• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flybarless Mein schönster Heli, eine Bell 206 L

montrealzzz

Mitglied
Ein Rundflug mit meinem Align T-Rex 600 ESP im Funkey Rumpf Bell 206-L, Spitzname "Long Ranger."
Dieser hübsche Funscaler in 600er Größe macht mir wirklich große Freude, weil er schon ein wenig wie ein richtiger Hubschrauber aussieht.
Gerade die Bell Ranger sind über viele Jahre optisch zum Designklassiker gereift.
Weil ich noch Anfänger bin, bleibt diese Bell meistens noch zu Hause und ich übe auf dem Modellflugplatz mit einfachen Trainern.
Deshalb sieht man im Video auch noch etliche fliegerische Imperfektionen.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht wirklich an diesen Heli gewöhnt bin.
Was man aber im Video nicht sieht, sind meine zittrigen Hände und die zittrigen Knie, weil ich als Anfänger Angst habe diesen schönen Heli durch meine Unerfahrenheit zum Absturz zu bringen.
Gerade vor ein paar Tagen ist mir durch einen Steuerfehler beim Üben in Bodennähe mein Goblin 570 vom Himmel gefallen.
Dieses Video hier von der Bell ist nur wenige Tage vorher entstanden.
Jetzt wird der 570er Goblin Trainer gerade repariert und dann werde ich weiter damit üben, üben und nochmal üben.
Und bis ich es dann wirklich kann, bleibt diese hübsche Bell 206-L erstmal am Boden.


Ein freundlicher Fliegergruß vom Thomas vom Niederrhein :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
@safty : Danke Stefan! :thumbsup:

@Hubipilot

Hallo Uwe,
extra wegen Deiner Goblin-Bemerkung habe ich mir dieses Video hier noch einmal angeschaut.
Von 1:20 Minuten bis 2:00 Minuten ist ein rechter Vollkreis zu sehen... zugegeben sehr großräumig, weit und hoch... aber ein Vollkreis! ;)
Guckst Du... :p

Edit: wenig kritikfähig ich bin... arbeiten daran ich muss... :(
 

Hubipilot

Autor
Hab ich gemacht ;)

Von 1:20 Minuten bis 2:00 Minuten ist ein rechter Vollkreis zu sehen... zugegeben sehr großräumig, weit und hoch... aber ein Vollkreis!
Alles gut :) Aber, achte mal auf so Videos, Kreise sieht man sehr selten ...

Edit: wenig kritikfähig ich bin... arbeiten daran ich muss... :(
Helfen wir können ;)
Kritik, wir geben reichlich, wenn du wollen :)


PS: Am Simulator fliege auch noch viel mehr und bringe den Heli in der Regel auch wieder heile runter ...
 

klaus52

Mitglied
Ein Rundflug mit meinem Align T-Rex 600 ESP im Funkey Rumpf Bell 206-L, Spitzname "Long Ranger."
Dieser hübsche Funscaler in 600er Größe macht mir wirklich große Freude, weil er schon ein wenig wie ein richtiger Hubschrauber aussieht.
Gerade die Bell Ranger sind über viele Jahre optisch zum Designklassiker gereift.
Weil ich noch Anfänger bin, bleibt diese Bell meistens noch zu Hause und ich übe auf dem Modellflugplatz mit einfachen Trainern.
Deshalb sieht man im Video auch noch etliche fliegerische Imperfektionen.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht wirklich an diesen Heli gewöhnt bin.
Was man aber im Video nicht sieht, sind meine zittrigen Hände und die zittrigen Knie, weil ich als Anfänger Angst habe diesen schönen Heli durch meine Unerfahrenheit zum Absturz zu bringen.
Gerade vor ein paar Tagen ist mir durch einen Steuerfehler beim Üben in Bodennähe mein Goblin 570 vom Himmel gefallen.
Dieses Video hier von der Bell ist nur wenige Tage vorher entstanden.
Jetzt wird der 570er Goblin Trainer gerade repariert und dann werde ich weiter damit üben, üben und nochmal üben.
Und bis ich es dann wirklich kann, bleibt diese hübsche Bell 206-L erstmal am Boden.


Ein freundlicher Fliegergruß vom Thomas vom Niederrhein :cool:
Sehr schön geflogen.:thumbsup: Sieht bei mir nicht schöner aus. Aber ich glaube dein Anspruch an dich selbst, ist sehr Hoch angesetzt..

