• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Möglichkeit bei Kfz-Radio und Bluetooth Boxen Nutzung - Frage an die Community

Moin Jungs…

Ich habe eine ganz besondere Frage an die Foren Community und benötige zwingend das Schwarmwissen der Community.



Ich spiele mit dem Gedanken ein Autoradio in ein Kfz zu installieren.



Nun habe ich aber folgende „Rahmenbedingungen“:

Zusätzlich zu den normalen Mediafunktionen (Handyverbindung), soll es Boxen ebenfalls über Bluetooth ansteuern.
Wenn möglich sich mit WLan verbinden können (Handy Internet Nutzung)

Im Grunde möchte ich eine Box mit einem kleinen Bildschirm. Die Box würde ich dann einfach anschließen und den jeweiligen Bluetooth auswählen und dann starten.

Ich möchte in dem Auto kein fest montiertes Radio haben.

Hat jemand eine Idee?
 

kusco1

Mitglied
Am einfachsten wäre es da ein Tablet als Medienquelle zu nutzen das die Musik dann über den/die Bluetooth Lautsprecher wiedergibt. Allerdings kann man dann das Handy nicht mit dem Tablet via Bluetooth koppeln. Zum einen geht das, soweit mir bekannt, grundlegend nicht. Das Tablet ist zum einen immer nur Audiosender und nicht Empfänger zum anderen kann es nicht per Bluetooth Audio gleichzeitig empfangen und senden.

Eine alternative ist ein Raspberry Pi oder ähnliches mit Touchscreen als Mediacenter, wobei hier vermutlich die gleiche Restriktion wie beim Tablet vorliegt, gleichzeitig senden und empfangen geht nicht.

Eine weitere Alternative ist natürlich einfach einen ordentlichen Halter fürs Smartphone zu installieren und direkt vom Smartphone an den Bluetooth Lautsprecher zu senden.
 
Das ist es ja, ich wollte mein Handy eben entlasten und ein 2-Din Radio in eine Box bauen, mit Strom versorgen (Stecker), ggf. noch eine DAB+ Antenne und dann darüber zum einen mein Handy über Bluetooth die Musik einspeisen lassen und über Bluetooth zusätzlich aber auch die Boxen befeuern.

Kann man da vielleicht in die Box einen 12 V Gleichstrom Bluetooth "Server" oder so was in der Art einbauen. Also ein gerät mit dem ich 2 oder 3 Boxen "befeuern" kann.

Ich suche also eine Lösung für die Problematik " Bluetooth gleichzeitig senden und empfangen" zu können. Vielleicht wäre eine Kombination Ainostone Bluetooth 5.0 Empfänger Sender + Auto Radio ja sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Naja die meisten Günstigen 2D Radios sind eigentlich nur noch Tablet´s mit nem kleinen Kasten noch hinten Dran wo der Verstärker und restliche Elektrik drin sitzt, mehr isses nicht.

Was du willst gibt es aber schon zu Kaufen, Portable Auto Radios, was die Taugen keine Ahnung da musst dich mal schlau machen

Über BT lässt sicher sicherlich ne Musik Box Verbinden, meine Sony z.b hat auch ne Eigenbaute Freisprech Einrichtung das sollte gehen, wie die Qualität da allerdings bei Musik Übertragung ist ist ne andere Geschichte und musst du Testen.
 
OK... weiß jemand eine gute Internetseite zu Portable Autoradio , kennt sich jemand besser mit dem Thema aus?
Ich find da zwar eine Menge Ebay Artikel zu, aber keine Markenfirma...

