• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipowächter optimale Position

Pooky1979

Mitglied
Hallo zusammen
Ich will mir in meinen Kraton einen Lipowächter einbauen damit die Akkus nicht ganz runter gefahren werden.
Wo habt ihr die Wächter eingebaut?
Ist es sinnvoll zusätzlich ein Schmutzhülle einzubauen um den Lipowächter zu schützen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe wie @AmStaff 76 den Lipo-Warner einfach mit (selbstklebendem) Klett auf dem Chassis befestigt. Hält an sich Bombe, wenn man viel Sand und/oder Feuchtigkeit ran bekommt muss man ab und zu mal neues Klett ran machen. Wenn so ein LiPo-Warner nass wird kann es sein das der kurioses anzeigt, z.B. hat Dein 2S-Akku auf einmal 4 Zellen oder so... Warner trocknen lassen, dann gehen die hinterher in den meisten Fällen wieder richtig ;)

Gruß, Matze
 

Zugstufe

Mitglied
Hi, auf wie viel Volt hab ihr denn den Wächter eingestellt? Hatte das Problem dass der alarm losging, und der Akku nach kurzer pause wieder "erholt" hat. also wieder über den Mindeswert stieg...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
In der Regel braucht man für den Kraton keinen zusätzlichen Wächter,
der BLX185 schaltet zuverlässig ab. Hab noch nie gehört, dass der 'nen
LiPo gekillt hat.

Wenn der einmal abgeschaltet hat, sofort aufhören mit Fahren!
Wenn du wartest, bis sich der Akku wieder erholt hat, und dann wieder
fährst, sackt der Akku sofort unter die kritische Grenze.
 

Zugstufe

Mitglied
hab mir den wächter übergangsweise rangemacht um garnicht erst so tief zu kommen. er war auf 3.4 eingestellt und nach 5 min warten warens wieder 3.6. aber thx.
 

Pooky1979

Mitglied
Der Regler stellt automatisch ab?
OK ich bin mal solange gefahren bis das Auto keine Befehle der Funke angenommen hat. Das Ergebnis waren 2 komplett leere 3s Lipos.
 

Majue

Mitglied
Auf dem Wasser ist das schon kritischer! Wächter lärmt bei 3,5 V, der erste Regler stoppt bei 3,4 V und mit dem zweiten Regler habe ich bis 3,3 V Zeit, das Boot an Land zu bringen!
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi, auf wie viel Volt hab ihr denn den Wächter eingestellt? Hatte das Problem dass der alarm losging, und der Akku nach kurzer pause wieder "erholt" hat. also wieder über den Mindeswert stieg...
DAS ist völlig normal bei Lipo´s! Die werden beim Fahren ganz gut belastet, erholen sich dann aber in der "Ruhezeit" wieder. Man darf aber NICHT den Fehler machen zu fahren bis der Warner piept / der Regler abschaltet, dann ne Pause machen und wenn die Erholung da ist wieder weiter fahren. