• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Mehr Lenkverhalten

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Bin auf der Suche was ich machen kann, damit mein Tamiya Neo Fighter Buggy, DT-03 2WD ein besseres Lenkverhalten bekommt.

Im Moment schiebt er sehr stark über die Vorderachse beim Lenken. Man muss sehr stark vom Gas, damit die Vorderreifen greifen.

Was kann ich machen, dass das Lenkverhalten besser wird.

Es sind die Standsrdreifen drauf.

Danke.

LG
Wolfgang
 

hgjopel

Mitglied
Bin auf der Suche was ich machen kann, damit mein Tamiya Neo Fighter Buggy, DT-03 2WD ein besseres Lenkverhalten bekommt.
Hallo

Das Einlenkverhalten ist durch verschiedene Faktoren beinflussbar.

Vorspur - Die Räder zeigen vorne nach innen - Agiler an Kurveneingan/ Heck wird leichter
Nachspur - Die Räder zeigen vorne nach außen - Agiler am Kurvenausgang / Heck ist Stabieler
Stand der Dämpfer - Gerade oder schräg
Nicht zuletzt die Reifen

Auch das Heck eines Autos spielt beim Einlenkverhalten eine Rolle

Probieren geht über Studieren

Gruß: hgjopel
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,

Danke, und was empfehlt ihr zuerst zu probieren? Was verspricht nach eurer Erfahrung am ehesten zum Erfolg?

Grüße
Wolfgang
 

Joungmerlin

Mitglied
Wo fährst du denn mit dem DT-03 überwiegend?

Weichere Reifen werden schon einiges bringen. Die aus dem Baukasten sind ziemlich hart. Aber da kann man erst ne Empfehlung geben, wenn man weiß, auf welchem Untergrund du fährst.

@hgjopel
Bist du dir sicher, daß du das nicht verwechselt hast?

Ich würde erstmal die Nachspur ausprobieren.

Wenn du die einstellbaren oberen Querlenker verbaut hast, kannst du auch mehr oder weniger Sturz testen. Ein halbes Grad mehr oder weniger können unwahrscheinlich viel ausmachen.
Auch ein Stabi hinten gibt mehr Lenkung, macht aber gleichzeitig das Heck lockerer.
 

DeMo84

Mitglied
Welche Reifen hasten drauf? Gibt den DT03 mit drei verschiedenen Standardreifen ;)

Und natürlich noch die ausstehende Antwort, auf welchem Untergrund bist du unterwegs? Bei Asphalt oder ähnlichem würde ich schon was am setup/Bereifung ändern.
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,

Eben er schiebt extrem über die Vorderachse. Nein ich geh runter vom Gas, und versuche wenn wieder gerade, wirde gas zu geben. Nur wenn du mit recht viel Speed zur kurve fährts, Gas raus nimmst, mußt du sehr langsam sein, bis die Vorderrräder greifen. Bissi früher ein Ansprechverhalten wäre nett. dann könnte man vielleicht auch am Ende der kruve schon ein wenig rausbeschleunigen.

Was für Reifen... gut Frage: den hier hab ich https://www.conrad.at/de/p/tamiya-neo-fighter-brushed-1-10-rc-modellauto-elektro-buggy-heckantrieb-2wd-bausatz-1173353.html
Was für reifen könnt Ihr mir empfehlen?

Danke
Fruss
Wolfgang
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Wenn ich da was verwechselt haben sollte, sorry. Aber man weiß was ich meine.
Wie schon geschrieben, da muß man probieren was wie wirkt und für sich das beste Ergebnis heraus finden.
Was wichtig ist, immer nur eine Einstellung verändern und dann testen. Evtl. wieder zurück bauen und die nächste Einstellung testen.
Ist ein wenig Arbeit, aber wie heißt es " Modellbau "

Gruß: hgjopel
 

DeMo84

Mitglied
Untergrund ist verschieden. Parkplatz Asphalt und Schotterparkplätze.
Da haben wir den Salat. Das sind wirklich komplett unterschiedliche Anforderungen die man eigentlich mit unterschiedlichen Setups angehen müsste.
Der DT03 ist von sich aus eigentlich schon ganz gut als Allrounder ausgelegt. Also mehr als die Spur Umstellungen würde ich hier garnicht machen.
Die Vorderreifen sind für deine Anforderungen auch ganz gut geeignet. Für Schotter sind die Spike Reifen ganz gut.
Kannst natürlich überlegen auf Asphalt hinten andere zu Fahren, gibt besseren Grip und weniger Verschleiß als bei den Spike Reifen. Ich habe mit den Proline Dirthawg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber man kann beim Fahren vielleicht noch was ändern.
Versuch mal wir folgt in enge Kurven einzufahren:
Vor der Kurve kurze ordentliche Bremse - Einlenken - mit (ordentlich)Gas das Heck einschwenken lassen - in der Kurve weiter beschleunigen - super schnell aus der Kurve rauskommen ;)

Und bei nicht so engen Kurven:
Vor der Kurve kurz runter vom Gas - Einlenken - (ordentlich)Gas - in der Kurve weiter beschleunigen

Die Kunst dabei ist den Wagen über das Heck in die Kurve zu zwingen ohne dass er dir dabei ausbricht.
 

DFENCE

Mitglied
Die Kunst scheint mir hier eher zu sein die Kurve richtig zu nehmen, Kurve von Außen Nehmen, spät anbremsen, Raus beschleunigen erst am Scheitelpunkt der Kurve !

Das müsste doch beim RC exakt genauso sein, wenn du so fährst is das Fahrverhalten schon fast kein wunder in meinen Augen.
 

RC-Wolf

Mitglied
Mmmh, liegt sicher auch an der Kurventechnik. Aber bissi mehr grip vorne für mehr Kurvengeschwindigkeit wäre schon fein.

normalerweise komme ich von außen, gehe vom Gas, versuch zu lenken, und sobald das Auto in die neu Richtung bzw kurz nach dem Scheitelpunkt geb ich wierder Gas. Mir kommt vor, dass bein auslaufen nach Vollags das Fahrzeug zu schnell ist für die Lenkung. Er schiebt, dann auf einmal greift er.
Brems ich, und versuch in die Kurve zu lenken, komm ich ins dritften. Sollte auch nicht sein. Das ist mein Problem.

Ich glaub ich probier das mal mit anderen Reifen.
Auf was muss ich bei den Reifen achten? Härte, Größe, Mischung, ect. Wie finde ich raus wie sie auf meinen DT-03 passen?
Empfehlungen?

Danke!

Gruß
Wolfgang
 

Joungmerlin

Mitglied
Auf den DT-03 passen alle gängigen 1:10 Buggy Reifen.

Für Vorne kannst du die Proline 4-Rib in der M3 (Grün) ausprobieren. Bei diesen niedrigen Temperaturen könnte die M4 Mischung auch funktionieren.

Hinten kann man die Proline Dirt Hawk fürAsphalt testen, oder die Proline Blockade M3 bzw. M4 für Schotter, Erde, Sand, Lehm. Aber nicht für Asphalt/Strasse.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich fahre jetzt ein Jahr 2WD und würde neben den Proline Ribs vorne das Öl weicher oder die Dämpfer schräger stellen.
Und auch das wird nur ein wenig ändern, denn so fährt ein 2WD eben - was du vorne an Grip gewinnst, verlierst du hinten
 
Top Bottom