Also ich will im Kfz keine Kabel verlegen, daher BT Boxen, die Klangqualität... sollte da digital ist ja gut sein und es muss jetzt nicht der BOSE "suberaffenturbogeile Kfz Sounduniversums Klang" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Nein was ich meinte mit der Klangqualität hängt davon ab was für eine BT Verbindung hergestellt wird, bzw. welcher Codec genutzt wird, Ne Freisprech Einrichtung über BT hat z.b ne sehr Niedrige Datenrate und damit auch ne extrem schlechte Wiedergabequalität, Musik klingt dann quasi wie ne MP3 in 64kbit, eben wie du sagst ist das ja Digital und hat eben auch alle Nachteile die du hast über Digital, je niedriger die Datenrate desto bescheidener der klang.
 

wizzard242

Mitglied
die 2dinKenwood Geräte können mehrere Bluetooth Geräte empfangen... aber so recht weiss ich nicht was du mit das "Radio" soll eine box steuern meinst...
 
Ich möchte in dem Auto keine Audioboxen fest verbauen, daher möchte ich bei fahrten einfach 2 oder 3 BT Boxen ins Auto legen und ein Portable Autoradio mit Screen bzw. " 2din ".

@DFENCE hat natürlich Recht, die BT ansteuerung von unendlich vielen Boxen nützt nix, wenn die sich anhören wie die 24 Bit Stimme meines PC's.

Vielleicht gibt es bereits Geräte die 2-3 BT Empfänger ansteuern können und diese ggf. auch Verwalten können... also Box A ist hinten links, Boy B hinten rechts und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard242

Mitglied
Ich möchte in dem Auto keine Audioboxen fest verbauen, daher möchte ich bei fahrten einfach 2 oder 3 BT Boxen ins Auto legen und ein Portable Autoradio mit Screen bzw. " 2din ".

Vielleicht gibt es bereits Geräte die 2-3 BT Empfänger ansteuern können und diese ggf. auch Verwalten können... also Box A ist hinten links, Boy B hinten rechts und so...
sowas gibt's, die Bluetooth Boxen von JBL kann man zusammen schalten... generell wäre es ggf sinnvoll eine Box vorn in die mitte zu platzieren (wenn der Platz reicht) als Gebrüll von hinten links und rechts zu haben...
die größeren Boxen von denen sind echt gut und klingen fürs Auto auch passabel.

es gibt auch nen jbl "karaoke Würfel" Encore heißt der .. der wäre vom Sound her auch für größere Lautstärke geeignet... vom Rücksitz aus ...

der Lautsprecher ist immer das mit Abstand ausschlaggebende Element inkl posotion zum Hörer

was Klang angeht ist das alles kein hifi ... und da braucht es dann auch kein flac oder highend deezer Download.

um was für ein Auto geht's denn?
 

kusco1

Mitglied
Das mit dem Handy entlasten verstehe ich nicht ganz. Wenn du die Musik über Handy abspielst oder das Radio sich über dein Handy ins Internet verbindet, in wie Fern ist das Handy dann entlastet?
Plus, vom Handy via Bluetooth Musik abspielen, egal ob lokal gespeichert oder aus dem Internet belastet aktuelle Handys nicht wirklich.

Aktuell nutze ich Android Auto in meinem KFZ, das belastet das Handy schon stärker, da hier auch grafische Daten fürs Navi ( Google Maps ) übermittelt werden plus dass GPS an sich dann immer an ist.
Also mit dem Handy Musik an Lautsprecher streamen ist keine große Last für aktuelle Handys. Wenn du also keine Zusatzfunktionen möchtest, oder auch das die Musik weiter spielt auch wenn du mit deinem Handy etwas weiter vom Fahrzeug weg bist, sehe ich keinen Nutzen in einem zusätzlichen Gerät.
 

wizzard242

Mitglied
hab grad mal etwas geguckt ... ein Chevrolet:)

wenn ich die bilder vom Innenraum richtig gesehen habe ... ist kein Mitteltunnel vorhanden... da könntest du z.b. so ein was redneck style ne jbl extreme 3 unten in den Fußraum in die mitte machen... oder eben die jbl encore wenns mehr wumms sein soll ... die teile sind robust und passen ggf auch gut zum kfz ...Screenshot_2023-12-20-21-07-18-709_com.android.chrome-edit.jpg

ich würde mal zum Media Saturn gehen und mal probehören und Mass nehmen...
 
Top Bottom