• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Mein erster "CrossRC UC6"

Optikks

Mitglied
Wie der Titel schon sagt habe ich mir einen CrossRC UC6 gegönnt. Mein Ziel ist es hier langsam aber stetig den Baufortschritt mit euch zu teilen.
Job und Hundetechnisch bin ich derzeit etwas eingespannt aber das wird schon werden. Hier mal die ersten Bilder
1000040078.jpg
Ganz schönes gefummelt die halbwegs gerade in die Felge zu bekommen aber nach ein paar Stunden waren alle 6 plus Ersatzrad mit etwas anderer Felge fertig
1000040088.jpg

Hier nochmal ein kleiner Blick in den Karton. Ich hoffe das es zeitnah weitergeht
1000039671.jpg
 

Optikks

Mitglied
Ja ich werde immer mal ein wenig machen, demnächst hab ich noch ein paar Tage frei aber da muss man immer schauen wie die Welpen es zulassen sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Warte jetzt noch auf ein paar Teile und bei der Lackierung bin ich mir noch nicht ganz einig ob nun Zivil Orange oder klassisch militärisch Grün.
Das hier wird auch mein erster Versuch ein leichtes wash bzw weathering aufzubringen.
 

Optikks

Mitglied
Ich habe mal ein wenig Zeit gefunden und ein paar Kleinigkeiten am Ural gebastelt.

1000040245.jpg

Nachdem die Reifen fertig waren hab ich mich an das Getriebe begeben und den Motor verschraubt. Hier habe ich mich für die FusionSE mit 1200kv entschieden.

Weiter ging es mit dem Servo für die Schaltung samt Rahmen, etwas fummelig aber war dann auch schnell verbaut
1000041383.jpg

Der nächste Schritt war dann schon der Rahmen samt diverser Anbauteile
1000041389.jpg

1000041392.jpg

1000041397.jpg

Insgesamt ging es heute gut voran und jetzt zeigt sich schon wie groß und schwer das Teil wird.
Macht bisher viel Spaß der Bau
 

Optikks

Mitglied
Heute bin ich nochmal etwas weiter gekommen und habe an der Ladefläche gearbeitet.
1000041447.jpg

1000041446.jpg

Das Teil besteht aus diversen Einzelteilen neben der Grundplatte und den drei feststehenden Baken.
Danach hab ich noch etwas weiter am Aufbau der Ladefläche gearbeitet und die Erhöhung angebracht wo dann später die klappbaren Sitzbänke dran kommen

1000041472.jpg1000041555.jpg
Hier gab es dann auch die ersten Fräsungen an denen ich etwas nacharbeiten musste was mit einem Messer aber schnell erledigt was

1000041551.jpg

Mein Ziel ist es den Hinteren Aufbau diese Woche fertig zu stellen und dann zu Grundieren damit ich mit den eigentlichen Farben beginnen kann
 

Optikks

Mitglied
Ich kam hier eine Weile nicht zum Schreiben aber es ging ein wenig weiter am Ural

PXL_20231118_165643951.jpg

Die Blattfedern waren Recht gut zu bauen und machen erstmal einen recht soliden Eindruck

PXL_20231125_213401925.MP.jpg
Weiter ging es mit den Achsen um die Pendelei fertig zu stellen
PXL_20231127_100728309.jpg
PXL_20231127_101051433.jpg

PXL_20231126_195153700.jpg

PXL_20231127_103747000.MP.jpg

PXL_20231127_103752960.jpg

Somit ist die Pendelei bzw die zwei Hinterachsen fertig. Bisher läuft der Bau sehr gut und macht echt Spaß. Langsam aber sicher merkt man auch was es für ein Brocken wird. Die Länge und das Gewicht sind eine bisher ganz neue Dimension für mich
 

Hasi

Autor
Die Pendelei sieht interessant aus - durch die Verschraubung mit Augen an den Enden der Federn gibt es zwar viel Pendelweg, aber die Achsen können sich nicht wirklich gegeneinander verschränken (von hinten gesehen quasi ein "X" bilden).
Als Beispiel unten ein Bild - klar braucht man vielleicht nicht so viel Verschränkung wie in dem Bild, aber es ist etwas schade, dass die Möglichkeit nicht genutzt wird, obwohl die Pendelei sie eigentlich bieten würde durch die innenliegenden Dreieckslenker. Sieht ansonsten aber solide aus :)

 

Optikks

Mitglied
Die Frontachse ließ sich ähnlich gut bauen, die Blattfedern haben die gleiche Größe haben jedoch weniger lagen und zusätzlich kommen hier noch Dämpfer zum Einsatz

