• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mal was ganz anderes - Der Tamiya Tiger I Full Option im Massstab 1:16

BKone

Mitglied
Ich wollte letzten Winter mal ein etwas anderes Projekt angehen, da man wetterbedingt ja eher nicht gross fahren kann, und die diversen wartungs- und Reparaturarbeiten auch nicht auf Dauer abendfüllend sind. Geworden ist es nach einigem Überlegen ein Panzer, und es sollte natürlich ein Bausatz sein, RTR wäre in punkto abendfüllend eher nicht zielführend gewesen. Witzigerweise waren es die Panzer, die mich zum RC-Hobby gebracht haben, denn ich hatte die Gelegenheit sowas beim Kumpel mal zu fahren und fand es cool. Beim recherchieren habe ich dann auch einiges über Autos gelesen, und am Ende stand dann ein Traxxas Slash hier herum (blieb aber nicht allzu lange, was 'ne Gurke).
Da es ein Bausatz sein sollte, war Tamiya ja schon fast gesetzt, und bei der vorhandenen Auswahl an verfügbaren Bausätzen musste ich nicht lange Überlegen. Moderne Panzer haben mich weder optisch noch ansonsten je angesprochen, die Kampfmaschinen aus WK II dafür umso mehr. Am liebsten wäre mir ein Panzer V "Panther" gewesen, aber der Tiger gehört auch zu meinen Favoriten, daher ist der es dann auch geworden.
Ich habe das Ganze als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk deklariert, da ich mittlerweile genügend teure Spirituosen im Schrank habe, und daher darum gebeten, die Hobby-Schatulle mit milden Gaben zu füllen.

Ich habe dann in den Kleinanzeigen einen kompletten Bausatz in OVP mitsamt 3 x Grundierungsspray und 2 passenden Akkus gefunden, dem Verkäufer ein Angebot gemacht, und eine Woche später stand er dann hier. @Ojeminee hat mir dann noch eine Riesenmenge an Tamiya Farben vermacht - vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle! Mit einer gebrauchten Radiolink Stick-Funke aus dem schweizer Ebay war das Paket dann komplett.

Leider habe ich es versäumt, bei jedem Bauabend Fotos zu machen, daher macht das Ganze zwischendrin einen ziemlichen "Sprung". Insgesamt waren das auch bestimmt 35-40 Stunden, die da bis zur Vollendung reingeflossen sind. Es gab auch einiges an längeren Unterbrechungen, teils wetterbedingt, da zu kalt zum lackieren, teils auch, weil die Werkstatt anderweitig belegt war (Neue Vitrine, Wartung...ein Tekno EB48 2.1).

Los geht es mit ein paar Eindrücken der toll gemachten Box von Tamiya, hier wurde Wert aufs Detail gelegt!
Der Karton selbst ist in einem schwarz-glänzenden Schuber, der nach Entfernung einen Klappkarton preisgibt.




Hier sieht man vor allem die "teuren" Teile, die ganzen Spritzgussrahmen verbergen sich hinter der schönen Fassade :)


 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Ich habe vor längerer Zeit einen Panther geerbt.
Den habe ich technisch komplett durchsaniert, alles funktioniert soweit.
Nur die Ketten sollte ich mal spannen oder gar ein Glied rausnehmen.

Viel Spaß mit dem Tiger!

Gruß Thomas :)
 

BKone

Mitglied
Vielen Dank für das rege Interesse :)
Hier nun der zweite Schwung Bilder, was ist so alles in dem riesigen Karton. Im letzten Bild die Metallwanne samt Rahmen.
Die gefühlt 2 Millionen Mini-Schrauben haben mich was Nerven gekostet...






Ich habe vor längerer Zeit einen Panther geerbt.
Den habe ich technisch komplett durchsaniert, alles funktioniert soweit.
Nur die Ketten sollte ich mal spannen oder gar ein Glied rausnehmen.

Viel Spaß mit dem Tiger!

