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Scaler Mein Absima Sherpa oder auch Yikong 4102Pro

BKone

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Hallo zusammen,

hier noch der erste Teil des Berichts zu meinem Absima Sherpa, den ich seit rund 1 Woche hier stehen habe.
Warum nun also den Sherpa? Da meine beiden Söhne nun einen Crawler Ihr Eigen nennen, wollte ich da natürlich auch mitfahren können. Der Sherpa hat mich optisch schon immer angesprochen, und die Ausstattung ist schon recht umfangreich: 2-Gang Getriebe, schaltbare Differentiale, HW 1060P Regler, Radläufe, Magnethalter, Beadlock Felgen und das wohl umfangreichste Lichtpaket, das ich bisher bei einem RTR fahrzeug gesehen habe. Dank 10% Gutschein beim blauen C für runde 420 SFr. (ca. 380€) in Olivgrün erstanden. Warum diese Farbe? Weil ich den Military look mag, und man darauf ganz gut aufbauen kann. Passend dazu kamen 1 Tag später bereits die beim schnellen Ali bestellten Gepäcknetze in olivgrün. Das dass Zeug aus China fast noch vor dem Sherpa eingetroffen wäre, dazu sag ich mal lieber nix :unsure:

Hier ein paar Fotos, nach der ersten kurzen Ausfahrt im Schnee:
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Was habe ich bisher daran gemacht:
Alle Schrauben nachgezogen, die Differentiale und Portalachsen geprüft und nachgefettet (es war mehr drin als beim Amewi, aber immer noch zu wenig für meinen Geschmack), und einen Hobbywing 1080P Regler verbaut. Der im Sherpa enthaltene 1060er hat nun im Free men meines jüngeren Sohnes Einzug gehalten, auf jeden Fall schonmal ein Upgrade zum 1040er der da Stock drin ist. der HW 1080 hat einen XT90 Stecker erhalten. Die Verbindung zum Motor habe ich mittels T-Stecker gelöst, da ich diese Steckteile nicht daheim hatte, und mir nur deswegen auch nicht extra welche bestellen wollte.
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Weiterhin wurden die Deko Teile am Heck umlackiert, da ich dieses Metallic-Rot nicht unbedingt passend zum Military Look fand:
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Hier noch ein paar weitere Fotos vom Innenleben & Unterboden.
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Erstes Fazit:
Nach ein paar Runden sowie einer Nachtfahrt auf glatter Strasse: Fährt sich richtig gut, die Reifen sind zwar zu leicht, haben aber guten Grip, die Geschwindigkeit ist leicht zu hoch, aber durchaus angenehm. Bei spiegelglatter Fahrbahn mutierte er zum Drifter im 2ten Gang :devilish:.

Was kommt noch?
Nun, zunächst mal einiges an Scaler Zeugs, das hoffentlich demnächst hier eintrifft. Dann mal etwas fahren und ggf. sukzessive etwas Aufrüsten, die Portalgewichte habe ich mir schonmal vorgemerkt, zumal es die auch beim schnellen Ali für ca. 20€ pro Zweierpack gibt.

To be continued...
 
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BKone

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Heute kamen die Scale-Teile vom schnellen Ali, als erstes bekam der Sherpa ein paar davon ab.
Neben einer (Fake) Winde in Wagenfarbe...
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...gab es ausserdem einiges, was unter das Gepäcknetz gekommen ist. Neben Werkzeug und einigen Kanistern gibt es auch 2 Muni-Kisten, sowie eine AK47 und eine Panzerfaust :devilish:
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BigScale

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@BKone
Ich fahre in meinen Autos Motore mit 35T oder 45T. Die haben mehr Kraft. Geschwindigkeit vernachlässige ich also. Wie bist du mit der Leistung der Lenkservos zufrieden? Ich habe stärkere eingebaut. Ich denke mal wenn du die originalen Räder weiter verwenden möchtest solltest du die mit Blei schwerer machen um besseren Gripp zu haben. Und pack den Dachgepäckträger vom Sherpa nicht zu voll. Das Auto kippt dann um so schneller.
 

BKone

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@BKone
Ich fahre in meinen Autos Motore mit 35T oder 45T. Die haben mehr Kraft. Geschwindigkeit vernachlässige ich also. Wie bist du mit der Leistung der Lenkservos zufrieden? Ich habe stärkere eingebaut. Ich denke mal wenn du die originalen Räder weiter verwenden möchtest solltest du die mit Blei schwerer machen um besseren Gripp zu haben. Und pack den Dachgepäckträger vom Sherpa nicht zu voll. Das Auto kippt dann um so schneller.
Soweit ich weiss hat der Sherpa einen 35T Motor drin(?), oder liege ich da jetzt komplett verkehrt.
Der Lenkservo läuft wohl unter der Kategorie "Er hat sich redlich bemüht", aber den werde ich wohl mittelfristig gegen einen DS 3218 Pro oder einen Power HD mit 20KG tauschen. Die originalen Räder gefallen mir eigentlich sehr gut, ich werde wahrscheinlich die Teile hier einbauen.
Im Dachgepäckträger sind jetzt nur kleine Plastikteile drin, das sind vielleicht 40-50g, mehr kommt da auch nicht rein, sieht aber cool aus, und fürs Auge soll es ja auch was sein :)
 
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BigScale

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@BKone
Danke für deine Infos. Das ließt sich alles prima. Der Sherpa hat einen 21T Motor. Der war in meinem RCX10P auch verbaut. 9 Kg Lenkservo ist einfach viel zu schwach. Mit 20 Kg Stellkraft bist du auf der sicheren Seite. Wünsche euch viel Freude mit euren Autos!
 

BKone

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@BKone
Danke für deine Infos. Das ließt sich alles prima. Der Sherpa hat einen 21T Motor. Der war in meinem RCX10P auch verbaut. 9 Kg Lenkservo ist einfach viel zu schwach. Mit 20 Kg Stellkraft bist du auf der sicheren Seite. Wünsche euch viel Freude mit euren Autos!
Danke, werden wir bestimmt haben!
Ok, ich war irgendwie beim 35T, das erklärt das er echt schnell ist, vor allem im 2ten Gang.
 

BKone

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Mir ist vergangenen Sonntag bei meinem Sherpa ein seltsames Fahrverhalten aufgefallen, zudem kam er im Schnee selbst auf der Geraden nur noch schlecht vorwärts. Des Rätzels Lösung war dann schnell gefunden, das linke Vorderrad wurde nicht mehr angetrieben. Wie schon an anderer Stelle von @Unwichtig in @Losiheizer 's Sherpa Tagebuch beschrieben, ist auch bei mir der Pin aus der Antriebswelle gerutscht.
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Direkt Sonntag Abend den Conrad Support Schweiz angeschrieben, mit Fotos, Verweis auf den Eintrag im Forum oben, sowie eines ähnlichen Beitrags im Rockcrawler Forum, mit der Bitte um Zusendung entsprechender Ersatzteile.
Das ging dann wie erwartet etwas Hin und Her, der völlig ahnungslose Support hat wahrscheinlich nichtmal ansatzweise das Problem verstanden. Kann ich den Mitarbeitern ja auch nicht wirklich vorwerfen, ist halt ein Gemischtwarenladen mit Unmengen von Produkten, wie sollen die sich mit sowas auskennen.

Dann bin ich beim technischen Support gelandet, hier wurde es dann wirklich kurios. Das folgende ist ein Auszug aus der Antwort auf mein "Ticket", dessen Überschrift eindeutig Bezug auf den Sherpa sowie die Antriebswelle nahmen:

"Wir könnten Ihnen eine entsprechende RF-Antenne über Sonderbeschaffung für CHF 26.80 anbieten. Die Lieferfrist beträgt ca. 3 Wochen.
Die Bestellung muss über unseren Support unter Miteinbezug dieser Mail respektive der Case-ID erfolgen.
Bestellung über den Sonderbeschaffungskanal, organisieren wir auf Ihren Wunsch und sind daher vom Rückgaberecht ausgeschlossen."