PXL_20231125_210717746.jpg

PXL_20231125_212303396.jpg

PXL_20231125_212307267.jpg

Somit konnte ich ihn erstmals auf die eigenen Räder stellen, dabei sollte man nur drauf achten nicht das Ersatzrad zu nehmen sonst sieht es so aus wie bei meinem ersten Versuch.PXL_20231127_112704026.jpg

Die Felge vom Ersatzrad hat ein anderes Offset aber ich hab es dann noch sehr schnell korrigiert

PXL_20231127_112749215.jpg


Ein klein wenig hab ich auch schon gepinselt.
Zumindest die Batteriebox sieht schon ein wenig nach was aus. Klar geht das besser mit der Holzoptik aber für meinen ersten Versuch bin ich echt zufrieden.PXL_20231129_162219703.jpg
 

Optikks

Mitglied
Die Pendelei sieht interessant aus - durch die Verschraubung mit Augen an den Enden der Federn gibt es zwar viel Pendelweg, aber die Achsen können sich nicht wirklich gegeneinander verschränken (von hinten gesehen quasi ein "X" bilden).
Als Beispiel unten ein Bild - klar braucht man vielleicht nicht so viel Verschränkung wie in dem Bild, aber es ist etwas schade, dass die Möglichkeit nicht genutzt wird, obwohl die Pendelei sie eigentlich bieten würde durch die innenliegenden Dreieckslenker. Sieht ansonsten aber solide aus :)


Ja deine Pendelei wirkt schon sehr krass von der Verschränkung her. Ich bin gespannt wie sich das ganze im Wald so schlägt
 

Hasi

Autor
Ja deine Pendelei wirkt schon sehr krass von der Verschränkung her. Ich bin gespannt wie sich das ganze im Wald so schlägt
Das liegt daran, dass die Federn gerade auf den Achsen aufliegen und nicht dort fixiert sind (siehe Bild) - dadurch ist natürlich viel Spielraum möglich.
Ob das wirklich in dem Ausmaß benötigt wird, ist die andere Sache, aber ein wenig wäre bei dir auch sehr praktisch gewesen, das die grundlegenden Möglichkeiten ja vorhanden sind.

 

Optikks

Mitglied
Bei mir geht es langsam auch weiter, diverse Teile sind lackiert und ein paar auch schon verklebt.
In den nächsten Tagen sollte es weitergehen

1000049896.jpg

1000049855.jpg

1000049894.jpg

Dazu kam die Tage noch ein BEC welches ich einbauen werde, das Servo für die Lenkung wird auch etwas stärker also dachte ich das kann nicht schaden denn die Fusion ist ja auf 4A begrenzt

1000049265.jpg
 

Optikks

Mitglied
Es ging inzwischen weiter bzw der Ural ist fertig und hatte gestern seine Jungfernfahrt.

1000066939.jpg

1000066994.jpg

1000067007.jpg

Ich weiß farblich ist da noch viel Luft nach oben.
Insgesamt wird es da noch eine Alterung geben aber da übe ich mich. Bei der ersten Ausfahrt hat er jedenfalls schon eine Menge Spaß gemacht. Das Lenkservo muss aber neu. 25kg sind da einfach zu wenig. Da kommt jetzt das SRT T55 rein, damit sollte dann kein Problem mehr da sein. Versuche in naher Zukunft noch mehr Bilder vom Bau etc rein zu stellen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kit von CrossRC
 

Optikks

Mitglied
Evtl taugt das Servo auch nichts, hatte eh noch einen Gutschein und das Servo wollte ich eh mal testen. Da dachte ich mir der dicke Brocken ist da sehr gut zu geeignet.
Wiegt ja doch sehr viel mehr als meine Crawler
 

Arndt

Mitglied
"25 kg sollten schon reichen,nicht ganz "dicke",aber.....

......wird ja bei den Crawlers,am Servohebel,fast immer am äusserstem
Loch eingehängt,-das nimmt Kraft.....
......kommst du mit dem Gesamtlenkauschlag nicht ein Loch drunter noch
zurecht ?

Klare Empfehlung sich eine Mui-Lenkung (glaube die hieß so ?) reinzupfrimmeln,
irgendwie ist die ausgestorben oder in Vergessenheit geraten.
Hat nur ! Vorteile-gleiche Ausschläge-links/rechts,weniger "Anlenkgestängekraftverluste"
weil gerader ausrichtbar........beu ich grundsätzlich bei allem Kriechendem ein......
So wie auf dem Pic......
IMG_6886.JPG
.....statt auf den Achsschenkel,auf den Stellring gehen.
 
Top Bottom