• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage MCD RR5 umrüsten auf brushless für die Strecke 8s oder 12s ??

pfluemi1

Mitglied
Hallo zusammen,

überlege im Winter entweder meinen MCD RR5 oder den Losi 5ive-b auf brushless umzubauen.
Bei uns fahren einige schon mit 8S aber kaum einer mit 12S oder mehr.
Hat es hier jemand der 12S auf der Strecke fährt?
Dachte an ZTW 300a Regler und 70128 480kv Motor 2x 6s 10000mah
Ziel ist lange Laufzeit ca 20min, gute Fahrbarkeit, kühles stabiles System und halt auch schnell :)
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab nen ztw 200a 8s mit nem Toro beast motor und ich hab nen ztw 300a 12s Regler mit nem tppower 12s Motor. Das Problem bei dem 12s ist einfach die schiere Größe von dem Regler, den bekommst selbst in 1:5 net einfach so rein, dazu kommen noch die Ziegelsteine von Akkus, zumal such Mal nach gescheiten 6s Packs .....

ich fahr überwiegend 8s mit 7000mAh Akkus, Fahrtzeiten von 20 Minuten gehen problemlos ( allerdings bremse ich nicht mit dem Motor was viel Energie spart ) und schnell ist der Karren auch, mit gut 7.6kw was 10ps entspricht hat der doppelt so viel Leistung wie nen getunter Benziner, andere haben mit der gleiche Combo nen fg schon auf über 170km/h gebracht. 8S reicht absolut aus.
 

pfluemi1

Mitglied
Ja also ich hatte auch vor die mechanische Bremse drin zu lassen. Bei uns geht den meisten bei 8S nach 10min die Luft aus :-(
6s 9500mah hatte ich bei CNHL und bei SLS gesehen .. sind schon Klopper mit 1350g pro Stück .. die 4s 10000er liegen bei 920g pro Stück.
Der Franzose von Many's RC Garage fährt ja 16S in seinem MCD mit sehr wenig KV. Das sieht alles sehr entspannt aus. Aber genau gesehen wo er die ganzen Akkus hin packt habe ich auch nicht :-D
Das ich mit dem Umbau schneller werde wie mit dem Verbrenner denke ich nicht gross, aber er soll auf jeden Fall durch das Gewicht nicht zu langsam werden.
Wieviel KV hat dein Motor?
PS: Viele fahren bei uns in den 1:5er den ZTW Regler .. aber wenn man "nur" 8s fahren will, würde ich glaube einen Max5 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Ja meine 4s Packs sind auch nicht klein, aber da hab ich mir eh was selbst gebaut, in nem MCD weiß ich nur das du noch viel weniger Platz hast als bei mir in den FG Chassis. Wenn du nicht schneller als der Benziner sein willst reicht dürfte sogar 6S Reichen. Zumindest bei den Original FG Chassis mit 6S Regler sollten 80km/h drin sein. Also mein Brushless umbau mit 8S ist viel viel Schneller, der Motor hat 780KV, der 12S TPP hat 554KV. Ich hatt übrigens auch die Panik das ich vielleicht 10 Minuten Fahren kann und dann der Akku leer ist, dem ist aber nicht so, glaub meine Längste zeit bin ich 24 Minuten am Stück gefahren dann musste ich aufhören weil die Reifen runter geschrubbt waren, da war der Akku aber schon auf 3.7V Zellenspannung runter. Wobei ich noch dazu sagen muss das ich zusätzlich nen 15Watt Lüfter hab der Dauerhaft Läuft.

Was den Max5 angeht, kann man auch machen ja, Ich wollte / will halt Höchstleistung ohne Drossel und Limitierung was der Max5 eben macht, ich mag den Regler einfach nicht, ich hatte ihn mal aber die ZTW Gefallen mir definitiv Besser auch von der Verarbeitung macht der ZTW einfach mehr her, vorallem der 300A Regler ist halt echt nen Biest was Handgroß ist, und eben die Besonderheit hat das auch nen Lüfter unten drin sitzt um die Mosfets von unten zu kühlen daraus ergibt sich allerdings auch ein Einbauproblem weil beide Lüftungsöffnungen am Boden Frei sein müssen.

Das Einzige Manko was die ZTW Regler haben, der Niedrige Cutoff der bei 3.4V Liegt in der höchsten Einstellung, ich glaub Standardmäßig liegt der Cutoff bei 3.2V
Okay und der Punch den die Regler erzeugen ist schon heftig selbst auf Niedrigster Einstellung, dafür schafft der ZTW Aber etwas was der Max5 auf garkeinen fall hinbekommen hat, wenn ich will kann ich mit dem 1:5er in Wohnzimmer fahren und rumrangieren weil der Regler es schafft den Motor Sauber in Niedrigsten Drehzahlen anzusteuern ohne das er Anfängt zu Stottern, und das bei nem Fahrzeuggewicht von 15kg Fahrfertig mit Akku´s und Karo und ner extrem Langen Übersetzung
 

pfluemi1

Mitglied
Hast mal so ein Flier 16s 250A Regler angeschaut? Glaube Many und ein anderer Kollege hatten die auch schon verbaut, soll auch funktionieren.
Aber wenn sich der ZTW so sanft regeln lässt, das spricht für den Regler!!!! Power is nothing without control :))
Der Ben ist seinen FG am Wochenende auch gefahren, aber ich war mit meinem MCD beschäftigt und habe das Gasservo gekocht, weil es wohl die Hitze vom Krümmer nicht ab kann.
Übrigens habe noch einen MMX8s übrig aus meinem Arrma Limitless. Aber denke der wird zu klein sein und zu heiss bekommen den schweren MCD zu befeuern, oder?
 

pfluemi1

Mitglied
Ich habe einen Interessenten für meinen Arrma Limitless der Ihn als Roller nehmen würde. Daher wäre der Castle MMX8S frei und ich könnte den entweder in den MCD oder in den Losi verbauen.
In Kombination mit einem 800kv Motor zb 2028 was der Regler verträgt und einem entsprechend kleinen Ritzel, könnte das gehen. Ich könnte auch den Limitless 1:1 gegen einen ZTW Beast Pro 300a tauschen, das hat er mir auch angeboten ... aber denke der Limitless ist schon etwas mehr wert und ich könnte dann das mit dem MMX8s nicht ausprobieren ...
 
Top Bottom