Ja nee, is klar o_O

Ich habe dann darum gebeten, falls sie sich ausserstande sähen würden, entsprechende Ersatzteile zu beschaffen, mir doch eine Gutschrift zu erstellen, und ich würde mich dann selbst darum kümmern.

Nachdem ich dann einen Tag nix mehr gehört hatte, und in der Erwartung, das da nix mehr Sinnhaftes bei rum kommt, habe ich mal den Absima Support angeschrieben, welche Teile es denn genau braucht, da es wohl an diesem Sicherungsring liegen würde. Der hat auch prompt und super freundlich reagiert:

"das Problem ist leider wirklich bekannt aber die Ursache lässt sich schnell und einfach beheben und zwar geht an dem Sicherungsring ganz
knapp eine Schraube vorbei, diese ist einfach zu lang und da bleibt unter Umstände der Ring hängen, öffnet sich kurz und der Pin fällt heraus.
Ich werde ihnen aus Kulanz kürzere Schrauben, Sicherungsringen und Pins an ihre deutsche Versandadresse senden.
Damit sollte dann das Problem behoben sein."


Na, da kann man doch nicht meckern! Da mag man jetzt über manche der Fahrzeuge von Absima denken was man möchte, aber der Support ist schonmal top!

Und das Beste dann zum Schluss, nach 3 Tagen kam eben vom Conrad Support, das Sie mir eine Gutschrift erstellt haben :ROFLMAO:

Am Ende kann man also sagen, das der Conrad Support zwar keine Ahnung hat, aber zumindest kulant ist, und Absima da einen echt guten Job macht!
 

BKone

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Moin moin,

da habe ich doch eben noch den Conrad Support für seine Kulanz gelobt (nicht für seine Kompetenz), da flattert mir am Donnerstag Abend eine Mail mit einer Versandbestätigung von Conrad ins Postfach, nur hatte ich da keine Bestellungen mehr offen. Wer den vorherigen Post gelesen hat, ahnt vielleicht schon, was nun kommen muss...
Wie erinnern uns:
Dann bin ich beim technischen Support gelandet, hier wurde es dann wirklich kurios. Das folgende ist ein Auszug aus der Antwort auf mein "Ticket", dessen Überschrift eindeutig Bezug auf den Sherpa sowie die Antriebswelle nahmen:

"Wir könnten Ihnen eine entsprechende RF-Antenne über Sonderbeschaffung für CHF 26.80 anbieten. Die Lieferfrist beträgt ca. 3 Wochen.
Die Bestellung muss über unseren Support unter Miteinbezug dieser Mail respektive der Case-ID erfolgen.
Bestellung über den Sonderbeschaffungskanal, organisieren wir auf Ihren Wunsch und sind daher vom Rückgaberecht ausgeschlossen."
Und die Versandbestätigung war natürlich nichts anderes, als die heissersehnte mysteriöse "RF-Antenne" für 26.80 CHF, ist ja klar!
Da unser Postbote momentan Corona-bedingt eigentlich nicht mehr klingelt, muss ich nun ein grosses Schild basteln, auf dem drauf steht, das ich alle Conrad Sendungen nicht annehme...:rolleyes:

Und in der nächsten Folge sehen sie, wie die Mystery RF-Antenne mit dem blauen C zum Schnapperpreis von 26.80 CHF den Talbot macht und zum Mond fliegt...to be continued :LOL:
 

BKone

Mitglied
Auch hier mal wieder ein kleines Update, um es genau zu nehmen, sogar zwei.

Die mysteriöse "RF-Antenne" vom Conrad Support ging zurück an Conrad, Annahme verweigert. Ein paar Wochen später kam, was kommen musste...na, wer errät es? Rüüchtüüch! Die Mahnung über 26.80 CHF trudelte ins Haus, bzw. zeitgemäss in die E-Mail Inbox :ROFLMAO:. Einen weiteren Anruf mitsamt völlig verwirrten Support Mitarbeiter sowie einigen Entschuldigungen später, hatte sich dann auch das erledigt.

