• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Losi DBXL 2.0 Gas / Spiel der Achsschenkel und Achsmanschetten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knatter

Mitglied
Hallo,

Wir - Sohn und Vater - erfreuen uns zurzeit an einem Losi DBXL 2.0 Gas. Die erste Ausfahrt - Warmlaufen, mit geringer Belastung fahren - war auch erfolgreich. Bei der zweiten Fahrt ging es immer noch gedrosselt bei 50% Leistung auch auf unebenes Gelände. Schließlich ist das ein Buggy.

Dabei ist leider der Plastik-Achsträger vorne rechts gebrochen. Als erste, unmittelbare Aktion sind wir in den nächsten Baumarkt und haben uns Zweikomponentenkleber besorgt. Achsschenkel ausgebaut, geklebt und wieder eingebaut. Soweit ist das Modell für geringe Belastungen wieder einsatzbereit. Morgen kommen per Post Achsschenkel aus Aluminium (sollten mehr aushalten) sowie neue Achsmanschetten.

Bei der Montage ist mir jedoch ein Spiel in der Hochachse am Achsträger von etwa 1 mm aufgefallen. Dieses Spiel existiert genau in der Art und Weise auch an der unbeeinträchtigten Seite und ich stelle mir die Frage: Gehört das so? Weiterhin war die Achsmanschette zerrissen.

Nun stelle ich mir die folgenden Fragen:
  • Ist das Spiel in der Hochachse des Achsträgers gewollt? Die entsprechenden Schrauben liegen in Stahlbuchsen und werden mit einer selbst sichernden Mutter gehalten. Dreht man das ganze fester, verringert man das Spiel ohne die Bewegungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Sind die Schrauben vielleicht einfach nicht "ab Werk" fest genug gezogen und dadurch fand das Schadensereignis überhaupt erst statt? Mir sieht das stark so aus. Das Fahrzeug fuhr zwar über unebenes Terrain mit Sand, Erde und Schotter, aber wurde verhalten und absolut artgerecht gefahren.
  • Die Achsmanschetten scheinen recht schnell aufzugeben. Hat hier jemand Erfahrung mit Teilen, nach denen ich vielleicht als belastbarere Alternative mal gucken könnte? Die Achsmanschetten sind aus meiner Sicht "nur" dazu da vor eindringendem Schmutz zu schützen.
  • Im Radmitnehmer sowie in der Differentialbuchse war zwar Fett, aus meiner Sicht aber sehr wenig. Wie viel ist zu viel und wie wenig ist zu wenig?
  • Alle sonstigen beweglichen Teile an der Vorderachse habe ich ebenso vor beim Einbau der Aluminiumteile mit Kettensägenöl zu behandeln. Ich denke damit kann man nichts falsch machen?
  • Die Radmutter war wirklich übelst fest. Mit dem Hebel des mitgelieferten Werkzeugs bestand keine Chance, die Radmutter zu lösen. Fest muss es sein, keine Frage - aber so brutal fest, dass man kurz vor der Knackgrenze der Räder steht, ist dann wohl doch zu viel des Guten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ich bin leider extrem unerfahren, was RC-Modelle betrifft. Es gibt einfach Fragen, auf die auch Google keine eindeutige Antwort findet.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Ding eine große Menge Spaß zu machen scheint. Auch kann man viel über Technik lernen. Mein Sohn hat vor den Austausch der Original-Plastikachsteile gegen die Aluminiumteile in Eigenregie zu vollziehen. Finde ich gut!
 

xMarkus

Mitglied
Hallo Vater und Sohn.
Wir haben hier einen Losi DBXL Thread . Ist ja nun egal ob Batterie oder Benzin. Vielleicht kopiertst Du den Text einfach und machst im richtigen Thread weiter. Oder ein Mod verschiebt es dahin.
Dann gibt es auch Antworten. Denn so bleibt es thematisch zusammen und verteilt sich nicht über das ganze Forum.
Gruß, Markus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom