• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Mein Actros 3363

Dragondriver

Mitglied
Habe mein Neuzugang letztens schon im Kauftröt kurz gezeigt. Gestern habe ich dann erstmal an den dabei gewesenen Akkus und am Fahrzeug die Tamiya Stecker gegen XT60, die ich noch liegen hatte, gewechseln. Ich mag die Tamiya Stecker überhaupt nicht. Habe da schon schlechte Erfahrungen mitgemacht. Bin heute dann mal dazugekommen mir den genauer anzusehen. Mir viel von Anfang an das Kabel Durcheinander auf. Mit abgenommener Fahrerkabine sieht man jetzt das in meinen Augen Kaos. Bevor ich an die Probleme des Reglers und noch nicht komplette Programmierung des Sound/Lichtmodul gehe, werde ich erstmal den Kabelsalat Schritt für Schritt ändern.
Im Gegensatz zur Angabe vom Verkäufer schaltet das Getriebe. Musste nur ein Endpunkt etwas verstellen, da das Servo noch weiter drücken wollte, wie es das Getriebe zuließ. Der Regler macht aber ein Problem. Nach nur ein paar Mal im Zimmer vor und zurück reagiert der Regler nicht mehr. Er lässt sich erst wieder zur Funktion überreden, wenn der Akku abgeklemmt wird und quasi das ganze System neu gestartet wird. Einfach nur zu warten, weil der Regler eventuell zu heiß wurde hilft nicht. Der Regler läuft über das Beier Modul. Wenn der Motor Sound eingeschaltet wird tritt das Problem übrigens schneller auf.
Hier mal Bilder von dem Kabelsalat:
Alleine für die 4 Lampen auf dem Bügel gehen alle Kabel bis in das Gewühle.
 

Anhänge

Hasi

Autor
Die Verkabelung ist wirklich sehr abenteuerlich... das würde ich persönlich alles rausrupfen und neu verkabeln. Ich habe in meinem SK2638 zwar auch genug Chaos, das ist allerdings den Kupferlackdrähten geschuldet.
Ich würde dann auch gleichen einen anderen Regler verbauen, z.B. den Truck Evo 3 von modellbau-regler.de - den gibts mit und ohne Tempomat. Habe den ohne Tempomat in meinem SK2638 drin.

Dass der Regler Aussetzer hat, wird am zu schwachen BEC liegen. Man kann leider nicht genau sehen, woher das Beier-Modul den Strom bekommt...
Entweder ist das USM der Verursacher oder das Lenkservo, das zu viel Strom zieht.
 

Dragondriver

Mitglied
Ich hatte kurz das Verlangen alle Kabel auf einmal raus zu reißen. Habe es dann aber gelassen, da Sound und Lichtmodule für mich absolutes Neuland sind. Wollte dann einen Plan erstellen welche Kabel von den ganzen LED’s an welchen Anschluss gehen. Konnte den Gordischen Knoten aber nicht lösen. Also geht es jetzt Schritt für Schritt. Erstmal werde ich mir die Kabel vornehmen die ins Führerhaus gehen. Da werde ich einen Mehrfachstecker zwischen setzen und die Kabel schon mal kürzen. Dann kann das Führerhaus an die Seite gelegt werden und man kommt somit an den Rest schon erstmal besser dran. Den Regler werde ich auf alle Fälle durch einen Besseren ersetzen.
Ich werde jede Änderung im Bild festhalten und dann in einen Bericht zusammen fassen. Kann aber etwas dauern. Muss jetzt erst mal Stecker und Regler bestellen. Man kann ja im Moment nicht mal eben in einen Modellbauladen gehen.
 
Bei der Verkabelung ist es glaube ich sinnvoll die Kabel alle neu zu verlegen. Habe es bei mir in Kabelsträngen im Actros gemacht und da sind einige mehr drin, habe von Beier das Erweiterungsmodul noch verbaut und dieses ist zu 90% belegt.
Aber mal wieder ein Trucker mehr hier im Forum :thumbsup:

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Actros
 

Hasi

Autor
Hier schon mal die Anleitung für dein Sound/Lichtmodul auf der Beier-Seite: Anleitung USM-RC-2
Hast du eigentlich eine CD vom Soundteacher dabei bekommen? Den brauchst du, um das Modul einzustellen/programmieren.

