• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Quadrocopter Mein Ältester wünscht sich eine Drohne... Hilfe!

gecko63

Mitglied
ja das weiß ich aber es funktioniert und lässt durchaus zu, dass man ein Gefühl fürs Fliegen bekommt, ohne Geld auszugeben. Reicht erst mal
...
 
"Los" mit nem quad halte ich für ziemlich sinnlos. Der spass geht mit fpv erst richtig los. Wenn Los dann lieber nen Flugzeug.

Ich würde nen 1s whoop für den start nehmen. Kann man indoor und outdoor fliegen und ist crash resistent. Kostet auch nich viel. Alles was man damit technisch und fliegerisch lernt kann man auch auf grössere umsetzen. Sehr niedriges verletzungsrisiko.

Dieses betafpv set aus dem link ist bestimmt nicht schlecht.

Wenns dann bock macht: bessere brille (alte als gastbrille behalten). Bessere funke.

Und dann kommen die nächsten whoops und toothpicks :)

Ich hab mit dem tinyhawk 2 set gestartet. Die Drohne is bis heute mein goto indoor und garten racer. Obwohl ich mittlerweile noch 5 andere habe...
 

gecko63

Mitglied
Soooodele.... ich bin um EINIGES weiter.

Erstmal: Er hier ist total nett: https://fpvracingdrone.de/
Ich hatte mich in seinem Newsletter eingetragen und direkt eine persönliche Mail von Patrick erhalten, ob und wie er mir helfen könne.... Top!

Es bleibt auch dabei, dass es eine BetaFPV werden wird, entweder, dasss von ihm empfohlene Cetus Pro FPV Kit oder die recht neue Cetus X
Die Cetus pro fliegt 1S und ist für drinnen leicher zu erlernen, die Cetus X ist 2S, hat einen verstellbaren Kamerawinkel und die Brille hat besseren Empfang bzw. die Sendetechnik scheint etwas besser und sie kann direkt recorden.
Man kann sie direkt bei BetaFPV bestellen, versandkostenfrei und als Bundle spart man sogar ein bisschen was:
https://betafpv.com/products/cetus-x-fpv-kit?variant=39948655394950>
Alleine schon der längeren Flugzeit wegen (Die pro kommt gerade mal auf 2 bis maximal 3 Minuten) finde ich die X spannender.
außerdem hat die 2S Drone wohl auch genug power, um z.B. meine Insta360 GO2 zu tragen:
1679936060658.png

Er hier erklärt und zeigt ganz gut den Unterschied zwischen der 1S "Pro" und der 2S "X"

Interessant ist, dass es die Cetus X mit "Betaflight FC" oder "Cetus FC" gibt.
Wie ich mir habe erklären lassen, ist betaflight der verbreitete Standard für "Ernsthaftes" FPV und somit später der leichtere Umstieg gewährleistet.
Cetus FC hat auch einen Altitude Haltemodus, wie eine DJI Drohne, ist also Babyeierleicht zu fliegen, man kann aber auch ACRO Mode, also komplett manuell fliegen.

Hier wird das ganz gut erklärt:

Wobei der Patrick von FPVRACINDRONE ganz klar sagt: WENN Du FPV lernen willst, dann bitte gleich betaflight FC

Wobei ich hier noch nicht ganz durchgeholt habe, was dann gegen die "Cetus FC" spricht, wenn man den Automodus ja auch abschalten kann.
Ich nehme an, es hat mit den umfangreicheren weiteren Einstellungen zu tun, die mit betaflight FC eben machbar sind und daher, wie schon erwähnt, eben leichter in den ersnthaften Einstieg zu finden ist, bzw. NACH dem Einstieg der UMSTIEG leichter fällt... Kann da jemand noch was zu sagen?


PS: Die hier soll übrigens für Indoor FPV der Knaller sein:
 
Betaflight is der quasi standard. Wenn du nen problem hast, googeln und du bekommst ne Antwort. Und du wirst fragen haben :)

Ob 1s oder 2s: kommt drauf an wo ihr starten wollt. Indoor brauchst du für 2s schon seehr viel platz. 1s mit 65/75mm ist das tool der wahl dort. Tinyhawk2, mobula, moblite. crashresistent und leicht muss es sein.
Die 1s können auch durchaus draussen geflogen werden. Im garten , im kleinen Park, tree explorer. Ab ner bestimmten windstärke machts dann nich mehr richtig spass.

2s das sind dann gute outdoor drohnen mit denen man safe acro fliegen kann ohne sorgen jemanden zu verletzen oder was kaputt zu machen. Parks, Spielplätze, wiesen. Die go kann man da drann hängen aber cool fliegen ist dann nicht mehr. Das is dann eher geschleppe.
Jedes gramm gewicht das man spart verbessert die flugeigenschaften.


https://m.youtube.com/c/MrShutterBug/videos


 

damoer

Mitglied
Das Cetus-Set ist halt wie ein RC-Auto-RtR-Kit. Du kannst zwar damit fliegen, aber du weißt ja selber wie es bei den Autos ist. Servo ist meist Mist, wird daher oft schnell getauscht. RtR-Funke ist zwar brauchbar, aber naja... wird also auch meist recht schnell getauscht. Und dann kommt meist früher als später das erste Kit. So ist das bei dem Cetus-Kit halt auch. Das ist für den Einstieg ganz brauchbar, aber wenn du dabei bleibst wirst du davon nichts behalten.

Was mich bei dem Cetux X nerven würde ist die Konfig mit 2x 1s Lipo. (das ist eh schon alles sehr fummelig, und dann musst du da mit 2 kleinen fummeligen 1S Lipos herumhantieren). Die Dinger halten ja nur ein paar Min. Anstatt 5-6 Akkus zu haben, um mal ne halbe Stunde fliegen zu können müsstest du dann 10+ haben. Da kommst du ja aus dem Laden gar nicht mehr raus.

Und gegen den Cetus FC spricht die Tatsache, dass der nicht wie die Betaflight-Variante mit ExpressLRS ausgeliefert wird sondern mit Frsky. Dementsprechend ist auch nicht die ELRS-Variante der Funke dabei. Die ELRS-Funke könntest du ja zumindest noch für weitere Copter verwenden, aber Frsky wird eigentlich nicht mehr wirklich verwendet.
 

gecko63

Mitglied
Cool, danke für die Antworten!
Ja das mit Betaflight ist gesetzt.
Ich denke es wird trotzdem die cetus x, einfach weil es komplett für unter 300eur ist, soll halt ein Geburtstagsgeschenk werden.
Wenn man den Controller weiter verwenden kann, ist doch gut. Protokoll spricht ja auch dafür. Auch die Brille kann dann wenigstens als Zweitbrille für einen Live Zuschauer dabei bleiben, wenn mal was Besseres am Start ist.
Hab schon einen Tipp gelesen, dass sich hemand verschiedene Profile auf die Schalter programmiert hat: 100%, 50% mot beschränktem Winkel usw.
So hat man auch per Knopfdruck eine Art Indoormodus.
Finde ich schon cool.
Also als RTR scheint das brauchbar zu sein fürs Geld. Mehr würde ich für RTR auch nicht ausgeben wollen, die nächste Stufe wäre dann einzeln upzugraden.
Aber so langsam habe ich den Einstieg ins Thema gefunden und steh nicht mehr völlig blöd davor.
 
Also mich würde das protokoll nich abschrecken. Ja elrs setzt sich irgendwie durch. Aber fürn whoop is das doch irrelevant. 2x 1s is auch nich verkehrt. Wenn du dir noch ne 1s drohne besorgst kannste die akkus auch dafür nehmen. Eher is der stecker nen problem aber das kann man ja auch umlöten.

Am ehesten nervt an dem kit das du ne funke ohne modellspeicher hast, ansonsten find ich das schon ganz gut.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ob das kleine Ding da die Insta (ver-)trägt, da hätt ich Zweifel. Mehr als 2-3Min jedenfalls auch nicht. Wobei mit analog-VTX spart man sich auch etwas Gewicht.

Ich hab mal versucht, mir ne kleine CineWhoop zu konfigurieren, die unter 250g bleibt mit DJI Vista und InstaGo2, das ist quasi nicht zu machen.

