• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Magnetisierer - Entmagnetisierer - wie man es richtig macht

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kürzlich habe ich mir einen "Magnetisierer - Entmagnetisierer" gekauft, weil ich beim Löten von SMD-Bauteilen massive Probleme mit meiner Pinzette hatte. Die SMDs blieben dauernd an der Pinzette haften, was gerade beim Positionieren schwierig war und auch beim Aufnehmen der Bauteile pappten die plötzlich komplett an einer Pintettenspitze.

Ich erinnerte mich, dass es einen "Magnetisierer - Entmagnetisierer" gibt. Das versprach die Lösung meines Problems. Also kurzerhand diesen hier bestellt:


Das Teil ist gekommen und in freudiger Erwartung die Pinzette durch das obere Loch geschoben. Klappte nicht. Dann die Treppenstufen von oben nach unten, von unten nach oben ... usw.. Nichts hat funktioniert. es wurde sogar noch schlimmer. Eine Anleitung war nicht dabei. Also habe ich gesucht und bin fündig geworden, auf der Seite reintechnisch.de. Winfried Müller hatte dasselbe Phänomen und ist durch Zufall auf die Lösung gekommen, die er auf seiner Seite beschrieben hat.:thumbsup:

Hier in knappen Sätzen wie es funktioniert.

Man muß das zu entmagnetisierende Teil zuerst immer durch das untere Loch stecken (ca. 3 mal) und erst dann durch das Obere. Jetzt kommen die Treppenstufen ins Spiel. Hier muß man die richtige Stufe finden und den Schraubendreher, oder was auch immer entmagnetisiert werden soll, auf diese Stufe legen und den Vorgang des Durchschiebens auch ca. 3 Mal wiederholen.

Und jetzt kommt die Stolperfalle. Nicht jede Stufe funktioniert bei jedem Teil. Man muß das durch Probieren herausfinden. Am Besten man fängt ganz oben an und probiert das Ergebnis.

Klappt das nicht, muß man erneut unten magnetisieren und dann die nächste Stufe probieren. Irgendwann klappt es dann.

Bei meiner Pinzette war es die zweite Stufe von Oben.
 

klaus52

Mitglied
Toll der Bericht, habe dieses Teil schon auch eine Weile in Betrieb, und zwar für Kleinhelis.
R0011297.JPGDie Schraube mit dem Rundkopf ist eine M 1,6mm zum Vergleich, da geht ohne Magnetesierung vom Schraubendreher gar nichts.
R0011298.JPG Wenn man dann nahe am Motor arbeitet ,ist minus angesagt, sonst haut die Schraube sofort zum Motor ab.
Ich war schon froh diesen Magnetizer zu haben, da ich ja viele kleine Helis mein eigen nenne.

Gruß Klaus
 
D

Deleted member 17

Gast
Sowas werde ich mir auch zulegen.
Die Grösse der Schraube ist nicht so relevant.
Die Schraube die hier am Motor hängt habe ich
zwei Stunden gesucht.:rolleyes:

IMG_6360.JPG
 
Top Bottom