Gruß Thomas :)
Da bleibt mir nur, Dich ein kleines bisschen zu beneiden ;)
Den gibt es zwar gebraucht auf dem Markt, aber je nach Zustand zu "Preisen die über den Markt fliegen" wie Obelix das mal ausgedrückt hat.
 

BKone

Mitglied
Auch hier geht es mal weiter. Als quasi ersten richtigen Bauschritt muss man die Achsträger und Aufhängung / Federung der Laufrollen einbauen. Dabei ging fast ein kompletter Abend drauf, da das Unmengen kleiner Schräublis sind, die dann auch mit Loctite gesichert werden wollen. Der Einbau der Federn ging relatv leicht, wenn man mal kapiert hatte, wie das denn so angedacht ist. Die Anleitung ist da leider etwas undurchsichtig.
Weiterhin habe ich die Vorrichtung zum Spannen der Ketten 3 mal ein und wieder ausgebaut, die Anleitung ist da zwar genau, aber wenn halt halt zu dusselig ist, sich das genau anzuschauen...:rolleyes:
War mir eine Lehre, die weiteren Bauschritte habe ich mir sehr genau angeschaut, bevor ich auch nur das erste Teil in die Hand genommen habe.
Als letztes kommen dann schon die Motoren sowie das Getriebe rein, das ist eigentlich nur ein einziges vormontiertes Teil.


 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Und weil's so schön ist, hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau der Laufrollen. Das war ein weiterer einzelner Bauschritt, der einen ganzen Abend Beschäftigung dargestellt hat. Alle Laufrollen entgraten, zusammenstellen in der richtgen Kombination (ein Puzzle ist nix dagegen), und dann die Gummi-Dinger draufzwirbeln und das Ganze dann montieren.
Die Ketten sind dankenswerterweise vormontiert, man muss nur ggf. 1-2 Glieder ausbauen ür die korrekte Kettenspannung.





 

BKone

Mitglied
Hier kommt nun der Bereich, in dem ich es leider verpasst habe, Fotos zu machen, respektive irgendwie immer Kleber oder Farbe an den Händen hatte :sneaky:
Also machen wir es wie bei Kevin Talbot und es hat sich automagisch zusammengebaut.
Nach vielen Stunden entgraten, ansprayen, malen, kleben, Elektronik einbauen und testen, sah es dann so aus. Der zuerst sehr geräumige Innenraum füllt sich dann sehr schnell und wird geradezu überfüllt mit Kabeln, Motoren, Soundsystem, ESC, Steuereinheit, usw.
Die originalen Tamiya-Stecker wurden direkt getauscht gegen Deans Stecker, denen traue ich ungefähr so weit, wie ich unseren Skoda werfen kann.

Was ich etwas schade finde, ist, das man sehr vieles komplett verklebt, und man somit kaum noch dran kommt später. An einigen Stellen stellt sich mir die Frage, wie man das mal reparieren soll, falls etwas kaputt geht.



Ein anderes Thema ist das Kabelmanagement, hier sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen, wo der ganze Kram hin soll, damit es sich nirgends verheddert, oder z.B. bei der Turmdrehung im Weg ist. Ich schreibe das hier, weil ich das nicht vorher gemacht habe, bzw. schon, aber das leider nochmal etwas aufbessern musste :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Ein weiterer Abend ging drauf, um dem Panzerkommandanten Leben einzuhauchen. Angesichts der Tatsache, das ich das letzte Mal in meiner Jugend Warhammer 40K Miniaturen mit so vielen Details versehen habe, ist es mir doch gar nicht mal so schlecht gelungen :giggle:



Zu diesem Zeitpunkt war der Tiger I dann auch komplett fahrtüchtig, allerdings gefiel mit die Farbe an vielen Stellen nicht, bzw. das sah zu steril aus für einen Panzer, aber dazu später noch etwas mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Einweiterer Abend ging drauf, um dem Panzerkommandanten Leben einzuhauchen. Angesichts der Tatsache das ich das letzte Mal in meiner Jugend Warhammer 40K Miniaturen mit so vielen Details versehen habe, ist es mir doch gar nicht mal so schlecht gelungen :giggle:
Na du bist gut... bei mir hätte man die Augen vermutlich auf dem Mund wiedergefunden oder es wäre ein Zyklop geworden :LOL:

