• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Mein 2. Modell ein TRX 4 Sport HT

Frumsl84

Mitglied
Hallo. Ich habe mich schonmal zu Weihnachten selbst beschenkt. Eigentlich wollte ich einen Traxxas Sledge oder ähnliches. Aber ich habe auch nicht so viel Zeit und wenn ich Mal über Rampen springe , nehme ich meinen Typhon 3s mit großen Reifen. Deshalb habe ich das dann wieder verworfen, weil ich auch wirklich zufrieden bin. Wie es halt so ist, bin ich aber dann von einem YT Video zum nächsten gekommen. Da haben es mir dann die crawler bzw. Trail Videos extrem angetan. Es hatte was Entspannendes. Da dachte ich mir dann......sowas ist auf jeden Fall mal was anderes wie immer nur Vollgas. Aber ich wollte es auch nicht völlig übertreiben und mag es auch ehr einfach. Da ist mir dann der TRX 4 Sport ins Auge gesprungen. Naja und da kam ich dann zum High Trail. Nun ist er innerhalb von einem Tag zu mir geliefert worden und ich bin begeistert. Natürlich hab ich weder erfahren noch vergleiche aber für meine Ansprüche ist er perfekt. Die Tuning und Upgrade Möglichkeiten sind überwältigend. Deshalb wird es erstmal ein Servo und Beleuchtung. Ich bin froh diese Art von RC für mich entdeckt zu haben. Zumal ich mir selbst mal gesagt habe, sowas mache ich nie. Nun aber spaziere ich durch den Wald und erfreue mich , wenn der TRX 4 Hindernisse bewältigt. Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar. Danke fürs lesen. Wollte euch an meiner Freude teilhaben lassen.20231110_130611~3.jpg
 

Lifthrasir

Mitglied
Sollte dir der High Trail zu kippelig sein, gibt es mehrere Möglichkeiten das zu ändern. Entweder mehr Gewicht möglichst unten um den Schwerpunkt positiv nach unten zu verlagern oder oben mehr Dinge entfernen, bringt den gleichen Effekt. Wobei du nach dem ersten Bild zu sehen ja noch nicht wirklich viele Dinge oben am Expeditionsrack hast, nur das was dabei war. Mehr würde ich auch erst einmal nicht unbedingt dazu tun.
Die Sport Karo in Verbindung mit dem Expeditionsrack ist schon sehr haltbar, deswegen fasziniert mich die Karo auch. Life miterlebt, der Sport eines Freundes kullerte einen Hang 5-6m runter, der bespickt mit großen Steinen war. Das Zusehen tat schon weh - aber erstaunlicherweise hatte der Wagen alles ohne Schaden überstanden.

Du kannst aber auch den Wagen tiefer legen, dazu bedarf es 90mm Stoßdämpfer und einem anderen Linksatz um den Radstand beizubehalten. Eine Kombination aus Tiefer legen und mehr Gewicht unten geht natürlich auch, ein Linksatz aus Messing gehört dann zu so einer Kombimaßnahme.

Licht ist eigentlich ganz einfach - bis kompliziert. Nimmst du die Lichtsätze von Traxxas, ist es einfach, alles Plug&Play. Willst du selber bauen wird es komplizierter, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Wenn du Fragen hast, auch zu anderen Felgen/Reifen, immer raus damit. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem entschleunigten Sport - liest sich schon irgendwie komisch - oder? :ROFLMAO:
 

AnneEier

Mitglied
Genauso ging es mir auch :p. Wenn Du ein paar Threads tiefer schaust mit meinem Defender. Lichteinbau ist irgendwie eine Sache für sich. Ich kann nur empfehlen Dir zu überlegen wie und was Du willst. Ein weißes Blatt Papier in die Hand nehmen und erstmal aufschreiben was man sich vorstellt und dann wie es zu verdrahten ist. Das hilft auch bei der Komponentenauswahl. Ich persönlich finde am Lichteinbau das schwierigste die Verbindung von Karosserie zum "Deckel". Hier gibt es ganz pfiffige Magnetlösungen. Einmal Plug&Play oder Du machst es wie ich und baust selbst. Wobei ich noch nicht sagen kann wie gut das funktioniert, da es noch nicht fertig ist.

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf meinen Urlaub im Dezember, dann sind die Bastelzeitfenster wesentlich größer. Bilder von Deinen Umbauten sind übrigens immer gern gesehen :thumbsup:
 

Lifthrasir

Mitglied
Zu den Knuckle Weights gibt es auch Nachteile, es könnten Probleme mit der Montage einiger Felgen geben. Außerdem sind Messing Links eben eine Möglichkeit beides zusammen zu machen, tiefer legen und etwas mehr Gewicht nach unten. Meine Ansicht!
 

Stealth

Mitglied

Frumsl84

Mitglied
Vielen Dank für eure tollen Beiträge. In der Tat würde ich mir eventuell das Original Traxxas Licht Kit besorgen. Und habe so Klasse Lichter an dem Reck gesehen die zur Seite gehen. Ansonsten will ich erstmal fahren und gucken was geht. Sozusagen Waldspaziergänge. Ähm ich bin ja nicht so in der Szene drinnen, mir geht's mehr uns fahren. Kann man denn auch Klebegewichte von Alufelgen nehmen wenn man Gewicht möchte ? Ach und wenn ich das Servo wechseln möchte brauche ich auch des BEC von Traxxas oder ?
 

