• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW MAN Multi 2A4 FSA 8x8 1:16 RC

Kodjak16

Mitglied
Liebe Modellbaufreunde,

da mein Bisonprojekt an Zulieferteilen fehlt und es wohl noch etwas dauert, bin ich dabei ein weiteres Projekt zu realisieren.
Anfang dieses Jahr konnte ich drei Fahrzeuge von einem Kameraden altersbedingt übernehmen. Ein MAN 3x3 Kipper und ein MAN 8x8 10 Toner mit Ladekran wurden bereits komplett zerlegt und die verschlissenen Teile ausgetauscht. Zusammengebaut neu gespritzt und mit aktueller Elektronik versehen stehen diese Einsatzbereit im Regal.
Nur mit dem Multi KAT habe ich etwas besonderes vor.
Diesen möchte ich zum MAN Multi 2A4 FSA umbauen und komplett überholen.
Das ist der jetzige Zusatand,
IMG_20210222_205139.jpg

und so soll er mal ausschauen wenn er mal fertig ist.

06-MULTI-Container_.jpg Multi+A4+FSA (1).jpg

Für das gepanzerte Fahrerhaus habe ich mir Frästeile vom "Der Emmaladen" besorgt. Hier hatte ich ja den Prototypen für die "Cobra" gebaut. Natürlich wird das Fahrerhaus entsprechend angepasst. Aber eine gute Basis.
Und los geht es. Hier mal die ersten Bilder.

IMG_20210207_113430.jpg IMG_20210207_134145.jpg IMG_20210210_205254.jpg IMG_20210210_210014.jpg IMG_20210222_205235.jpg IMG_20210222_205303.jpg IMG_20210222_205315.jpg
 

Hasi

Autor
Das Fahrerhaus sieht schon in gewisser Weise merkwürdig aus mit dem hohen Dach und den ganzen Panzerplatten, die man vom normalen Kat1 nicht gewohnt ist... aber dennoch ein sehr schönes Modell, sehr gut umgesetzt :)

Welchen Abrollaufbau hast du denn da verwendet - oder ist das Eigenbau?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Moin Kodjak,

bin ja auch ein Freund des KAT1, aber irgendwie sieht der mit dem Aufbau echt komisch aus und kann mich da Hasi nur anschließen.

Aber dennoch ein äußerst schönes und top Modell geworden!
 

Kodjak16

Mitglied
Hatschi und Hasi.9, Danke für das Lob.

der MAN kat1 hat schon Kultcharakter und da stehen schon einige im Regal. Deshalb dachte ich mal an etwas neuere Fahrzeugtypen. Für das Fahrwerk musste ein 10 Jahre altes Model her halten. Leider gibt es die 8x8 Fahrwerke von AFV nicht mehr. Diese waren in 1:16 und absolut scale. Ausgestattet mit einem Mehrganggetriebe und zuschaltbarem Verteilergetriebe. Zudem werden alle Achsen angetrieben und bei Bedarf können die Differenziale der einzelnen Achsen gesperrt werden.
Die Hydraulik wird komplett überarbeitet, da Sie an mehreren Stellen undicht geworden ist. Die Abrolleinheit wurde auch von AFV gebaut.
Aber keine Bange es gibt noch einen Man Multi Kat1 in 1:16. Sonst hätte ich den Umbau nicht gewagt.
Halte Euch über den weiteren Baufortschritt am Laufen.

Grüße Frank
 

Hasi

Autor
Sehr schön :) Gefällt mir echt gut, deine Sammlung.

Bekommt der Abrollaufbau und evtl. die Kessel auch noch Tarnfarben?
Zumindest den Abrollaufbau würde ich glaube ich noch "tarnen"... das wirkt auf mich aktuell irgendwie ein wenig, als wäre entweder das Fahrerhaus oder der Aufbau ein Fremdkörper.

Beim Anhänger fände ich Kotflügel am Drehschemel noch schick - oder bin ich dir vorausgeeilt und der is noch nicht fertig? :) Zumindest entdecke ich auch keine Heckstoßstange.
 

Hasi

Autor
:unsure: Also zu meiner Zeit wäre das voll Scale gewesen. :devilish:
Das ist möglich, ich war nie beim Bund :)
Hatte mich für meine Ausbildung zurückstellen lassen und während dieser wurde die Wehrpflicht abgeschafft - bin daher bei den Lackierungen unwissend.
Vielleicht sieht das deswegen für mich auch so ungewohnt aus... als ob man das Fahrerhaus verstecken und beim Rest sagen wollte: "Guck mal, hier bin ich!" :unsure:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Na ja, zumindest der Rest des Fahrgestells sollte noch in Flecktarn lackiert werden, den Kesselabroller kann man in oliv lassen.
Der Anhänger verträgt echt noch ein paar Details.
Ansonsten ein sehr schöner scaliger KAT

Wobei dieser hier auch nur nas Fahrerhaus in Flecktarn hat.
 

Kodjak16

Mitglied
Hallo Olaf, Hasi.9 und Onkel_Tom und die anderen,

danke das Euch das Modell gefällt.

Eigentlich ist nur das Fahrerhaus im Flecktarn. Der Absetzer ist im Original grün. Also farblich wie im Original. Es fehlen aber noch die Decals. Die werden nach Vorlage gerade angefertigt. Dann schaut das auch schon anders aus. Nur bei den Staukästen zwischen den Rädern, in Fahrtrichtung rechts, musste ich etwas schummeln. Hätte sonst die Hydraulik nicht verstecken können. Damit kann ich aber leben. Hydraulik funktioniert jetzt super und feinfühlig. Der Anhänger sollte soweit auch scale sein. Nur die Anhängerbeleuchtung ist noch nicht installiert. Bei den Bundeswehrfahrzeugen gibt es eine Vielzahl von Versionen zu von einem Fahrzeug. Selbst das Tarnschema weicht oft ab. Trotz dem danke für die Hinweise.

DSC02921.jpg 15.4003.jpg 47968506711_6d84478718_5k.jpg
 

Hasi

Autor
Sehr schönes Ladegut - vor allem der Motor ist stark :thumbsup: Ist der komplett selbst gebaut?


Ganz schön große Flotte, die du da hast - und im Hintergrund sieht man ja auch noch einen weiteren KAT als Kipper (wenn ich mich nicht verguckt habe) sowie weitere Panzer und einen Radlader... beeindruckend :)
 
Top Bottom