Sieht sehr gut aus in meinen Augen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
So, und nun der Abschluss mit den Aufklebern, ein paar Ecken habe ich da aber noch lackiert, da ich eine guten Teil des Panzers nochmal mit dem Pinsel nachlackiert habe - das sieht einfach organischer aus, was meiner Meinung nach zu einem Fahrzeug, das vor 80 Jahren gefertigt wurde, einfach besser passt.
Den ersten Defekt habe ich auch bereits reprieren müssen, leider ging der Rückstoss der Kanone nicht mehr, weil innen das kleine Plastikteil abgebrochen war, an dem der Motor hängt. Vermutlich habe ich das beim Einbau schon geknickt / beschädigt, ist aber auch kein sonderlich stabiles Plastik an der Stelle. Ich hätte einiges an Teilen kaufen müssen, da es das einzeln nicht gibt, sondern nur als kompletten Rahmen. Daher habe ich nun eine Konstruktion mit einem Metallteil gemacht und mehreren kleinen Fummel-Schrauben, hält bei weitem besser :)





 

Hasi

Autor
Ganz vergessen zu antworten... ist doch super geworden :)

Wirkt allerdings ein wenig schnell, das Ding - vielleicht täuscht das Video aber.

Einziges Manko: Wenn du nach hinten Richtung Kamera schießt, macht der Panzer trotzdem einen kleinen Satz nach hinten - ist aber zu vernachlässigen.


Dann wird es nun wohl an der Zeit, einen Elefant mit Tieflader zu bauen - oder etwas in der passenden Epoche zum Tiger ;) :D
 

safty

Mitglied
Einziges Manko: Wenn du nach hinten Richtung Kamera schießt, macht der Panzer trotzdem einen kleinen Satz nach hinten ...
das machen leider alle Modelle, die den Rückstoß der Kanone durch ein Ruckeln der Kette simulieren.
Sieht halt manchmal (je nach Stellung des Turms) etwas komisch aus, lässt sich aber nicht so einfach optimieren. Höchstens komplett deaktivieren.

... oder etwas in der passenden Epoche zum Tiger
genau !
eine FAMO 18 to Halbkette. Das wär was !

War vor 2 Wochen in NL, da haben die einen motorlosen Tiger 1 mit drei von den Dingern durch die Gegend gezerrt.
Dolle Show !
 

BKone

Mitglied
Ganz vergessen zu antworten... ist doch super geworden :)

Wirkt allerdings ein wenig schnell, das Ding - vielleicht täuscht das Video aber.

Einziges Manko: Wenn du nach hinten Richtung Kamera schießt, macht der Panzer trotzdem einen kleinen Satz nach hinten - ist aber zu vernachlässigen.


Dann wird es nun wohl an der Zeit, einen Elefant mit Tieflader zu bauen - oder etwas in der passenden Epoche zum Tiger ;) :D
Das mit der Geschwindigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Ich schätze mal, das er ungefähr auch 8 km/h kommt, wenn ich das mit 16 multipliziere, dann ist es ein gepard und kein Tiger :cool:
Würde ich es auf den Massstab runterdrosseln, müsste er so ca. 3 km/h fahren, was mir dann jetzt doch wieder etwas lahm wäre. Aber etwas drosseln macht glaube schon Sinn, so auf 5-6 km/h.

Das mit dem Rücksetzen in die falsche Richtung...geschenkt...da war mir der orginale Tiger Sound, aufgenommen beim Tiger 131 in UK, dann doch lieber!

Zum Thema Tieflader - an sich schon interessant, aber braucht viel Platz, und am Ende steht es vorwiegend herum :giggle:
Mit dem Panzer bin ich jetzt auch nicht ständig unterwegs, ab und an wird er mal bewegt
 
Top Bottom