Jassonde
Mitglied
Moin zusammen,
als Erstes : Video kommt noch (wobei das wohl eher meiner persönlichen Bespaßung dient :>)
nachdem ich letztes Jahr viel am Boden mit dem DJI System rumegfahren bin und mit einer kleinen (Billig)Analog-Anlage erste FPV-Übung auf einer Modster/Volantex Super Cup 500 gemacht gemacht habe, bin ich heute Morgen die ersten 5 Minuten mit dem DJI System geflogen.
(die hochstehenden Finnen an der Cam dienen im aktuellen Zustand dazu, die Cam beim obligatorischen Überschlag beim Landen zu schützen)
Weil mir die 500´er Cub aus Verschiedenen Gründen gut gefiel, bin ich auch für die 750mm Variante bei Modster geblieben (sieht für mich irgendwie aus, als ob Volantex und Modster die selben Kästen verticken).
Genau, damit sind wir beim Modell - ist eine Modster Super Cup 750mm mit einem Out-Of-The-Box BL Antrieb an 2S und einem geschätztem 6x3, 6x4 Propeller.
Die erste Kennen-Lern-Runde bin ich mit dem eingebauten Funksystem ohne Kamera und Gedöns geflogen - nur so, wie der Hersteller das Modell rausgibt.
Bin das erste Mal mit Flugassistent geflogen und war baff, wie unendlich easy das ist Bin vor diversen Jahren nur modifizierte Easy Star 1 geflogen.
Empfänger/Flugassistent
Jedenfalls... auf Dauer traue ich einem "richtigen" Empfänger mehr, als dem eingebauten Brick. Passend zu meiner vorhandenen Technik habe ich als Empfänger einen Jeti Rsat 2, einen Microcontroller, der mir das Summensignal in einzelne Kanäle zerlegt und in einen NX3 Pichler füttert. Das ist noch ein recht einfaches Teil, aber ich sah es für mich als erstmal passend an.
Für mich schon mal gut ist, dass er 2 Querruderservos unterstützt und über einen AUX zwischen Angle- und Rate Mode umschaltbar ist wenn die Funke die Amplitude von Schaltkanälen parametrieren kann, geht auch das pro Modi über den AUX.
Akku
Der originale Akku ist ein 2s 500mAh Lipo. Ich habe noch zwei vorhandene 1s 500mAh´s dazu gelötet, die JST Stecker runter und XT30 angelötet.
Mir kam helfend dazu, dass ich den Stromanschluss an der Caddx Vista letztes Jahr einfach mit Stiftleiste gemacht habe, ausgelegt auf die Breite von 2s Balancer Stecker (natürlich mit eingebauter Diode im Kabel :> ). Im Akkuschacht musste ich etwas rumprökeln, um den Akku da rein zu kriegen.
Zukunft
Einige Dinge will ich noch ändern.
- Ein Fahrwerk in diesem Maßstab macht bei Wiese keinen Sinn. Ich will den Propeller gegen einen Klapppropeller tauschen und den Flieger auf dem Bauch landen.
- Den Motor mit Distanzhülsen ein Stück nach vorne legen. Dann wanderst der Schwerpunkt nach vorne und ich kann den VTX als Pod auf den Flügelrücken, von der Nase und dem Sichtfeld weg.
- Nicht zusammengebastelte Akkus bestellen, nachdem das Prove-Of-Concept geklappt hat.
- die Kabellage am µC vertrauenswürdiger machen
Zukunfts-Musik
- den µC auch die Spannungen der beiden Zellen lesen lassen und bei Spannung X eine Warnleuchte im Sichtfeld angehen lassen
- evtl. den µC durch einen pinkompatiblen mit mehr PWM Ausgängen tauschen. Mit geglätteter "PWM-Spannung" kann man vielleicht damit die Trimmerpotis im Flugassistenten ersetzten und so im wahrsten Sinne des Wortes on the fly an den Einstellungen drehen. Meine DIY Funke gibt das auf jeden Fall her
- Vielleicht mit Kleinen Copptermotoren aus der Sub-250 Gramm-Klasse zwei Motoren in die Tragflächen bauen (sollte am besten direkt hoch ge-C-ratete Akkus kaufen :> ).