Ist aber echt ein ziemliches Chaos... dachte auch erst, er hätte einfach alle LEDs an einen Ausgang geklemmt und somit alle gleichzeitig eingeschaltet, bis mir die Anschlussklemme oben im ersten Bild aufgefallen ist.
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, da sind zwei Klemmen aber erst kurz vor dem Modul. Da gibt es schon Einsparpotenzial. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das nur für die Zusatzbeleuchtung. Die Standart Frontbeleuchtung geht mit drei zusammen gelöteten Kabeln direkt ins Modul. Da können also zumindest für Plus 2 Kabel eingespart werden. Die Minus Kabel müssen ja einzeln bleiben. Die werde ich also nur ordentlicher verlegen und entsprechend kürzen. Ob ich auch an die Kabel für die Heckleuchten gehe wird sich noch zeigen. Die sind in je zwei Strängen mit Spiralschlauch verlegt.
CD und Prog Kabel habe ich mit bekommen. Auch das „Taschenbuch“ der Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Scheinen mir ziemlich dicke Kabel zu den Heckleuchten zu sein... da reichen auch dünnere. Ich würde dann auch versuchen, die am Rahmen entlang zu verlegen, so wie ich das z.B. bei meinem King Hauler oder @Carsten1975 bei seinem Actros gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Werde ich auch machen. Aber erstmal vorne Ordnung machen. Da ich aber ums Haus herum auch noch einiges zu tun habe und noch Aufträge (ehem), Wünsche von Frauchen abarbeiten muss, geht es nur Stückchen weise weiter. Meine Boote, zumindest die Verbrenner, werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr bewegen. Und die Elos sind, bis auf das Neue, wo ich auf Regler warte, fahrbereit.
 

Dragondriver

Mitglied
Musste ihn doch komplett strippen. Anders war dem Chaos nicht bei zukommen. Konnte aber zumindest, bis auf die vom Heck, alle Schalt Eingänge rausfinden und notieren. Wie die Begrenzungsleuchten verdrahtet waren muss ich auch noch nachvollziehen, da die mal alleine angingen und mal in Verbindung mit dem Abblendlicht. :unsure:
 

Anhänge

Schau Dir mal die Einstellungen im Beier an, kannst die Daten aus der SD-Karte auslesen, ich vermute mal das die Seitlichen Begrenzungsleuchten an der Tür als amerikanisches Blinklicht eingestellt sind. Im Modul kannst dann auch noch die Klemmenbelegung sehen. Bin mal gespannt was DU aus dem Actros noch so machst....
 

Dragondriver

Mitglied
Die an der Tür sind als Blinker. Ich meinte die unter den Tanks.
Mit dem Beier Modul muss ich mich mal beschäftigen. Der Verkäufer hat eine Liste der geplanten Funktionen und Kanalbelegungen bei gelegt. Aber außer das Licht, Start/Fahrgeräusch und Rückfahrwarner geht noch nichts. Auch Blinker gehen nicht. Nur in zwei Schaltpositionen der Warnblinker. Na ja wird mit Geduld, Lesen und Probieren schon noch was werden. Mache mir auch schon über ein Stecksystem für die Trailerbeleuchtung Gedanken.
Der Trailer soll für dieses Boot sein und bei div. Treffen als Show Objekt eingesetzt werden. Passt farblich.

Edit: Die Kabel hinten sind nicht so dick. Das sind die Vorwiderstände für jede LED. Da würde doch einer pro Seite reichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Man kann auch einen Widerstand für mehrere LEDs nehmen - ich selbst nehme allerdings aber auch immer pro LED einen Widerstand, da ja nicht immer alle LEDs gleichzeitig an sind.


Mache mir auch schon über ein Stecksystem für die Trailerbeleuchtung Gedanken.
Brauchst du nicht - das geht auch per IR-Übertagung. Damit entfällt ein Kabel von der Zugmaschine zum Auflieger, allerdings braucht selbiger dann das SM-IR-16-2 Modul von Beier und einen separaten Akku.
Habe ich bei meinem SK2638 auch so gemacht und wird bei meinem King Hauler auch so werden :)
 

Dragondriver

Mitglied
Wenn die Vorwiderstände im Plusstrang pro LED Gruppe sind geht das doch aber auch. Die einzelnen LED‘s werden doch über Minus geschaltet. Da muss doch nicht für jede einzelne LED ein Vorwiderstand in der Plusleitung sein.
Danke für den Tip mit der IR Steuerung für den Trailer. Auf den Trailer soll sowieso eine Box kommen, da könnte dann die Platine und der kleine Zusatzakku rein.
 

