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Kaufberatung Makerfire RC Flugzeug FX-803 2,4 GHz RTF

mcxer

Mitglied
Ob 3 oder 4 Kanal ist zu Anfang einfach von Dir zu entscheiden ! Fliegen geht so oder so. Der große Radian von mir ist auch "nur" 3 Kanal, dennoch fliege ich den ausgesprochen gerne - aus vielerlei Gründen. ( Ein Rolle fliegen ist ohne Querruder so ne Sache ......)

Bei den Modster Modellen finde ich kein Gewicht und ich habe die nie besessen. Keine Ahnung wie die fliegen. Nur eins ist klar, bei sehr kleinen Modellen kommt es auf JEDES GRAMM an. Übergewichtige kleine Modelle fliegen einfach mies !
Die kleine Sport Cub S 2 wiegt 38 Gramm - ohne Akku. Da macht man noch einen 150ér Lipo rein und wird bei ca. 45 Gramm raus kommen !
Das ist sehr wenig und daher fliegt sich das Teil auch "leicht". Bei viel Wind, ist das geringe Gewicht aber ein Nachteil.

Horizon Hobby ist der "Hersteller", Importeuer + Händler - alles in einem. Man kann direkt dort kaufen, aber auch bei diversen anderen Händlern.
Am liebsten kaufe ich bei mir in der Nähe beim Händler, wenn er dann das hat was ich suche.
mfg
 
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Silberkorn

Mitglied
Ist HobbyHorizon ein gängiger Onlinehändler wie im Fahrzeugbereich ModellbauMetz oder RCKleinkram? Oder wo kauft man am besten die RC Flugzeuge?
Horizon Ist vor allem der größte Hersteller von RC Kram. Zu denen gehört neben E flite auch Arrma, losi, axial unsw.

Gibt auf Flugzeuge eher spezialisierte Läden wie lindinger, berlinski,höllein und andere.

 

Silberkorn

Mitglied
Ich halte den Einsatz der elektronischer Helfer für einen echten Segen, sinnvoll eingesetzt erspart es einem Bruchlandungen und Reparaturen.
Ich bin nicht generell gegen Elektronik Helfer.
Nur dagegen dass damit Einsteiger Flugzeuge fliegen sollen die sie ohne niemals fliegen könnten am Anfang.
Wenn du eine Stecklandung machst, und die wird kommen, geht halt auch mit Front Motor oft deutlich mehr kaputt. Dem easystar klebst du auf der Wiese die Nase und weiter geht's.
 

mcxer

Mitglied
Der Themenstarter hat ja nach eigenem Bekunden schon Drohnen geflogen - daher brauchen wir ihn eigentlich nicht als absoluten Anfänger einstufen.
Aber, diverse Drohnen haben so viele elektronische Helfer, das das mit Modellflug eigentlich überhaupt nix zu tun hat und die Piloten daher auch fast nix können ! Fragt sich also, wie er die Drohnen geflogen ist. ( ich fliege einen kleinen Copter der keine elektronischen Helfer hat ganz geschmeidig durchs Wohnzimmer )

Fliegen an sich von Flächen-Flugzeugen ist eh ganz so schwer nicht, Start und Landung sind die Herausforderung die es zu meistern gilt.
Ja, Easystar oder einer seiner vielen Clone ist auch gut - ist ein echtes Einsteiger-Flugzeug.
Geeignet sind aber auch diverse Modelle.
mfg
 

scheffix

Mitglied
Der Themenstarter ist erfolgreich DJI Phantom 3 geflogen, kleinere Modelle und auch so einen kleinen für das Wohnzimmer. Da waren die Teile gerade auf dem Markt.

Hab überlegt meine Bestellung unausgepackt zurück zu senden und dann direkt mit allen Rudern (Quer- und Seitenruder) einzusteigen.

Der Einstieg soll ich auch möglichst unter den 200€ bleiben.
Somit tendiere ich gerade zu der Sport Cub Empfehlung. Allerdings bin ich unsicher wo ich diese bestellen sollte.
Hat jemand von eich schon bei Horizon Hobby bestellt? Die Bewertung bei Trustpilot (ich hab's aber auch mit dem Fliegen) verunsichert mich.
Bei Berlinski ist sie leider nicht verfügbar.
Und bei Höllein ist sie gar nicht.

Edit:
Hab die Sport Cub gerade bei d-edition gefunden. Habt ihr von denen schon mal gehört? Sieht soweit solide aus. Dann bestelle ich bei denen und den 150er 1S Lipo gleich mit.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Kann man bei der DJI Phantom alle elektronischen Helfer abschalten und dann selber fliegen ?