Ich würd auf jeden Fall auf 2S gehen oder anders gesagt lieber draußen-tauglich als drinnen-tauglich priorisieren. Spätestens wenn man auch mal Faxen machen will, ist das auf/über ner weichen Wiese leichter als im Wohnzimmer - da wird's auch irgendwann langweilig.



Hab schon einen Tipp gelesen, dass sich hemand verschiedene Profile auf die Schalter programmiert hat: 100%, 50% mot beschränktem Winkel usw.
So hat man auch per Knopfdruck eine Art Indoormodus.
Das kannst du entweder alles in der Funke machen (wenn die das kann) oder direkt im BetaFlight. Da konfigurierst du sowieso die Grundlagen, also einen Schalter für "Arm" (also scharfschalten) und z.B. einen Schalter für den Flug-Modus (Angle/Horizon/Acro). Danach kann man sich dann austoben, je nachdem, wieviele Schalter die Funke so bietet. Unterschiedliche Raten, wie weit und wie schnell das Ding in eine Richtung kippt (also zahm fliegen oder flink), wie weit der kippen soll, nen Rescue-Modus, Turtle-Mode und so weiter und so fort.
Ich hab bei meiner alten Funke geschafft, wirklich alle Schalter mit ner Funktion für den Quad zu belegen, da braucht ich nachher nen Zettel, was welcher Knöppi macht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall auf 2S gehen oder anders gesagt lieber draußen-tauglich als drinnen-tauglich priorisieren. Spätestens wenn man auch mal Faxen machen will, ist das auf/über ner weichen Wiese leichter als im Wohnzimmer - da wird's auch irgendwann langweilig.
Indoor 1s wird, meiner meinung, nicht langweilig sondern hat andere Herausforderungen und Vorteile.

Indoor Racer: Durch die grösse kann man aus allem nen Hindernis parcour machen! Man erlebt sein Haus ganz anders. Überm schrank, unterm bett, durch dieses winzige loch durch ), treppe hoch und split-s wieder runter.

Indoor gibts keinen tau oder regen oder pfützen. Wenns schlecht läuft können leider schon paar wassertropfen den magischen Rauch aufsteigen lassen...

Indoor braucht man auch keine Versicherung und keinen Führerschein! Schon in deinem Garten bist du im offenen space solange da kein Netz drüber hängt!

Und sollte man wirklich keinen bock mehr auf den whoop haben kann man für outdoor freestyle dann immer noch nen babytooth (google) toothpick daraus bauen.

Am besten man hat nen quad für jede gelegenheit.
1s whoop: indoor racer
1-2s whoop/toothpick: outdoor freestyler "safe" für parks
4s sub 250gr: full acro freestyler (verdammt nah am 5inch feeling). Da sollte man aber schon Respekt mitbringen!

Fpv fliegen auf ner freien Wiese ohne Hindernisse ist eher Witzlos. Man braucht Hindernisse und Referenzen. Daher sollte man sich gut überlegen wo man sowas hat ohne das ständig Leute im weg rumrennen und auch dort fliegen darf.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich habe mal ne Frage. Ich möchte auch fpv fliegen bzw hab ja die avata. Jedoch für drinnen und ein bisschen im Garten. Einfach ein paar Loopings ziehen und einen kleinen Hindernis Parcours aus lammetta oder so basteln. Wie sieht’s mit der Tinyhawk 2 aus @Doppelmonster du bist damit ja super zufrieden.Gibt es in dem Segment was besseres zum gleichen Kurs , die tinyhawk ist ja auch schon was älter. Vielleicht gibts da ja was.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Am besten man hat nen quad für jede gelegenheit.
Den Ansatz hab ich schonmal gehört! :ROFLMAO:

@Lockemaxx falls das etwas ins Detail gehen soll möchte ich empfehlen, ein eigenes Thema aufzumachen. Einerseits driften wir dann hier nicht Geckos Thema ab (das macht er gern allein :p ) und andererseits bekommst du dann auch eher ne passende Antwort, die hier nichtuntergeht. Da sind ja schon andere Vorzeichen, wenn die Avata schon im Haus ist.
 
Top Bottom