• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Losi TLR LMT Kit Baubericht

Kunstflieger

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hatte in der Kaufberatung einen Beitrag eröffnet und nach einem MT in 1:10 gesucht, gerne hochwertiger und Starrachsen, das ganz am liebsten als Kit.
Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar das es genau so etwas gibt aber gefühlt auch nur genau ein mal.
Es blieb nur TLR LMT Kit von Losi übrig. Ich bin dankbar für die Teilnahme und Unterstützung bei der Kaufberatung, ich habe die Frage gestellt ob Interesse an einem Baubericht besteht und dem möchte hier jetzt nachkommen.

Vorab der Link zur Kaufberatung: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/suche-mt-am-liebsten-als-kit.19483/

Kurz zu Mir: Nico 43, seit über 30 Jahren begeisterter Modellbauer, es gab diverse Auto, eine Hand voll Rennsegel Yachten und unzählige Flugmodell. Eigentlich bin ich die letzten Jahre fast ausschließlich begeisterter Modellflieger, ausschließlich Elektrisch, am liebsten im Massstab 1:3.
ich bin Technik-Freak, Handwerklich sehr begabt und Arbeite mit grossen Strömen und hoher Spannung.

Ich werde hier über das TLR Kit berichten, bitte verzeiht mir wenn ich nicht alle Fachbegriffe drauf habe, mache wie gesagt mit Autos eher selten was, ob wohl mir das Bauen von Auto Modellen 10mal soviel Spaß macht wie das Bauen von Flugmodelle.

Das Kit habe ich in USA Bestellt, die Lieferzeit belief sich auf genau 6 Tage ! Ich konnte es nicht glauben.
Details zu Händler, Einfuhr usw… gerne per PN.

MfG Nico

IMG_7731.jpegIMG_7732.jpegIMG_7733.jpeg
 

Kunstflieger

Mitglied
Es wird MT werden der sich nicht an irgendwelchen Kategorien oder Regeln orientiert, es geht nur darum das das Projekt Spaß macht und Meinem Sohn und Mir möglichst viel Freude bereitet.

Die Anleitung ist Din A4, der Karton quasi ein größerer Schuhkarton. Alles sauber beschriftet und verpackt. Die Anleitung ist gut und verständlich aber ganz klar für fortgeschrittene, wenn man das Kit bauen möchte, sollte man etwas Erfahrung mitbringen.

Angefangen habe ich mit den Diffs IMG_7734.jpegIMG_7735.jpegIMG_7736.jpegIMG_7737.jpeg
 

Kunstflieger

Mitglied
Alle Teile sind von sehr guter Qualität und passen sehr gut zusammen, alle Schrauben sind 12.9 Güte, wobei ich da der Meinung bin das einige Schrauben in V2A 70 besser ausgeführt währen, ggf. werde ich da im Laufe des Aufbaus noch etwas ändern.

Es sind 3 Diffs, ich habe hier nur Fotos von 2en gemacht, Vorne und Hinten 100k im Mitteldiff 500k
 

Kunstflieger

Mitglied
Die Aluteile sind ebenfalls super hochwertig, es empfiehlt sich definitiv einen Gescheiten Messschieber zu haben bei de unzähligen ähnlichen Schrauben verliert man unnötig Zeit wenn man die schnell bestimmen kann.

Was bei den 12.9er Schrauben nervt, das die Köpfe größtenteils sehr flach sind, ich verwende ausschließlich hochwertiges Werkzeug von Hazet, Wera oder Wiha ( und ein paar Schraubendreher von Arrowmax ). Allerdings habe ich im laufe des Aufbaus einige Schrauben rund gedreht. Das passiert bei gescheiten Industrieschrauben so definitiv nicht.
 

G3org

Mitglied
Auch ich habe, als ich mit den Modellautos angefangen habe, die ein oder andere Schraube ruiniert. Ich habe damals auch Werkzeug von Wera und PB Swiss genutzt. Einfach weil ich die Marken von der Arbeit her kenne und die für hochwertiges Werkzeug bekannt sind.
Trotzdem sind die Schraubendreher für unser Hobby nicht geeignet. Die Klingen von Wera, Wiha und Co werden in der Regel geschmiedet. Dabei sind die Kanten leicht rund. Das ist bei dem normalen Anwendungsfall auch kein Problem. Die meisten "normalen" Schrauben werden in Metallgewinde gedreht und ein nennenswertes Drehmoment wird nur zum Schluss zum Festziehen aufgebracht. Bei unserem Hobby drehen wir aber oftmals recht lange Schrauben in Kunststoff ohne vorgeformtem Gewinde. Dazu muss man über den kompletten Schraubvorgang Drehmoment aufbringen.
Die Klingen von speziellem RC Werkzeug (Hudy, MLine, MIP, Arrowmax, usw) sind normalerweiße geschliffen und damit deutlich schärfer und passgenauer. Seit ich Hudy verwende, habe ich keinen Schraubenkopf mehr rundgedreht.
 

