : Ja... auch darüber hatte ich schon nachgedacht. Gerade bei den offenen Cockpits ist das ja eher von Bedeutung als z.B. bei einer Piper.
Wahrscheinlich reicht es einen von den beiden Plätzen zu besetzen, und zwar den hinteren?

Weil ich von sowas, hauptsächlich wegen der Größe, wenig bis keine Ahnung habe, wäre ich dankbar für den ein oder anderen Link einer der erfahrenen Kollegen hier.
Ich glaube die Klemm ist in meinem Falle ein Modell im Maßstab 1:7 ?

Und wenn dann alles fertig ist, muss noch ein weißer Flatterschal um den Hals, oder?

Grüße vom Niederrhein, der Thomas
 

Catweazle

Mitglied
Moin Thomas,
Deine sieht ja wirklich Piccobello aus. :thumbsup:
Die Krick-Klemm-25 ist Maßstab 1:7. Beim Original saß der Pilot hinten, ja.
Habe auch solch eine, jedoch ist sie nicht nur das Modell eines Oldtimers, sondern das Modell selbs ist ein Oldtimer aus den 70er/80er Jahren.
Ex-Nitro - auf dem Dachboden vergessen und verstaubt - habe ich geschenkt bekommen.
Ohne Motor, ohne Motorverkleidung, einige kleinere Schäden.
Die Haube habe ich aus dünnem Alu-Blech gedengelt, Motorbefestigung auf Brushless angepasst und Ihr einen Piloten und ein gefedertes Fahrwerk verpasst.
( Weil ich dieses bockige Gehopse beim "Rollen" bei ungefederten Scale-Modellen einfach grotesk und unauthentisch finde. Das stört mich massiv ! )
Habe sie auf Brushless umgebaut und mit 3s/2600 geflogen. Bis zum Crash ... ( Rückenwind, zu langsam gemacht - PLUMPS .... )
Der Pilot hat sich dabei eine Platzwunde auf der Stirn zugezogen - er ist voll gegen den Scheibenrahmen geknallt !
 

Anhänge

montrealzzz

Mitglied
@Catweazle : Krass genial! Deine Klemm sieht klasse aus!

Oder sie sah klasse aus… irreparabel gecrasht?

Scheiben zu bauen steht mir noch bevor.
Die Platzwunde Deines Piloten ist der Oberburner… das nenn ich Humor. :ROFLMAO:
Du verzeihst mir hoffentlich wenn ich alles daran setze, dass da§ meinem zukünftigen Piloten erspart bleibt. ;)

Dann werde ich mal schauen wie die kleine Klemm über die Wiese hopst, hoffentlich.

Gruß Thomas
 

Catweazle

Mitglied
Für 2 gewölbte Scheiben könnte man auch einfach eine PET-Flasche opfern.
Oder diese Versteifung, die bei neuen Oberhemden immer unterm Kragen steckt, oder eine Blisterverpackung, oder, oder, oder.
Man muss nicht immer alles kaufen - mit "Scannerblick" etwas geeignetes im Haushalt zu finden, macht wirklich Spaß.
Und wenn's dann noch gut aussieht und funktioniert - das macht richtig zufrieden ! ;)
 

GrafZahl

Mitglied
Für 2 gewölbte Scheiben könnte man auch einfach eine PET-Flasche opfern.
Oder diese Versteifung, die bei neuen Oberhemden immer unterm Kragen steckt, oder eine Blisterverpackung, oder, oder, oder.
Man muss nicht immer alles kaufen - mit "Scannerblick" etwas geeignetes im Haushalt zu finden, macht wirklich Spaß.
Und wenn's dann noch gut aussieht und funktioniert - das macht richtig zufrieden ! ;)
Aber bitte nicht die Tupperware der Frau opfern, das gibt böses Blut ..... :LOL: :ROFLMAO:
 
Top Bottom