Hasi

Autor
Das IR-Modul und der Akku passen auch wunderbar unten zwschen die Rahmenteile des Aufliegers, da ist keine extra Box nötig :)
Welchen Auflieger hast du denn im Sinn?

Die LEDs werden über Minus geschaltet, ja... aber du hast die ja nicht in Reihe hängen. Von daher hast du entweder nen zu großen Widerstand für eine LED oder einen zu kleinen für mehrere, wenn mehrere gleichzeitig an sind.
Ich hoffe, ich habe mich da in meinen Überlegungen jetzt nicht verrannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Doch mit den Vorwiderständen hast Du recht. Einen kann man bei Lampenbalken benutzen, wo alle Lampen gleichzeitig an sind. Ansonsten müssen wirklich für jede LED einzelne sein. Aber im Heck könnte ich trotzdem die Hälfte einsparen.
Es wird ein selbst gebauter Trailer so etwa wie dieser.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Bei Reihenschaltung von LED`s muss man immer deren Flußspannung beachten.
D.h. die zum Betrieb nötige Mindestspannung erhöht sich mit jeder zusätzlichen LED.
Oder anders ausgedrückt: 3 weiße LED in Reihe an einem 5V BEC funktioniert nicht, weil je LED 2,7V-3,5V nötig sind.
Dafür bleibt aber der Strom gleich, es ist nur eine KSQ oder Vorwiderstand nötig, egal wie viele LED`s in Reihe geschaltet sind.

Bei Parallelschaltung von LED`s summiert sich hingegen der Strom, je Standard LED kommen 20mA dazu.
Da braucht man für mehrere LED`s parallel auch einen Widerstand der diesen Strom verkraftet, sofern man nur einen für alle verwendet.
Nachteil hier ist, fällt eine LED aus, fließt durch die anderen LED`s ein zu hoher Strom, eine Kettenreaktion ist die Folge.

Je LED einen eigenen Vorwiderstand oder KSQ macht also durchaus Sinn und ist am sichersten.
Dabei ist es völlig egal ob der Widerstand in der Plusleitung oder Minusleitung liegt.

Noch besser wäre eine KSQ für jeden Widerstand, die innerhalb eines bestimmeten Spannungsbereichs immer konstanten Strom liefert.
Dann ist man weitgehend unabhängig von der Versorgungsspannung, egal ob 7,4V oder 11,1V usw..
Die Dinger sind mittlerweile sehr klein und werden einfach wie ein Widerstand angeschlossen >> Verschiedene KSQ bei "LED`s and more"

Von BEIER gibt es übrigens Klemmleisten mit steckbaren Widerständen, siehe hier: BEIER AKL-10-W

Das gibt es auch für den SFR-1 in 8-fach Ausführung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Ok, dann lasse ich die Vorwiderstände so wie die sind. In der Front sind die auch direkt an den LED‘s verlötet. Im Heck ziehe ich dann einen Schrumpfschlauch drüber - ohne Schrumpfen - und drücke das dann links und rechts in den Rahmen. Muss dann aber der Quertraverse unter der Kupplungsplatte entsprechende Löcher verpassen, das ich dann mit den Kabelsträngen im Rahmen bis vorne komme.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Plusleitungen der LED`s kann man alle zusammenfassen bzw. an einem Punkt (Plus) anschließen.
Lediglich die Minusleitungen werden vom USM-RC-2 geschaltet, so ist es bei den meisten elektronischen Schaltern auch.

Hast Du eine Anleitung für das Modul bzw. die DVD?
 

Hasi

Autor
Hast Du eine Anleitung für das Modul bzw. die DVD?
Anleitung und CD hat er dabei - hast du nicht richtig gelesen, alter Mann? :p


Muss dann aber der Quertraverse unter der Kupplungsplatte entsprechende Löcher verpassen, das ich dann mit den Kabelsträngen im Rahmen bis vorne komme.
Entweder das - oder du machst es wie ich und setzt einfach ein Rohr dazischen und ersetzt die Schneidschrauben durch M3-Schrauben und Muttern.
Habe ich bei meinem King Hauler z.B. so gemacht - ich hatte allerdings noch genug Schrauben und Muttern im Fundus:

 

Dragondriver

Mitglied
Ja, das weiß ich. Darum kann ich ja unter dem Führerhaus ordentlich aufräumen. Selbst zu den Lichtleisten hat der von jeder LED die zwei Kabel bis dahin gezogen. Und die Kabel auch noch viel zu lang gelassen.
Ja habe alles da einschließlich dem Dongel und einer Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom