• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Manta Ray Wiederbelebung//Brushless Motor und ESC

KingKong

Mitglied
Hallo liebe RC Freunde,

zu aller erst einmal ich hab nicht so viel Ahnung von der Materie und benötige deshlab eure Hilfe.

Ich habe einen alten Manta Ray von meinem Vater bekommen und wollte diesen wiederbeleben.
Nun die Frage ob man dieses Bundle verwenden kann: https://hobbyking.com/de_de/trackst...lass-brushless-esc-and-motor-combo-17-5t.html

Momentan ist ein Mabushi RS 550Sh verbaut und ein selbstgemachter Fahrtregler der Rest ist noch Original.

Danke schonmal im vorraus.
 

speedbraker

Mitglied
Damit ist er sicherlich nicht übermotorisiert. Klingt vernünftig und spricht nix dagegen.
Der Motor hat in etwa die gleiche Leistung wie der jetzt verbaute Mabuchi.

Wenns a bisserl mehr sein darf. Die Combo gibts auch mit nem 13.5t Motor.
Denke da liegst auch noch im Rahmen und das sollte das Chassis verkraften können.
 

Xenion

Mitglied
Hallo,

hatte einen Dirt Thrasher der ja fast baugleich ist mit dem Manta Ray.

Dort hatte ich einen 3100kV Gool RC Motor verbaut, der ist vergleichbar mit nem 13,5T. Damit ging er schon richtig gut, da war dann in Verbindung mit dem 21er Ritzel fast das Fahrwerk überfordet wegen der erreichbaren Geschwindigkeit.

Ein 17,5T geht wie schon erwähnt wurde nicht viel besser als ein guter Bürstenmotor.
Eine Alu-Motorhalterung würde ich trotzdem verbauen. Die gibt es öfter mal in eBay für <10€.

Lipos bringen auch ne Menge Fahrzeit und etwas mehr Druck. Da gibt es auch passende in Stick-Form.

Über kurz oder lang könnte die Stahl-Antriebswelle nicht schaden, die aus Draht hat es mir teilweise verbogen vom Drehmoment und hat dann extrem geeiert.
CVDs vorne und ordentliche Reifen sind auch ne gute Investition.

Auf jeden Fall wirst du deinen Spaß damit haben.

Medium 1770 anzeigen
Medium 1772 anzeigen
 

Xenion

Mitglied
Ja 21Z ist das größte was in Kombination mit dem großen HZ geht. Hab die meiste Zeit das 19er gefahren das war ein guter Kompromiss. Hab alles durchprobiert von 16-21.
Der Motor ist aber selbst mit der langen Untersetzung noch total kühl gelaufen. Mit dem 16er ist er mir heiß geworden.
Das Auto ist einfach extrem leicht, auch wenn der Antrieb etwas Leistung frisst hat ein brushless Motor damit keine Mühe.
Mit Spikes am Rasen hat er aus dem Stand fast Wheelis gemacht... Das 21er war auf nem Feldweg Vollgas fast unfahrbar. :D

Evtl. wäre ein sensored nicht verkehrt oder ein 2-Poler bzw. die Motoren mit Kühlrippen, die haben nur nen 380er Rotor in nem 540er Gehäuse. Meiner war ein 3650 4-Poler der treibt jetzt nen 1:10 Short Course an, also das war schon gut motorisiert für den kleinen Buggy ;)

Stahlritzel ist auf jeden Fall ein muss!

Werde später mal ein Video hochladen.
 

speedbraker

Mitglied
Der oben genannte 13.5t hat "nur" etwas über 3000kV und ist etwas "milder" ;)
Das sind bei 2s knapp 4500 Touren weniger.
19er Ritzel und die 13.5 er Combo von Trackstar. Das sollte gut fahrbar sein.
 

KingKong

Mitglied
Gibt es denn für den Manta Ray überhaupt noch irgendwo Stahritzel Set's?
Gibt es überhaupt irgendwo Ersatzteile?
Oder kann ich da Teile von anderen Chassis nehmen ?
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich hatte letztens mal eine SkyRC 3250kv 10.5T Combo für knapp 55 Euro inkl Programmierkarte in der Bucht geholt. Bis jetzt bin ich da sehr zufrieden und die passt sicher auch gut zum Manta Ray.
Der Manta sollte allerdings die Motorhalterung aus Alu, ein Stahlritzel und auch Kugellager haben. Und der originale Manta Ray hat auch eine Getriebestufe aus Alu - da gibt es bei Tamico oder Modellbau Seidel die neuere Version aus Kunststoff, die deutlich länger hält.
 

Xenion

Mitglied
Mit 3650 meinte ich die Bauweise, also "echter" 540er. 36mm Durchmesser und 50mm Länge. Wie oben erwähnt war es einer mit 3100kV. Aber eine sensored Combo geht vielleicht etwas sanfter zu Werke. ;)

In eBay muss man Motoren immer nach Bauart suchen, also 3650 brushless, da findet man deutlich mehr als unter 540.

Die goolrc Combo hat 35€ gekostet und ist dafür echt super.

Teile für Manta Ray und Co. gibt es bei den von Speedbraker genannten Händlern zu genüge. Ritzel kannst du jedes von 16-21Z mit Modul 0.6 nehmen.
 

KingKong

Mitglied
Also bräuchte ich dann:
Carson Motor-Ritzel 19 Zähne Modul 0,6 (Stahl)
Carson-Motor-Ritzel-19-Zaehne-Modul-06-Stahl

Tamiya-Alu-Motorhalter-silber-fuer-16T-21T-Ritzel-TA01-TA02
Kugellagersatz für TA-01 / DF-01 Chassis
Tamiya-G-Teile-Getriebezahnraeder-TA01-TA02-Manta-Ray-50529

um den mit einem 13,5T Motor zu fahren?
oder hab ich da noch was vergessen ?

Edit BAXL:
Willkommen KingKong im RCMP. Achtest Du bitte zukünftig auf unsere Linkregel.
Du findest sie hier
>klick mich<

Zwei Links habe ich mal angepasst, den Rest kannst du sicher selbst erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Wenn das alles noch nicht verbaut ist, dann ist das schon mal ein guter Start ;)
 

114SLi

Mitglied
Das Ritzel brauchst du aber nur einmal, du hast es zweimal verlinkt.

Den Alu-Motorhalter musst du nicht von Tamiya nehmen, der von GPM kostet nicht mal die Hälfte, funktioniert aber genauso.

Bei den LiPos musst du genau abmessen, in den Schacht passen nur die mit abgerundeten Ecken und da auch nicht jeder.
 

.Cee.

Mitglied
. Und der originale Manta Ray hat auch eine Getriebestufe aus Alu - da gibt es bei Tamico oder Modellbau Seidel die neuere Version aus Kunststoff, die deutlich länger hält.
Das zweiteilige Hauptzahnrad muss fast raus, die zerbröselt es schnell bei etwas mehr Leistung.
Kardanwelle und Motorhalter, so wie Kugellager sind ja schon genannt.

Den Akkuschacht kann man auch etwas bearbeiten und dann gehts auch mit den eckigen LiPos ;)
 

KingKong

Mitglied
Ist bei den Kugellagern eine Anleitung dabei, welches Lager wohin gehört?
Oder muss ich das durch ausprobieren rausfinden?:)
 
Top Bottom