Kunstflieger

Mitglied
Da werdet Ihr recht haben, wenn ich die Klingen von den Hazet Sachen und die Arrowmax vergleiche, sind die Kanten der Arrowmax schärfer, die Einstecktiefe der Losi Schrauben ist auch sehr gering was genau dafür spricht.
Also halten Wir fest, ein guter Werkzeugsatz ist genauso Pflicht, wie etwas Bauerfahrung um so ein Kit zu erstellen.
Ich habe das oben schon mal geschrieben, die Anleitung ist gut, aber nicht ganz so gut wie die von z.B. Tamiya oder X-Rax. Deswegen ist eine gewisse Erfahrung Pflicht.
 

Kunstflieger

Mitglied
Ich habe keine Ahnung was Green Slime ist, aber Black Grease ist eine Dose dabei und das ist natürlich da wo es hin gehört. Der Punkt ist nur, von was macht man alles Bilder, gerade mit Fett an den Fingern, macht man eigentlich keine Foto‘s und ich versuche das hier nicht mit Bildern zu überfrachten und trotzdem alle Bauschritte irgendwie darzustellen.
 

Kunstflieger

Mitglied
Weiter gehts, perfekte Carbonteile und ebenfalls perfekte Alu Komponenten die es zusammenhalten. Das einzige was ich anmerken muss, die Diffs waren nicht auf anhieb dicht, es ist schwierig abzuschätzen wann die schrauben fest genug sind da kein Silikonöl austritt, aber die Gewinde im Kunststoff noch existent sind und man es nicht durch dreht. Falls ich da nochmal ran muss, tausche ich das Dichtungspapier. IMG_7758.jpegIMG_7759.jpegIMG_7760.jpegIMG_7761.jpegIMG_7763.jpeg
 

Kunstflieger

Mitglied
Wenn ich ein Flugzeug baue mache ich aus dem Motor gerne eine Wissenschaft, allerdings geht es da in der Regel um 12S und Dauerleistungen im Bereich von 5KW. Beim Fliegen gibt es Berechnungsprogramme wo sich der Schub, Strahlgeschwindigkeit, Motortemp. uvm. vorhersagen lässt. Beim letzten Antrieb habe ich einige hundert Mal die Parameter angepasst bis es gepasst hat, hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann.

IMG_8973.pngPerformance 4,21.jpeg
 

Kunstflieger

Mitglied
Aus der Historie heraus und weil ich weiss wie die Qualität ist schaue ich bei einem Antrieb Grundsätzlich erst einmal bei Plettenberg, leider die hauptsächlich nur noch Industrie, dann bei meinen üblichen verdächtigen wie Kontronik, Hacker und Torcaman, im RC Car Bereich ohne Sachverstand was etwas taugt habe ich dann erst einmal versucht herauszufinden welche Baugröße ins Auto passt, dann gibt es ja noch unterschiedliche Gehäuse Längen, hier hat Castle für das angestrebte Fahrzeuggewicht die längere Version vorgeschlagen.

Es ist ein 1515 mit 2200k/v
Geplant ist 2S oder 4S je nachdem ob mein Sohn fährt oder ich, es ist bewusst kein 3S Antrieb weil ich nur 2S oder 6S Akkus habe. Meile Frau hat einen Tamiya Ländy vor einiger Gebaut, der Akku passt somit auch.
Ritzel am Anfang 13Z kleiner geht nicht, größer Ritzeln geht immer. Ausser dem gehe ich davon aus das bei 4S und dem kleinen Ritzel die Ströme sich in Grenzen halten.
Leider habe ich hier keine Telemetrie das ich nach einer Testfahrt ein paar Kurven ziehen kann, bei Fliegen habe ich Jeti, da ist das Üblich sich mal die Ströme, Spannungen, Temperaturen und Steigwerte im Kurvenverlauf anzuschauen.
 
Top Bottom