Stealth

Mitglied
Vielen Dank für eure tollen Beiträge. In der Tat würde ich mir eventuell das Original Traxxas Licht Kit besorgen. Und habe so Klasse Lichter an dem Reck gesehen die zur Seite gehen. Ansonsten will ich erstmal fahren und gucken was geht. Sozusagen Waldspaziergänge. Ähm ich bin ja nicht so in der Szene drinnen, mir geht's mehr uns fahren. Kann man denn auch Klebegewichte von Alufelgen nehmen wenn man Gewicht möchte ? Ach und wenn ich das Servo wechseln möchte brauche ich auch des BEC von Traxxas oder ?
Ja gibt Leute die kleben Blei in die Felgen.... Ob dann noch gute (z.b. ALT) Einlagen richtig funktioniert sei mal dahin gestellt.

Ich persönlich halte wenig davon, rotierende Masse zu beschweren.
 

Lifthrasir

Mitglied
Wenn du das Servo wechseln möchtest, einfach austauschen. Es ist kein extra BEC notwendig und ich würde auch nicht unbedingt das teure original Traxxas HV Servo nehmen, jedes 25-35kg Servo (gibt es schon für um die 20 Euro) geht ohne Probleme - nur darauf achten, 25Z Welle.
Die Lichter am Expeditionsrack heißen Rack Lights TRX-8086, toll sind auch die Rock Lights TRX-8026X, die in die inneren Fender eingebaut werden. Du solltest das Lichtkit mit dem Power Supply TRX-8028 nehmen, denn an das Power Supply können dann auch andere Lichter angeschlossen werden, wie z.B die Lightbars, entweder vorne an der Stoßstange TRX-8088 oder oben am Expeditionsrack TRX-8087.

Ich stimme meinem Vorredner zu, Klebegewichte in den Rädern würde ich nicht empfehlen, da die zusätzliche Masse (Stichwort Massenträgheit) in den Rädern den Antriebsstrang negativ belasten würde. Ich habe meine vorherigen Sünden in dem Bereich schon alle zurück gebaut.
 

Frumsl84

Mitglied
Also die Lichter sind alle mega die LED Leisten und die Rack Lights. Also braucht man das bec nur bei dem Traxxas Servo? Ach und das Metall Servohorn gibt's aber bei Traxxas oder ? Ich hab noch ein corally 5226 hier rumliegen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Ein extra BEC brauchst du, wenn das BEC vom Fahrtenregler nicht ausreichen sollte, sei es in Spannung oder Stromstärke/Leistung. Ein Fahrtenregler gibt dem Empfänger ja eine stabilisierte Versorgungsspannung von üblich 6V, bei manchen kann das auch auf 7,4V erhöht werden. Die Stromstärke beträgt meistens 3-4A.

Sogenannte HV (Hochvolt) Servos benötigen mehr als 6V, gibt der Fahrtenregler, kurz ESC nicht mehr Spannung als 6V, wird ein externes BEC eingesetzt das dann eben mehr Spannung für das HV Lenkservo bereitstellen kann. Die stinknormalen Servos wie z.B. diese 25kg Servos gibt es schon für kleines Geld mit Metallarm. Kaufst du zwei, hast du sofort ein Ersatzservo, falls das eine mal seinen Geist aufgibt. Ich habe noch 20kg Servos seit Anfang an in Betrieb und noch nie Probleme gehabt. Für solche Servos bedarf es keines externen BEC.
Ein solches 40kg Servo, das als schon als HV Servo bezeichnet wird, ist bei einem TRX-4 eigentlich nicht notwendig. Diese Art Servos gibt es mit Betriebsspannungen bis 14V, die könnten dann sogar direkt, ohne externes BEC, an einem 3S Akku betrieben werden. Meines Erachtens aber unnötig.

Es gibt auch einzelne Metall Servo Lenkhebel, die dann von der Verzahnung natürlich zum Servo passen sollten.
 

Frumsl84

Mitglied
Ein extra BEC brauchst du, wenn das BEC vom Fahrtenregler nicht ausreichen sollte, sei es in Spannung oder Stromstärke/Leistung. Ein Fahrtenregler gibt dem Empfänger ja eine stabilisierte Versorgungsspannung von üblich 6V, bei manchen kann das auch auf 7,4V erhöht werden. Die Stromstärke beträgt meistens 3-4A.

Sogenannte HV (Hochvolt) Servos benötigen mehr als 6V, gibt der Fahrtenregler, kurz ESC nicht mehr Spannung als 6V, wird ein externes BEC eingesetzt das dann eben mehr Spannung für das HV Lenkservo bereitstellen kann. Die stinknormalen Servos wie z.B. diese 25kg Servos gibt es schon für kleines Geld mit Metallarm. Kaufst du zwei, hast du sofort ein Ersatzservo, falls das eine mal seinen Geist aufgibt. Ich habe noch 20kg Servos seit Anfang an in Betrieb und noch nie Probleme gehabt. Für solche Servos bedarf es keines externen BEC.
Ein solches 40kg Servo, das als schon als HV Servo bezeichnet wird, ist bei einem TRX-4 eigentlich nicht notwendig. Diese Art Servos gibt es mit Betriebsspannungen bis 14V, die könnten dann sogar dire.....
Vielen Dank. Das freut mich doch. Hatte mich schon gewundert. Also alles prima .
 
Top Bottom