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Scaler Mein neuer alter DF 4S

Hanseat85

Mitglied
:rolleyes: des Geld hättest du dir sparen können, ein 1060 ist ein "doofer" Regler den wir z.b. in unserer RC Rallycross Serie nutzen. Für den Crawler ist in Sachen brushed und verhältnismäßig preiswert (zwischen 40 und 60€ je nach Händler und Versandkosten) der 1080 das Maß der Dinge.
 

VirusRacer

Mitglied

Tom-83

Mitglied
Hab ja noch nichts bestellt. Dann nehme ich denn 1080.
Wir möchten Dich ja hier vor einem Fehlkauf bewahren, also was erwartest du von deinem Fahrzeug und wo willst du damit fahren?
Fährst du alleine oder in einer Gruppe?

Wenn Dir die Performance wichtig ist, und du überall hochkommen willst, dann würde ich dir eher das Element Enduro Kit 2 empfehlen und eine 313mm Karosse nehmen.
Wenn es unbedingt der Ford Bronco sein soll, und du damit klettern möchtest, dann gibt es den auch noch als trx4, aber sehr teuer.
Oder du nimmst den MST mit der Tamiya Karosse, das wird aber vermutlich auch nicht erade günstig und das Performancewunder wird er dann leider auch nicht sein..
Wenn du aber nur Waldspaziergänge machen willst und über kleineres Gelände fährst, dann kann man den CC02 bestimmt bedenkenlos nehmen,
gibt es z.B. bei Seidl für 235€.

Wenn du gerne basteln willst, bau Dir doch die Tamiya Bronco Karosse auf deinen DF04S. Das sind ja nur 30mm Unterschied und die Karosse kostet unlackiert ca 50€.
Man müsste mal schauen ob und wie man den DF kürzen kann.
Du kannst ja gerne mal ein Foto von deinem DF hier reinstellen, wenn dir die Idee mit dem Umbau gefällt

Gruß Tom
 

netz-wrangler

Mitglied
des Geld hättest du dir sparen können, ein 1060 ist ein "doofer" Regler
Sorry ich habe sieben Scaler/Crawler und fahre in sechs Fahrzeugen seit Jahren den HW 1060er.

Und ich fahre mit dem auch bei Wettbewerben mit !

Also muss es net immer teuer sein, um Spaß mit seinem Wägelchen zu haben.

Zumal ich schon viele 1080er bei Kollegen erleben durfte, wenn sie entweder aus jux und dollerei in Rauch aufgegangen sind bzw. während der Fahrt plötzlich alle Einstellungen

wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt wurden.

Wenn man dann net die Programmierkarte dabei hat, iss schnell der Spaß vorbei.

Sowas iss mir noch bei keinem 1060er passiert.
 

VirusRacer

Mitglied
Sorry ich habe sieben Scaler/Crawler und fahre in sechs Fahrzeugen seit Jahren den HW 1060er.

Und ich fahre mit dem auch bei Wettbewerben mit !

Also muss es net immer teuer sein, um Spaß mit seinem Wägelchen zu haben.

Zumal ich schon viele 1080er bei Kollegen erleben durfte, wenn sie entweder aus jux und dollerei in Rauch aufgegangen sind bzw. während der Fahrt plötzlich alle Einstellungen

wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt wurden.

Wenn man dann net die Programmierkarte dabei hat, iss schnell der Spaß vorbei.

Sowas iss mir noch bei keinem 1060er passiert.
Also ist 1060er auch okay , wenn´s nicht das Beste vom Besten sein muss?
 

Tom-83

Mitglied
Also ist 1060er auch okay , wenn´s nicht das Beste vom Besten sein muss?
Größter Vorteil eines 1080er ist, daß man die Frequenz ändern kann und das Fiepen dadurch weg ist. Das geht dann aber leider auf die Temperatur des Reglers.
Wenn du noch keinen Reglers hast, dann würde ich aber die 20€ Mehrpreis in den 1080
investieren.
Alleine schon wegen den ganzen Einstellmöglichkeiten von Lipoabschaltung bis Punch usw.

Beim 1060er ist darauf zu achten dass man ihn unbedingt bei einem deutschen Händler kauft , von dem gibt es nämlich sehr häufig Fälschungen, die vertragen dann kein Wasser und brennen schnell durch.

Es gibt auch noch den ISDT ESC 70 für unter 30€, der lässt sich sogar übers handy mit Bluetooth programmieren.
Da ich aber einige 1080er und 1060er habe,
Bin ich noch nicht in Versuchung gekommen ihn zu bestellen.
Hab aber schon sehr viel positives über den ISDT gehört.
Gruß Tom
 

VirusRacer

Mitglied
Größter Vorteil eines 1080er ist, daß man die Frequenz ändern kann und das Fiepen dadurch weg ist. Das geht dann aber leider auf die Temperatur des Reglers.
Wenn du noch keinen Reglers hast, dann würde ich aber die 20€ Mehrpreis in den 1080
investieren.
Alleine schon wegen den ganzen Einstellmöglichkeiten von Lipoabschaltung bis Punch usw.

Beim 1060er ist darauf zu achten dass man ihn unbedingt bei einem deutschen Händler kauft , von dem gibt es nämlich sehr häufig Fälschungen, die vertragen dann kein Wasser und brennen schnell durch.

Es gibt auch noch den ISDT ESC 70 für unter 30€, der lässt sich sogar übers handy mit Bluetooth programmieren.
Da ich aber einige 1080er und 1060er habe,
Bin ich noch nicht in Versuchung gekommen ihn zu bestellen.
Hab aber schon sehr viel positives über den ISDT gehört.
Gruß Tom
Okay. Danke für die Viele Beratung, aber irgendwie sehe ich mich doch noch nicht in der Lage, ein Modell von Grund auf zu bauen. Ich muss da erst noch einiges lernen...
Löten zum Beispiel. Aber das kommt zum Glück bald in Physik dran.
Wird wohl doch erst noch ein weiterer RTR, der neue DF-4Sin met. rot...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitrobong

Mitglied
Für die 270 euro würd ich keinen DF 4S kaufen. Eher nen Element Sendero SE oder den Carisma Coyote 2.1. Die gehen aus der Box absolut gut und die paar Euro mehr sind gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitrobong

Mitglied
Verbessern kann man immer. Für den Anfang aber sollte das Auto gut laufen ohne upgrades.
Man kann natürlich das Übliche wie Metall Beadlocks, Reifen und Regler tauschen. Aber das muss nicht für den Angang unbedingt sein. Schau dir auf YT paar Videos zu den Autos an. Da kannst du die Performance sehen. Aber im Vergleich zu den DF 4S sind die autos aus der Kiste qualitativ um Welten besser.
 

Tom-83

Mitglied
Der Sendero gefällt mir, Element RC scheint ja auch sehr beliebt zu sein. Und die Karo gefällt mir auch hier wieder sehr gut.
Muss ic hda noch irgendwas dran machen7verbnessern?
An dem DF4s müsstest du um einiges mehr verbessern bis er so gut geht wie der Element. Alleine schon die Dämpfer, die sehr gute Gewichtsverteilung, die schönere Karo usw. ... ihr werdet von dem Fahrzeug bestimmt begeistert sein.
 

VirusRacer

Mitglied
So, der Sendero SE ist bestellt.
Natürlich fiel mir erst beim letzten Ansehen auf, dass da kein normaler 2S LiPo reingeht, also noch ohne viel überlegen noch nen Shorty mitbestellt.
Bin mal gespannt, wann HK-Modellbau liefert.

Ach ja, danke für die viele und umfassende Beratung!:thumbsup:
 

Tom-83

Mitglied
So, der Sendero SE ist bestellt.
Natürlich fiel mir erst beim letzten Ansehen auf, dass da kein normaler 2S LiPo reingeht, also noch ohne viel überlegen noch nen Shorty mitbestellt.
Bin mal gespannt, wann HK-Modellbau liefert.

Ach ja, danke für die viele und umfassende Beratung!:thumbsup:
Oha, 4000mah da kannst dann ca 3-4 Std gemütlich crawlen.
Jetzt ist wohl zu spät, aber besser wären 2 kleinere 2000 mah Lipos gewesen . Wegen dem Gewicht.
 

Larsenwelle

Mitglied
Moinsen,
ich lese hier gerade interessiert mit.
Ich habe für meinen Sohnemann zu Weihnachten einen DF-4S gekauft. War da mit der JYM Edition mit komplett Licht (Blinker/Bremslicht), 2 Gang Getriebe, Seilwinde, 5Kanal-Funke alles zu steuern und incl. Akku und "Ladegerät" bei 180€ gibt es auch immer noch für diesen Preis. Finde ich also noch einen deutlichen Unterschied zu dem SE und keine Frage der ist auch weitaus cooler.
@Tom-83 könntest Du einem Anfänger erklären, was die gravierenden Unterschiede sind, also dort modifizieren muss bis er mit dem Element vergleichbar wird bzw. warum der DF-4S bei den Meisten nicht als Empfehlung dient.
Ich möchte jetzt nicht von der Karo reden, die ist natürlich unscalig und ohne Veränderung auch nicht gerade schick. Ich finde diese "Jeep Compass" angelehnte Caro allerdings noch einigermaßen OK.
Aber wie ich es bisher so aufgeschnappt habe, sind viele Teile auch bei anderen Marken erstmal im Paket aus Plastik oder nicht so geeignet und müssen dann auch noch mal ausgetauscht werden (Kardanwellen/Räder/Links)
Was mir jetzt als Neuling auffiel war der hohe Schwerpunkt. Diesen habe ich jetzt mit einem Austausch der Alu- in Messing-Links und Kardanwellen in Metall doch ganz gut nach unten bekommen.
Das war aber eine Investition von 4,80€ in eine 6mm Messingstange aus dem Baumarkt. Die Kardanwellen haben zusammen 13€ gekostet.
Sicherlich frage ich auch um evtl. bei dem 4S noch Verbesserungen ab zu leiten. Aber mich interessiert der gravierende Unterschied zu anderen Herstellern, den ich noch nicht so erkannt habe, da ich aber natürlich nicht die Vergleiche habe wie ihr.
Wenn es jetzt vielleicht hier nicht rein passt, bitte einfach bescheid geben.

VG Larsenwelle

P.S.: Ich möchte hier nicht den Themenersteller verunsichern, da ihr Ihn bestimmt gut beraten habt, aber er hat ja auch selber noch den 4S, also vielleicht auch von Interesse den als Projekt zu ertüchtigen und auf etwas mehr Performance zu bringen.
 

Tom-83

Mitglied
Moinsen,
ich lese hier gerade interessiert mit.
Ich habe für meinen Sohnemann zu Weihnachten einen DF-4S gekauft. War da mit der JYM Edition mit komplett Licht (Blinker/Bremslicht), 2 Gang Getriebe, Seilwinde, 5Kanal-Funke alles zu steuern und incl. Akku und "Ladegerät" bei 180€ gibt es auch immer noch für diesen Preis. Finde ich also noch einen deutlichen Unterschied zu dem SE und keine Frage der ist auch weitaus cooler.
@Tom-83 könntest Du einem Anfänger erklären, was die gravierenden Unterschiede sind, also dort modifizieren muss bis er mit dem Element vergleichbar wird bzw. warum der DF-4S bei den Meisten nicht als Empfehlung dient.
Ich möchte jetzt nicht von der Karo reden, die ist natürlich unscalig und ohne Veränderung auch nicht gerade schick. Ich finde diese "Jeep Compass" angelehnte Caro allerdings noch einigermaßen OK.
Aber wie ich es bisher so aufgeschnappt habe, sind viele Teile auch bei anderen Marken erstmal im Paket aus Plastik oder nicht so geeignet und müssen dann auch noch mal ausgetauscht werden (Kardanwellen/Räder/Links)
Was mir jetzt als Neuling auffiel war der hohe Schwerpunkt. Diesen habe ich jetzt mit einem Austausch der Alu- in Messing-Links und Kardanwellen in Metall doch ganz gut nach unten bekommen.
Das war aber eine Investition von 4,80€ in eine 6mm Messingstange aus dem Baumarkt. Die Kardanwellen haben zusammen 13€ gekostet.
Sicherlich frage ich auch um evtl. bei dem 4S noch Verbesserungen ab zu leiten. Aber mich interessiert der gravierende Unterschied zu anderen Herstellern, den ich noch nicht so erkannt habe, da ich aber natürlich nicht die Vergleiche habe wie ihr.
Wenn es jetzt vielleicht hier nicht rein passt, bitte einfach bescheid geben.

