• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht MAN TGX - RC-Scale-Truck

Hallo Forengemeinde,

hier soll nun ein kleiner Baubericht zu meinem Projekt MAN TGX entstehen. Da es sich hierbei "nur" um ein Zweitprojekt handelt wird der Baufortschritt nicht so stark sein.

Da ich von einem Freund ein MAN TGX-Fahrerhaus samt Anbauteilen erhalten habe werde ich mich hier momentan auf Innenausbau und Beleuchtung beschränken. Das Fahrwerk und die Geländegängigkeit kommen dann später.

Momentan kann ich dank gleicher Bauart der Beleuchtungen das Fahrgestell meines Actros SLT benutzen um zu testen ob alles funktioniert. Die Beleuchtung wird über ein Beier-Soundmodul mit Erweiterung gesteuert und als Fernsteuerung setze ich eine Carson 14 Kanal Funke ein.


Da der TGX auch im Gelände bewegt werden soll habe ich die Kabel jeweils in einer Schlafe durch die Platinen geführt, so will ich die Lötstellen etwas entlasten.



Es geht recht eng an den Reflektoren zu



Die Befestigung der unteren Beleuchtungsplatine wird über eine Klemmbefestigung gelöst


Der Halter wird an der Trittstufe von Innen angeschraubt



Hier das ganze einmal von hinten, leider sieht man hinterher nichts von der ganzen Arbeit



Nach erfolgreichen Zusammenbau gibt es auch ein Funktionstest


Die Platinen könnten auch kleiner gebaut werden, aber sie habe ich noch zwei Lötreihen für zusätzliche Widerstände oder Anschlussstecker für einen Servo. Auch die Widerstände hätte man unter das Fahrerhaus bauen können, aber hier wird es auch sehr eng werden, auch der TGX soll einen Innenausbau bekommen.


Gruß
Carsten
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wärst du mein Auszubildender, dann gäbe es für die Lötstellen einen Schlag in den Nacken. :D

Kleine Tipps für's nächste Mal:
  • Verwende 1206 SMD-Widerstände. Die lassen sich bequem auf der Kupferseite einer Loch-Streifen-Rasterplatine mit 2,54 mm Rastermaß verlöten. Dann stören die Widerstände nicht mehr auf der Vorderseite der Platine.
  • Löte vorher alle LEDs mit Vorwiderstand zum Testen auf eine Platine. LEDs sind nie ganz gleich in Helligkeit und Lichtfarbe. Testet man die vorher, kann man sich passende LEDs zusammensuchen. Die Unterschiede sieht man gut, wenn man die LEDs mit einem halbdurchscheinenden Material abdeckt.

P1000781-1.jpg

P1000780-1.jpg

P1000779-1.jpg
 

Hasi

Autor
Tja Carsten,

kaum den ersten Baubericht erstellt, schon gibts ne Rüge :D


Freut mich, dass ich dich ermutigen konnte, deinen TGX-Baubericht hier zu posten - meine beiden Bauberichte folgen auch noch.

Schön, dass dir mein altes Fahrerhaus zum einem weiteren Truck verhilft und ich bin gespannt, was da schlussendlich draus wird :)
 
@yoshi

Gut das ich kein Azubi mehr bin und auch nichts mit Elektrotechnik gelernt habe ;)
Die Fernlicht LED sind aber auch eine andere Sorte und sehen deshalb von der Farbtemperatur anders aus, sonst sind die LED schon recht hochwertig und ein Unterschied ist nicht wirklich zu sehen. Den Tipp mit den SMD Widerständen hatte ich im Gedanken auch schon beim SLT durchgespielt, aber irgendwie ging es dann doch immer und man greift auf das zurück was man hat.

@Hasi.9

Na die Innenausstattung wird auch in Richtung SLT gehen und die Geländegängigkeit wie dein SK.. schraube mir die Pendelei einfach beim nächsten Besuch bei Dir ab :)


Gruß
Carsten
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Carsten,

Schöner Bericht auch wie der von deinem SLT.
Da bin ich mal gespannt wie dein Innenausbau aussen wird.
 
Hier mal eine Vorschau wie mein MAN später aussehen soll, so als 3 Achser in der Farbe gefällt er mir einfach super. Das war auch ein Grund warum ich überhaupt damit angefangen habe...


(Mit freundlicher Genehmigung von Hasi.9)

Gruß
Carsten
 
Dieses Wochenende ging es mal ein wenig weiter...

Als erstes wurden aus den Resten die beiden Radabdeckungen zusammengebaut um zu schauen wir es überhaupt aussieht.

Da mir die vordere Verstrebung und Aufnahme für die Kabine fehlt und ich diese eh hätte umbauen müssen, habe ich kurzerhand eine selber gebaut. Da ich im Netzt Bilder einer SZM mit Schneeschieber gefunden habe, hat das MAN schon mal eine Aluaufnahme bekommen.






Danach wurde auch die Kabinenverriegelung montiert und da ist dann aufgefallen das die Kabine leicht schräg steht :(



Die Ursache für die Kabine wurde auch schnell gefunden, da die Platine großzügig gebaut worden sind stößt das Fahrerhaus beim zuklappen gegen die Platine, also wurden nochmal der Lötkolben angeworfen. 2 Reihen konnten dadurch entfernt werden und das Fahrerhaus steht wieder gerade.

vorher


nachher


Nach dem kürzen steht das Fahrerhaus wieder gerade und sieht extrem gut aus..




Da der Bullenfänger vom Benz nicht richtig zum SLT passt und der MAN etwas nackt aussieht wurde dieser um 20mm eingekürzt und wurde wieder stabil verklebt. Hier können nun noch zwei Zusatzscheinwerfer dran. Hier montiert an einer Ersatzstoßstange....








Da ich die Anbauteile nicht habe, wurde eine breite Rahmenabdeckung gemacht, der Rahmen ist nicht der richtige und wird gegen den 3 Achser noch getaucht. Der neue bekommt dann noch eine Schnellaufnahme für einen Salzstreuer..






Hier aber mal ein kleines Shooting...













Nächste Woche sollen auch meine bestellten LED kommen und dann geht es mit der Beleuchtung an beiden Fahrzeugen weiter.. die 100 LED wollen verbaut werden :)
 

Hasi

Autor
Das sieht doch schon mal sehr gut aus :)

Auch wenn man auf dem 2. Foto der Aluaufnahme wegen falschem Fokus leider nicht viel erkennen kann. :(

Der Lampenbügel schaut soweit gut aus, den wirst du aber noch entchromen und lackieren, oder? So sieht das etwas bescheiden aus.


Wegen der Frontanbauplatte würde ich mir das nochmal überlegen, auf TGS-Baustellenstoßstange umzurüsten... eine Frontanbauplatte habe ich bei einer Fernverkehrsstoßstange noch nicht gesehen. Wirkt mit der TGS-Baustellenstoßstange auch gleich ganz anders.
 
Auf dem 2. Bild kann man wenigsten den Bambus schön erkennen..

Der Lampenbügel war noch nicht ganz durchgehärtet und wird dann am Wochenende nachbearbeitet, mal schaue ob er dann Silber bleibt oder Schwarz matt wird.
Wegen der Frontanbauplatte werde ich mal schauen.. ist ja nur so eine Überlegung.. da ich den Halter eh bauen musste, habe ich Ihn gleich länger gebaut.
 

Hasi

Autor
Ja, der Bambus ist das wichtigste :D

Ob silber oder schwarz ist prinzipiell erstmal egal, nur irgendwie lackieren muss man den Bügel, sonst sieht man halt die unschöne Klebestelle so deutlich - deswegen meinte ich das :)
 
Samstag hat der Postbote für den TGX eine gebrauchte Lenkung abgegeben, diese wird nun noch bearbeitet und "spielfrei" umgebaut..




Wie ich das ganze etwas höherlege muss ich mal schauen... dachte so an 3 - 5mm um etwas Bodenfreiheit an Steigungen zu bekommen.
Aber mir wandern da auch schon so ein bis zwei Gedanken durch den Kopf.
 

Hasi

Autor
Sieht aus, als hätte da jemand schon mal die Blattfedern einzeln verwendet - die Schraube ist untypisch dort, wo eine Niete sitzen müsste.

Höherlegen geht eigentlich relativ einfach - schau dir mal in meinem Baubericht vom TGX an, wie der Getriebedoc das macht. Mit dünneren Haltern vorne sollte das denke ich klappen.
 
Ja das mit der Schraube ist nicht normal, eigentlich sind die Blattfedern vernietet.
Werde die Schraube aber noch kürzen und die Mitter mit Sicherungslack befestigen.

Da es aber im eingebautem Zustand nicht auffällt ist es auch nicht wirklich schlimm.

Für die Federaufnahme werde ich auch wieder Messingbuchsen anfertigen um die Reibung untereinander zu verringern.
 
Moin Moin...

Nach einiger Pause ging es am MAN mal ein wenig weiter, die Positionsleuchten im Dach sind nun auch endlich beleuchtet.

Hier wurde genau so wie beim Actros eine Verteilerplatine inkl. Widerstände im Dach positioniert. Es wurden auch hier wieder mehrere Ersatzwiderstände mit auf die Platine aufgebracht, mal schauen was noch so an Beleuchtung auf oder ins Dach kommt :hfg








Leider habe ich momentan nicht soviel Zeit zum bauen wie ich gerne hätte, aber es geht in minimalen Schritten an beiden Fahrzeugen weiter.


Gruß
Carsten
 
Naja Geländegängig wie deine Fahrzeuge wird der MAN nicht werden, aber zumindest soll er sich gut über Sand und Schotterpisten bewegen können.. so ist oder war zumindest der Plan. Der MAN soll etwas höher als der SLT liegen und auch sperrbare Achsen hinten erhalten, ob er auch eine angetriebene Vorderachse bekommt kann ich heute noch nicht sagen. Mit den normalen Tamiya LKW-Achsen kommst auf keinen Fall irgendwie weiter.. der SLT bleibt trotz seines Gewichts überall hängen :(


Gruß
Carsten
 
Moin Forengemeinde,

nach langer Pause gibt es mal wieder etwas neues am MAN.

Durch Zufall können mir einige Teile per 3D-Drucker gedruckt werden :thumbsup:


Also gab es für den MAN mal einen neuen Tank..







Etwas Feinarbeit muss noch geleistet werden, aber der Tank selber ist gut geworden und passt auch super hinter die Verkleidung, die muss eh noch anders befestigt werden oder bleibt ganz ab.





Der erste Tank war leider zu groß und zu kantig, dieser dient aber nun als Hydrauliktank.
Hier ist es nur mal eine Stellprobe um zu zeigen wie wuchtig dieser war.
Aber auf dem Spezialtieflader wird er gut passen...



Da der Drucker gerade lief und der MAN als 3Achser laufen soll, wurde auch gleich noch die Achsaufnahme im Rahmen gedruckt.





Auch hier muss noch die eine oder andere Stelle bearbeitet werden, aber 99% Passgenauigkeit reichen mir hier :thumbsup:


Gruß
Carsten
 
Es geht ein wenig weiter..
Da heute schönes Wetter war, habe ich das Fahrerhaus zerlegt, die Löcher gespachtelt und alles grundiert.
Durch das grundieren sollten auch die alten Schleifspuren beseitigt sein..

Die Löcher wurden wie beim Actros leicht von Innen und Außen mit einem Bohrer angeschrägt, dadurch vergrößert sich die Haftfläche der Spachtelmasse ;-)




Aufgefüllt und trockenen lassen..





Auch die Kabeldurchführung wurde glatt beigearbeitet..





Und dann die Sonne genutzt zum grundieren..




Nach dem trockenen wird alles mit 1000er Nass geschliffen, sollten dann noch Spuren zu sehen sein, wird noch einmal Grundierung aufgebracht... also alles wie beim Actros.. diesen Sommer sollen auf beide dann die Firmenfarben aufgetragen werden..

Leider muss ich nun versuchen die Logos vom MAN neu anfertigen zu lassen.....
 

Hasi

Autor
Sieht gut aus - hat jetzt was von der US Army :D

Da bin ich echt mal auf das Endergebnis gespannt - aber sag mal, wo war denn schönes Wetter? Hier regnets o_O
 
Top Bottom