• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Louise Reifen am Baloonen hindern - Mit Angelschnur ?

Snoopdaggydag

Mitglied
Moin,

Um euch mal das Ergebnis der Angelschnur versuche zu präsentieren.

An den MT Cyclone hielt die Angelschnur vorn gerade mal eine Akkuladung, hinten war es kein Problem. Baloonen hat die Schnur auf Asphalt erfolgreich verhindert man sieht aber der Reifen will sich, rechts und links daneben, aufblähen.
Im Gelände ist das dann Mist weil es eben nicht lange hält.

Die MT Rocket hab ich an zwei Stellen unabhängig voneinander umwickelt und die Reifen fuhren sich ohne Probleme auf Asphalt, allerdings sieht man an 6s bei hoher Geschwindigkeit (19er Ritzel) das die Reifen nach außen wollen und im äußeren Bereich dies auch machen, was zu sehr schwammigem Fahrverhalten führt. Im Gelände hab ich die Rocket nicht getestet da sie dafür eben nicht gemacht sind.

Die Videoaufnahman sind nicht gut zu erkennen, Handyaufnahmen.

Versuch macht kluch, und so fahre ich jetzt auch wieder die Originalbereifung

LG
 

ElGrande85

Mitglied
Das wird sich zeigen.
Bis auf das Blähen find ich die Reifen gut.

Wenn die sich irgentwann auflösen werde ich mich mal nach Alternativen von Proline umsehen.
 

Mred

Mitglied
Habt ihr schon mal lochen probiert?
Wir haben in die Laufflächen der Truggy Reifen vor dem Verkleben mit einer Lochzange 4 Löcher gestanzt.
 

Snoopdaggydag

Mitglied
Habt ihr schon mal lochen probiert?
Wir haben in die Laufflächen der Truggy Reifen vor dem Verkleben mit einer Lochzange 4 Löcher gestanzt.
Ja das macht glaube ich jeder. Von Werk sind die Reifen innen belüftet also mit Löchern versehen. Da ist dann aber die Gefahr das Wasser und Dreck der in das Reifen innere dringt dort bleibt. Ich klebe die Löcher ab, und verpasse den Reifen auf der Außenfläche Löcher, ich mit nem Dremel, es gibt da aber sicher auch andere Methoden.

Ob sich das lohnt...... bleibt jedem selbst überlassen. Es verändert das Fahrverhalten der Reifen nicht.
 

DFENCE

Mitglied
Eigentlich schon. Sollbruchstelle wenn die Reifen zu Stark aufblähen ( Baloonen is echt mal nen schreckliches Denglisch ) is mir bei nem DBBoots Sandscorpion passiert als sich die Reifeneinlage durchs Loch gedrückt hat, da hats die Lauffläche Zerrissen :ROFLMAO: Ok 8S war vielleicht auch bisschen zu viel
 

rhylsadar

Mitglied
meine bescheidene meinung zum thema reifen tapen.
das thema ist gefühlt exakt so alt wie es rc modellbau foren gibt und hat entsprechend sooo einen bart. ich könnte mir vorstellen, dass der allererste rc thread EVER zum thema baloonen von reifen war. :cool:

nach gefühlt 2568.4 gelesenen threads zu dem thema und ein paar eigenversuchen komme ich zum humorlosen fazit: selbstgebastelte massnahmen gegen das baloonen sind maximal kurzfristig "erfolgreich".

baloonen ist an sich auch nichts "schlechtes" oder eine "schlechte" eigenschaften von reifen die man irgendwie unterbinden "sollte", auch wenn das in drölfdutzend threads und videos immer mal wieder so vorgeplaudert wird. weiche und somit bei höheren tempi baloonende reifen haben vor- und nachteile und sind für einen bestimmten anwendungszweck "optimiert". ein weiches reifenbett ist flexibel und wird sich somit dem unebenen untergrund besser anpassen können und grip generieren. ein härteres reifenbett funktioniert auf anderen untergründen und anderen umweltbedingungen dann "besser" etc etc

somit bin ich zumindest vorläufig zur an sich völlig banalen "einsicht" gelangt, dass reifen halt eben schon stark anwendungsspezifisch sind. ergo baloonen dir die reifen zu stark fährst du entweder die unpassende anwendung oder die unpassenden reifen.

derzeitiges fazit: andere reifen fahren für andere anwendungen. für speedruns sind halt nicht die gleichen räder geeignet wie zum backflippen oder zum geröllhaldencrawlen oder oder oder

mittlerweile gibt es auch viel mehr optionen als noch vor ein paar jahren als es nur für grossmodelle reifen gab mit gewebeeinlagen. mittlerweile hat proline und auch louise rc dies teilweise in den "kleineren" ausführungen auch als option drin, falls man das möchte für einen bestimmten zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
Naja, wenn Short Course Reifen an der Short Course Karosse schleifen, weil die sich so sehr aufblähen, empfinde ich das schon als schlechte Eigenschaft. ;)
 

Ich habe etliche durchprobiert, und nach spätestens 10 Akkus waren alle wieder ab.

Meistens möchte man ja nur das Ballonen der VA unterbinden- mit Angelschnur, Tapen, oder Belted Reifen unterdrückt man nur das Symthom, nicht die Ursache. Sprich, euer Mitteldiff muss dennoch mega viel arbeiten, wird heiss usw.

Bekämpft man die Ursache, verschwindet das Sympthom
 

DFENCE

Mitglied
nur verhunzt dir damit selbst die reifen, irgendwann löst sich das halt innen ab durch Dreck, Feuchtigkeit, Kälte, Hitze und die ganze Zeit ner Mechanischen Belastung ( das macht auch nen Panzertape auf dauer nicht mit ) Irgendwann hast dann nen schönen Ballen an Klebeband im Reifen und dass ding is unbrauchbar.

Ich find die MT Rocket ganz nett auf der Straße mit nem Losi LST XXL2, die machen auf jeden fall Spaß und meine MT Uphill fahre ich mit dem gleichen Fahrzeug auch gern im Gelände, machen echt Spaß. Und ich hab sie nicht behandelt ;-)
 

rhylsadar

Mitglied
Naja, wenn Short Course Reifen an der Short Course Karosse schleifen, weil die sich so sehr aufblähen, empfinde ich das schon als schlechte Eigenschaft.
dann fährst du zu schnell für diese spezifischen weichen SC reifen, die dann wohl auf einem kurzen track ohne lange gerade gut grippen würden. :) gibt ja viele verschiedene SC reifen. sicher auch härtere die weniger baloonen.
 

rhylsadar

Mitglied
sie halten es ja auch aus. aber es ist halt ein balanceakt zwischen grip und baloonen. beides top geht halt schwierig. man kann auch recht harte reifen machen die dann fast nicht baloonen und dann halt beim grip einbussen hinnehmen. kann auch geil sein zum driften. aber es ist halt wie so oft ein abwägen von vor- und nachteilen. alles "nur geil" gibts halt nicht.
 
Top Bottom