VG Larsenwelle

P.S.: Ich möchte hier nicht den Themenersteller verunsichern, da ihr Ihn bestimmt gut beraten habt, aber er hat ja auch selber noch den 4S, also vielleicht auch von Interesse den als Projekt zu ertüchtigen und auf etwas mehr Performance zu bringen.
Grundsätzlich, habe ich hier schon mehrfach den DF4s empfohlen , es gab mal ein super Angebot für 190€ mit der pickup Karosse 313mm und einem 1080er Regler.

Die Vorteile beim element sind die besseren Reifen, bessere Gewichtsverteilung durch den Akku vorne, scalige Karosse, bessere Dämpfer ( beim DF viel zu harte Federn ), es gibt Tuningsteile wie Gewichte für die Achsen und man kann beim SE ein overdrive nachrüsten.

Wenn ich beide aus der Box raus nehme und fahre, dann komme ich mit dem element über sehr viel mehr Hindernisse als mit dem DF4s.
 

Larsenwelle

Mitglied
Grundsätzlich, habe ich hier schon mehrfach den DF4s empfohlen , es gab mal ein super Angebot für 190€ mit der pickup Karosse 313mm und einem 1080er Regler.

Die Vorteile beim element sind die besseren Reifen, bessere Gewichtsverteilung durch den Akku vorne, scalige Karosse, bessere Dämpfer ( beim DF viel zu harte Federn ), es gibt Tuningsteile wie Gewichte für die Achsen und man kann beim SE ein overdrive nachrüsten.

Wenn ich beide aus der Box raus nehme und fahre, dann komme ich mit dem element über sehr viel mehr Hindernisse als mit dem DF4s.
Ok, dass heißt also, der DF-4S ist schon auch ernst zu nehmen, zumindest wenn man ihn etwas anpasst. Ich habe gröbere Super Swamper (Chinaknaller) Reifen gekauft, die sind bis auf die zu harten Inlays ganz gut. Overdrive ist natürlich eine hilfreiche Sache, beim 4S soll man ja auch eine Hinterachslenkung erweitern können, ist dann ja der gleiche Effekt.
Durch die neuen Links und die gleichzeitige Verlängerung der vorderen unteren Links ist das schieben über die Vorderräder zumindest schon mal weitaus besser geworden und der Wendekreis hat sich verbessert.

Ich würde mal schauen, ob ich für die vorhandenen Dämpfer/Federn andere Federn nehmen kann, oder sollte man dann lieber gleich die ganzen Dämpfer austauschen?
 

Tom-83

Mitglied
Overdrive ist natürlich eine hilfreiche Sache, beim 4S soll man ja auch eine Hinterachslenkung erweitern können, ist dann ja der gleiche Effekt.
Ein Overdrive bewirkt nicht nur eine bessere Lenkung, man hat mehr Vortrieb, kommt also gewisse Passagen bessere hoch.

Ich würde mal schauen, ob ich für die vorhandenen Dämpfer/Federn andere Federn nehmen kann, oder sollte man dann lieber gleich die ganzen Dämpfer austauschen?
Klar, mit weicheren Federn kann man ihn schon tiefer bringen, die Dämpfer sind wirklich gut. Hab damals aber leider keine passende Federn gefunden.
Hab ihn dann einfach mit Haargummis tiefer gelegt ;-) . Günstige Reifen kann ich dir die Louise Champ oder Rowdy empfehlen. Für den Preis gibt es momentan nichts besseres auf dem Markt.

Ein kleiner Nachteil ist auch das 2Gang mit dem Servo , dadurch kommt eben auch das Gewicht weiter nach oben.
Aber natürlich ist es auch praktisch man kann eben schneller und langsamer fahren und es schaltet im DF4S sehr gut.
 
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