Gruß Klaus
 

montrealzzz

Mitglied
dein Anspruch an dich selbst, ist sehr Hoch angesetzt..
Hey... Mann muss doch ordentliche Ziele haben im Leben!
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur so vor sich hinvegetieren würde... Sodom Und Gomorrha! :eek:

Meinen aufrichtigen Dank an @klaus52 für die milde und positive Beurteilung meiner fliegerischen Fähigkeiten! :thumbsup:

Zu den Videos: Gerade eben habe ich festgestellt, dass man die einstellen kann.
Auf "HD" gestellt sehen die Heli's am Himmel richtig gut aus!
Plötzlich hab ich sogar einzelne Grashalme erkennen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Das mit den Zittrigen Füßen, und leicht feuchten händen, habe ich mittlerweilen nur noch bei Landungen. Im reinen Flug hat der Spaß am Fliegen oberhand.
Will mal sehen ob ich noch ein paar Bilder oder Videos finde. Bin mir nicht Sicher ,ob die beim Umzug, in meine Jetzige Senioren Residenz mit umgezogen sind.

Gruß Klaus
 

klaus52

Mitglied
Nun so gerne ich Fliege, da ich schon Länger hier nichts mehr Poste ( Heli Bereich), ausser die Ehrlichen Meinungen zu den Gezeigten Leistungen, werde ich mich Hier nicht mehr so Einbringen.
War eine Zeitlang sehr Informativ. Nun gehe ich andere Wege.
Bleibe aber am Ball.:thumbsup:

gruß Klaus
 

montrealzzz

Mitglied
So,
gestern Abend habe ich angefangen, heute, am Samstag, bin ich fertig geworden.
Die Bell ist umgebaut auf Jeti und das Microbeast hat eine Rettungsfunktion.
Der Empfänger sitzt ganz hinten und ich hab mir beim Ausbau des Futaba und beim Einbau des Jeti, dem Stöpseln der Kabel bis zum Verlegen der Antennen die Finger gebrochen. 4 Stunden habe ich gestern für den Umbau gebraucht, dabei geflucht und geschimpft. Alles was ich an Pinzetten und Schnabel-, Telefon- und gewinkelten Spitzzangen hatte war im Einsatz. Dazu eine Mini LED-Taschenlampe, die Licht in den hinteren Helirumpf brachte. Die Lampe im Mund und mit beiden Händen im Heli habe ich mich da durchgewühlt.

Anders als bei der Hughes, wo ich die Mechanik gelöst und nach vorn gezogen habe, habe ich hier alles fest eingebaut gelassen. Zu groß war meine Sorge durch Aus- und Einbauen der Mechanik etwas zu verspannen und mit Vibrationen oder sonstigen Unwägbarkeiten zu enden.

Das Microbeast sitzt seitlich in der Mitte des Rahmens, das war kein Problem.

Heute habe ich das Microbeast neu eingestellt und den Heli vor der Türe probegeschwebt. Schlechtes Wetter und Windböen haben den Test fast ausfallen lassen, aber ich konnte eine einigermaßen windstille Regenpause nutzen. Die Bell fliegt erstmal wie sie soll, alles gut. Feinheiten und das Testen der Rettungsfunktion mache ich auf dem Flugplatz bei schönem Wetter. Die Rettungsfunktion funktioniert auf dem Werktisch wie bei den anderen Helis, die ich umgebaut habe. Ich sehe keinen Grund, warum das hier nicht funktionieren sollte.

53DA3437-7854-40FF-8F18-769A076B48CE.jpeg

Dann stand der Postbote mit einem gebraucht erworbenen Jeti Telemetrie-Spannungssensor vor der Türe. Den habe ich noch fix eingebaut, angeschlossen und programmiert… funzt einwandfrei. War keine Heldentat, kenne ich schon von den beiden Goblin 570. Wie bei den Goblins habe ich die Warnschwelle bei 3,700 Volt für die schwächste Zelle festgelegt. Der Jeti-Sensor meldet erst, wenn die Schwelle dauerhaft für mindestens 10 Sekunden unterschritten wird, da passt 3,7 Volt ganz gut.

Damit ist die Bell als vorletzter Heli meiner Flotte umgebaut auf Jeti und mit Rettungsfunktion einsatzbereit für die nächste Saison oder vielleicht noch den einen oder anderen schönen Herbsttag hier am Niederrhein.

Es grüßt der Thomas :cool:

@klaus52 : Noch da? Du würdest uns fehlen!

Edit: Der letzte Heli, der noch auf Jeti mit Microbeast und Rettungsfunktion umgebaut wird, ist der T-Rex 470 mit Starrantrieb im Heck. Danach folgt das Neu-(Gebraucht)bauprojekt Goblin Black Thunder mit Spirit RS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Die Bell ist frisch aus der Inspektion, durchgecheckt, überpoliert und fertig für die kommende Saison.

240115 Abgestaubt.JPG

Ein Ölwechsel ist bei der Bell nicht nötig, weil sie fliegt elektrisch. Der Tankdeckel hinter dem letzten Seitenfenster ist nur eine Attrappe. Dieser Heli wird mit "RWE-Ökostrom" betrieben! ;)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 
Top Bottom