• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben Müssen es Tamiya Schraubendreher sein?

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hm, naja da bist du aber schon ganz schön aus deiner Haut gefahren ;)

Weiß aber nicht was vorher noch war. Unterm Strich find ich aber auch "Nice to have" trifft es am besten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist doch ok, wenn ich etwas später hier kurz durchfege? Es sollte bei den Schraubendrehen bleiben. Die Beiträge außerhalb des Themas landen dann auf der Resterampe in der Plauderecke. :)
 

mobsy

Mitglied
Hm, naja da bist du aber schon ganz schön aus deiner Haut gefahren ;)

Weiß aber nicht was vorher noch war. Unterm Strich find ich aber auch "Nice to have" trifft es am besten.
beleidigend war es aber noch nicht :D

bin ein sehr direkter mensch, vor allem wenn an mir (mehrmals) irgendwie blöd kommt. bei ihm habe ich mich sogar noch zurück gehalten. wenn mal die richtigen breitseiten meinerseits kommen, sieht das nommal ganz anders aus...:p

er wars ja auch nicht direkt, der für meinen ärger gesorgt hat, sondern der einschreitende mod. normalerweise kenne ich es so, daß sie in so einem fall neutral die angelegenheit wieder ins rechte lot führen und nicht auf, in meinen augen, herablassende art partei ergreifen und eine seite unterstützen (mal ausgenommen beleidigungen, persönliche angriffe oder völlig abgedrehte ansichten (politik, religion z.b.))

Ist doch ok, wenn ich etwas später hier kurz durchfege? Es sollte bei den Schraubendrehen bleiben. Die Beiträge außerhalb des Themas landen dann auf der Resterampe in der Plauderecke. :)
:thumbsup:

gruß
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
https://www.rcforum.de/threads/1345569-tamiya-dt-03bl-komplettset

ich bin "Gast54337"

nachdem der mod eingeschritten ist, habe ich das nicht mehr verfolgt. ich war stinksauer. vor allem dieser "hinweis" mit den inbusschrauben, der völlig aus dem zusammenhang war, ist mir extrem sauer aufgestoßen. der eine user, dem ich die ignorefunktion ans herzen gelegt habe ist mir zuvor schon negativ aufgefallen bezüglich seiner antworten auf meine beiträge. deshalb von anfang an meine leicht unfreundliche art des antwortens.

gruß
Hmm...

Recht hatten sie aber!

Ich finde es nur übertrieben jemandem, der sich einen Bausatz von Tamiya anschafft, einen solchen Schraubendreher aufzudrängen. Bei mehreren mag das Sinn machen.


Ich habe bei meinem Grasshopper auch Probleme gehabt. Mein PH2-Schraubendreher passte an sich ganz gut und hat auch keine Schrauben beschädigt. Nur habe ich als gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und Elektrotechnikermeister halt isoliertes Werkzeug. Bei ein paar sehr tief versenkten Schrauben blieb mir die Isolierung der Schraubendreher in den Löchern stecken. Da musste ich erst mal suchen bis ich einen alten, unisolierten Schraubendreher fand.
 

.Cee.

Mitglied
Ich hab schon genug Tamiyaschraubenköpfe rundgedreht, auf lange Sicht stehen 2 Optionen die doch tatsächlich "müssen".
1. Zu den Schrauben passendes Werkzeug.
2. Zum Werkzeug passende Schrauben.
Die Frage ist dann einfach: Lieber an jeder Ecke Schrauben und Schrauber kriegen, oder gefahr laufen, dass das "eine" Werkzeug dahin ist, ich keine passenden Schrauben mehr habe und/oder Schrauben vergnaddeln?


Auch wenns nicht 100%ig passt, man kriegt Tamiyaschrauben mit PH-Schraubern rein, und wieder raus, und auch wieder rein und da ist der Punkt, wo ich mit meinen Erfahrungen langsam in den kritischen Bereich komme.
 

klaus52

Mitglied
Franz bedenke aber, nicht alle können mit einem Akkuschrauber Filigran Umgehen.:D
Ich auch nur mit den Kleinen Modellen(Modellbau mäßig angepasst).

Gruß Klaus
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Franz, der kanns. Er ist ein Virtuose an grobschlächtigen Maschinen an denen sich was dreht.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Drehmoment kann man ja einstellen.:)
Gut nun, sonst brauchts wieder einen Akkuschrauber Fred.:D
 

Hasi

Autor
Auch wenns nicht 100%ig passt, man kriegt Tamiyaschrauben mit PH-Schraubern rein, und wieder raus, und auch wieder rein und da ist der Punkt, wo ich mit meinen Erfahrungen langsam in den kritischen Bereich komme.
Dann sprichst du aber von den M3-Schrauben, richtig?

Ich habe meinen TT-02 schon... keine Ahnung, 2-3 Jahre und keine Probleme mit den Schrauben - allerdings sind dort eben auch ausschließlich Schneidschrauben verbaut. Bei Schneidschrauben sehe ich da wenig Probleme, bei den Feingewindeschrauben (gerade den längeren) schon eher.
 

diforce

Mitglied
alos ich habe schon ca 30 oder auch mehr Tamiya Modelle (Kits , wie gebrauchte) zusammen und auseinander gebaut. Benutzt habe ich keine Tamiya Schraubendreher und wußte auch nicht, daß Tamiya Dreher "besser" passen. Fingerspitzengefühl ist bei Tamiya Kunstoffen wichtiger finde ich.

PS: ich habe einen Tamiya Kreuzdreher, den ich eig nie nutze, zumindest bei Tamiya nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dude23

Mitglied
Schönen Guten Abend zusammen,

ich stehe aktuell genau vor dem gleichen Problem.
Habe angefangen den TT-01 zusammen zubauen und hab schon die ersten Schrauben verhunzt - sind zwar drin, aber rund!
Gerade bei den Schrauben wo sich nur sehr schwer drehen lassen, greift mein Schraubenzieher nicht richtig und rutscht dauernd ab.
Und bei der Suche nach einer Lösung habe ich diesen Thread gefunden.

Soll ich mir lieber das Schrauben-Set mit DIN/ISO-Norm für den TT-01 kaufen https://rc-schrauben.de/Schrauben-Set-fuer-den-Tamiya-TT-01E-ISR-TX
oder doch lieber eins von denen beiden JIS-Norm Werkzeug-Sets
Tamiya Werkzeug-Set https://tamico.de/Tamiya-Werkzeug-Set-fuer-R-C-Bausaetze-8-teilig-74085
Tamiya Schraubendreher-Satz https://tamico.de/Tamiya-Schraubendreher-Satz-74023
 
Top Bottom