Weiterhin hat das Care Paket vom Absima Support leider nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, mir flog zum dritten Mal der Pin aus der Antriebswelle und ich hatte 3WD.
Nun hatte ich in @Losiheizer 's Thread mal gesehen, das da jemand 1.5 x 12mm Pins als Lösung des Problems verwendet hat, daher habe ich diese bestellt. Leider musste ich den Umweg über Ali-Express gehen, da ich solche Pins nirgends auf Lager finden konnte in CH. Heute sind sie angekommen und wurden auch verbaut.
Dabei ist mir aber aufgefallen, das 12mm doch zu viel ist, ich habe ca. 1 mm weggefeilt, und schaue nun mal ob es hält. Wenn nicht dann halt etwas weniger feilen beim nächsten Versuch, 19 Pins hab ich ja noch :sneaky:
 
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Unwichtig

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Ich glaub die 12mm Pins sind auf meinem Mist gewachsen.
Durch den wiederholten Verlust des Original Pins sind die Löcher so ausgenudelt das ich Angst hatte das sie nimmer halten.
Deswegen hab ich sie absichtlich in "Übermass" verbaut. Gesichert natürlich nicht mehr mit dem Orginal Ring sondern mit Schrumpfschlauch.
Hält noch immer ...

Screenshot_20200905-165937_WhatsApp.jpg
 

BKone

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Ich glaub die 12mm Pins sind auf meinem Mist gewachsen.
Durch den wiederholten Verlust des Original Pins sind die Löcher so ausgenudelt das ich Angst hatte das sie nimmer halten.
Deswegen hab ich sie absichtlich in "Übermass" verbaut. Gesichert natürlich nicht mehr mit dem Orginal Ring sondern mit Schrumpfschlauch.
Hält noch immer ...
Ja, das war von Dir! Ich versuch es jetzt mal so mit etwas runterfeilen, wenn nicht dann danke für den Tipp!
 

BKone

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Da ich mich entschieden habe, im Summit den Tactic 23.3KG@6V zu verwenden, da der im SCT410.3 nicht benötigt wird (da drin werkelt jetzt erstmal ein DS 3218 Pro, für die kleinen Räder & bei dem Gewicht reicht der locker), hatte ich nun noch 2 Power HD lw20MG "über", und da sich das 9KG Servo im Sherpo so abmüht, dachte ich, ich erlöse es von seinen Qualen.
Also ist dort nun ein Power HD drin mitsamt Alu-Servohorn. Die Lenkstange wurde ebenfalls durch die beiliegende ohne Dämpfung ersetzt, die war zu schwach für die 20KG.
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BKone

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Ich wollte schon seit einiger Zeit mal einen Blick in die Diffs werfen, und das habe ich dann heute auch gemacht. Leider ist das ziemlich aufwändig, da man hinten auf einer Seite einen Radträger ausbauen muss, damit der Antriebsknochen raus kommt, und vorne sogar auf beiden Seiten. Dazu darf man dann noch die Schmutzfänger demontieren, die Portalachsen...Ihr ahnt es, man nennt es Schraubensalat.
Leider war da nicht viel an Schmierung vorhanden, nun ist da eine Extraportion Liqi Moli drin, und das gleiche auch nochmal in den Portalachsen.

Positiv überrascht haben mich die RS-Kugellager in sehr ordentlicher Dimension für so einen 1:10er Crawler. In jedem Diff hat es insgesamt 5 davon, wenn man die 2 kleinen für die Sperrschaltung mitrechnet.
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BKone

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Auch der Sherpa ist verkauft (wie der Amewi), hatte ich so gar nicht vor, aber der Käufer, der zunächst den Amewi kaufen wollte, hat mir für den Sherpa einen sehr guten Preis geboten, da konnte ich nicht nein sagen.
Damit ist der Platz frei für einen Unimog :sneaky:
 
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