Ja, D-Edition ist auch ein bekannter Händler, hab da auch schon bestellt. ( Evt. längere Lieferzeiten beachten.....)
mfg
 

scheffix

Mitglied
Ehrlich gesagt habe ich nie ausprobiert diese auszuschalten. Mir war es wichtiger gute Aufnahmen zu tätigen.
Könnte ich eigentlich die Funke, die dabei ist auch für einen Simulator benutzen?
 

mcxer

Mitglied
Lt Beschreibung darfst Du noch ein usb Kabel selber kaufen, damit die einfach Funke an den PC anschließen.
100 Minuten Sim gibt es auch noch dazu. RF-9.5 Trainer Edition.

Es ist ein ganz erheblicher Unterschied ob man mit einer Drohne filmt und überlässt das in der Luft bleiben der elektronik, oder ob man das selber macht.
( ist aber eher für mich von Interesse, um einschätzen zu können wie viel Erfahrung Du nun hast. )
mfg
 

Silberkorn

Mitglied
Der Themenstarter hat ja nach eigenem Bekunden schon Drohnen geflogen -
Bei einer Drone kann ich aber jederzeit die Sticks loslassen und das Ding bleibt einfach in der Luft stehen.
Und wenn ich mich komplett verheddert habe, kann ich "go home" drücken und sie kommt selbstständig zurück und landet.
Ich kenn das selbst von mir, ich nutze die DJI Mavic 2 Pro für Fotografie. Wenn ich die nutze hat das nichts damit zu tun ein Fluggerät aktiv zu fliegen.

Und es ist nunmal so daß jeh kleiner ein Flügzeug wird, desto "hibbeliger" und schneller muss man es fliegen.
Ich hab auch einige der kleinen E Flite Modelle alla UMX, Trojan unsw. das ist alles nichts was ich einem Einsteiger in die Hand drücken würde.
Die Dinger machen später mal Spass wenn man fliegen kann. Zum Anfang ist es optimal man hat etwas das gutmütig und eigenstabil fliegt und eine gewisse Größe hat.
Größe in Verbindung mit geringer Flächenbelastung macht ein Flugzeug Träger. Und das ist genau das was man als Einsteiger braucht.

Bei einem Easystar kannst im Notfall auch das Gas raus nehmen und die Sticks loslassen. Sofern Du eine gewisse Sicherheitshöhe nicht unterschreitest fängt er sich dann selbst ab und fliegt brav gradeaus.

Diese kleinen Flieger wie der hier vorgeschlagene machen das nicht ohne elektronische Helferlein sie sind in meinen Augen auch viel zu agil für den Anfang.
Wie schon gesagtist auch der Motor vorne ein Problem wenn man das Ding mal crasht, dann ist in nahezu 100% aller Fälle der Prop hin, und sehr oft ist dann auch Motorhalter/Spant und evtl. der Motor selbst im Eimer.
Easystar crash heisst in den meisten Fällen Schnauze mit den Händen wieder ausrichten,evtl. was nachkleben und weiter gehts.
 

mcxer

Mitglied
Bei der kleinen Sport Cub S, einfach zu Anfang im Einsteiger Modus fliegen - kurz vor dem Aufsetzen Gas raus - dann ist alles gut.

Wer eine riesen Wiese hat, Lehrer / Schüler machen kann, der ist mit einem großen Modell auch gut beraten.
Wie groß ist der Flugplatz des Themen-Starters ? Ich hab noch nix von Fluggelände oder riesen Wiese gehört.
Wenn´s wie bei uns im Stadtwald ist, dann ist da zum einen fliegen grundsätzlich verboten, wegen der vielen Spaziergänger auch nicht sinnvoll machbar !
Zum einen sind die Bäume für Einsteiger viel zu nah, zum anderen ist das ganze auch nicht ganz ungefährlich für Spaziergänger.

Ach ja, wer in Deutschland fliegen möchte darf einiges an Hürden überwinden. Angefangen von der Pflichtversicherung, dem Kenntnisnachweis etc. etc. etc.
( müsste man als Drohnen-Pilot aber alles kennen und haben. - im Prinzip. :) )
mfg
 

scheffix

Mitglied
Ohne mich überschätzen zu wollen traue ich mir zu mit der Sport Cub meine Anfänge starten zu können.

Sie ist bestellt und ich voll freudiger Erwartung.

Vermutlich wird es als nächstes eine anständige Funke werden.
 

mcxer

Mitglied
Moin,
die elektronischer Helfer in dem kleinen Modell sind so mächtig, das man eigentlich keine Chance hat per Steuereingaben Käse zu bauen :)
( allerdings gibt es keine Häuser- , Baum, oder Schilder-Erkennung :) )
mfg
 

Silberkorn

Mitglied
Funken hat Radiomaster gute und günstige :)
Pocket, Boxer oder TX16S II
Mit 4 in 1 Modul lassen sich sogar die Horizon Hobby Empfänger aus den RTF Kisten binden. Intern würde ich gleich mit ELRS anfangen.
 

scheffix

Mitglied
Was habe ich vor meinem ersten Flug zu beachten? Da sich die Sport Cub unter den 250g befindet ist nichts weiter notwendig außer einem großen Feld mit möglichst keinen Fußgängern?
Das mit der Drohne war vor ca. 6Jahren und auf private Grundstücken. Als dann nichts mehr wirklich ohne erlaubt war habe ich sie abgegeben.