- den Rumpf durch einen "Rippenrumpf" ohne Bespannung ersetzten. Spart vielleicht Gewicht und reduziert ganz sicher die Windanfälligkeit
als Erstes : Video kommt noch (wobei das wohl eher meiner persönlichen Bespaßung dient :>)
nachdem ich letztes Jahr viel am Boden mit dem DJI System rumegfahren bin und mit einer kleinen (Billig)Analog-Anlage erste FPV-Übung auf einer Modster/Volantex Super Cup 500 gemacht gemacht habe, bin ich heute Morgen die ersten 5 Minuten mit dem DJI System geflogen.
(die hochstehenden Finnen an der Cam dienen im aktuellen Zustand dazu, die Cam beim obligatorischen Überschlag beim Landen zu schützen)
Weil mir die 500´er Cub aus Verschiedenen Gründen gut gefiel, bin ich auch für die 750mm Variante bei Modster geblieben (sieht für mich irgendwie aus, als ob Volantex und Modster die selben Kästen verticken).
Genau, damit sind wir beim Modell - ist eine Modster Super Cup 750mm mit einem Out-Of-The-Box BL Antrieb an 2S und einem geschätztem 6x3, 6x4 Propeller.
Die erste Kennen-Lern-Runde bin ich mit dem eingebauten Funksystem ohne Kamera und Gedöns geflogen - nur so, wie der Hersteller das Modell rausgibt.
Bin das erste Mal mit Flugassistent geflogen und war baff, wie unendlich easy das ist Bin vor diversen Jahren nur modifizierte Easy Star 1 geflogen.
Empfänger/Flugassistent
Jedenfalls... auf Dauer traue ich einem "richtigen" Empfänger mehr, als dem eingebauten Brick. Passend zu meiner vorhandenen Technik habe ich als Empfänger einen Jeti Rsat 2, einen Microcontroller, der mir das Summensignal in einzelne Kanäle zerlegt und in einen NX3 Pichler füttert. Das ist noch ein recht einfaches Teil, aber ich sah es für mich als erstmal passend an.
Für mich schon mal gut ist, dass er 2 Querruderservos unterstützt und über einen AUX zwischen Angle- und Rate Mode umschaltbar ist wenn die Funke die Amplitude von Schaltkanälen parametrieren kann, geht auch das pro Modi über den AUX.
Akku
Der originale Akku ist ein 2s 500mAh Lipo. Ich habe noch zwei vorhandene 1s 500mAh´s dazu gelötet, die JST Stecker runter und XT30 angelötet.
Mir kam helfend dazu, dass ich den Stromanschluss an der Caddx Vista letztes Jahr einfach mit Stiftleiste gemacht habe, ausgelegt auf die Breite von 2s Balancer Stecker (natürlich mit eingebauter Diode im Kabel :> ). Im Akkuschacht musste ich etwas rumprökeln, um den Akku da rein zu kriegen.
Zukunft
Einige Dinge will ich noch ändern.
- Ein Fahrwerk in diesem Maßstab macht bei Wiese keinen Sinn. Ich will den Propeller gegen einen Klapppropeller tauschen und den Flieger auf dem Bauch landen.
- Den Motor mit Distanzhülsen ein Stück nach vorne legen. Dann wanderst der Schwerpunkt nach vorne und ich kann den VTX als Pod auf den Flügelrücken, von der Nase und dem Sichtfeld weg.
- Nicht zusammengebastelte Akkus bestellen, nachdem das Prove-Of-Concept geklappt hat.
- die Kabellage am µC vertrauenswürdiger machen
Zukunfts-Musik
- den µC auch die Spannungen der beiden Zellen lesen lassen und bei Spannung X eine Warnleuchte im Sichtfeld angehen lassen
- evtl. den µC durch einen pinkompatiblen mit mehr PWM Ausgängen tauschen. Mit geglätteter "PWM-Spannung" kann man vielleicht damit die Trimmerpotis im Flugassistenten ersetzten und so im wahrsten Sinne des Wortes on the fly an den Einstellungen drehen. Meine DIY Funke gibt das auf jeden Fall her
- Vielleicht mit Kleinen Copptermotoren aus der Sub-250 Gramm-Klasse zwei Motoren in die Tragflächen bauen (sollte am besten direkt hoch ge-C-ratete Akkus kaufen :> ).
- den Rumpf durch einen "Rippenrumpf" ohne Bespannung ersetzten. Spart vielleicht Gewicht und reduziert ganz sicher die Windanfälligkeit
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