Inzwischen wohne ich in Leipzig und möchte gern alles richtig machen.
Welche Versicherung, Kenntnisnachweis benötige ich für das kleine Teil? Brauche ich eine Einzelmitgliedschaft im DMFV?
 

mcxer

Mitglied
Ist eigentlich auch ein neues Thema !
Obendrein auch noch Komplex ! :(

Ja, es gibt in Deutschland für so ziemlich alles Regeln, was ich im Falle Modellflug allerdings so langsam als extrem überreguliert empfinde !

Da Du ja am Luftverkehr teil nimmst ( ja - das wird tatsächlich so gesehen ! ), unterliegst Du der komplizierten Luftverkehrsordnung !
Also das, womit sich Kapitäne von manntragenden Flugzeugen befassen müssen.

Informationen was der Modell-Pilot mittlerweile grade noch so darf, welche Kennzeichnung die Modelle aktuell haben müssen, welche Versicherung erforderlich ist und welchen Befähigungsnachweis Du für genau dieses unbemannte Flugobjekt ( ja - so heisst das in der Amtssprache ) jetzt brauchst - bitte selber nachlesen !

Ich halte das Einschalten des eigenen Verstandes vor dem Flug für die aller wichtigste Maßnahme !!!
In Bezug auf das Gefährdungspotential halte ich die kleine Sport Cup für gänzlich ungefährlich, ich stufe das Ding weit aus ungefährlicher als einen fliegenden Fußball ein. ( aber die Gesetzte sind wie sie nun mal sind !! )
Ich kann auch nicht wirklich sagen, was die Luftverkehrsordnung zu privatem Gelände sagt - ich mag das ganze Thema eigentlich nicht mehr hören :(

Da ich in einem Verein bin, ist die Versicherung obligatorisch !
Für Dich könnte aber eine kostenfreie Probe-Mittgliedschaft was sein, darüber bist Du auch versichert !
Es findet ja nicht jeder gefallen an dem Hobby !
Es gibt eine Kennzeichnungspflicht, die aber wohl erst ab 250 Gramm gilt ! Aber auch in meinen ultra leichten Modellen klebt ein Zettel mit meinem Namen, meiner Tel. Nr. etc. - einfach für den Fall das ich mal einen Wald übersehe, oder mitten im Kornfeld lande etc. etc.
Dann gibt es den Kenntnisnachweis ( ich nenne es Reibachsmühle......) der aber evt. auch erst ab 250 Gramm erforderlich ist.
Lies das bitte aber selber nochmal genau nach. Luftfahtbundesamt, oder DMFV ( Verband der Modellflieger ), wären mögliche Quellen.

Eine weitere Möglichkeit ohne den ganzen obigen Spaß zum fliegen zu kommen, ist Lehrer / Schüler-Betrieb im Verein.
Rechtlich ist der Lehrer ja der Pilot ! Also brauchten meine Flug-Schüler den ganzen obigen "Spaß" erst einmal nicht !
Ich hatte Jungs dabei, für die das ein Hobby geworden ist, aber auch einen, der dann gesagt hat, ach - das ist nix für mich !
mfg
 
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mcxer

Mitglied
@scheffix, wenn Du aus Leipzig kommst nimm doch mal Kontakt
zu unserem Flugstaffelführer @renner auf.
Soweit ich weiss ist er in einem Verein, bzw. nutzt das Flugfeld,
wie auch immer. Verhindert vielleicht eine Stecklandung.:)
Ja, mal bei einem Verein vorbei schauen - evt. mal ne Runde Lehrer / Schüler fliegen, ist nie verkehrt !

Einer meiner Flugschüler hat nach diversen Flügen mit mir, auch so eine kleine Sport Cub gekauft, da habe ich mich allerdings geweigert, damit Lehrer / Schüler Betrieb zu machen. Jeder der den Schalter für die elektronischen Helfer bedienen kann, darf selbst entscheiden wie viel Risiko er gerne eingehen möchte.
Schalter einfach zu Anfang auf maximale elektronische Hilfe und Stecklandungen sind nicht möglich !
Umschalten auf mehr Freiheit macht man nach und nach in ausreichend Höhe - bis man das Modell gut im Griff hat und selbst dann ist es ja keine Schande für die Landung wieder auf max. Hilfe um zu schalten !
 
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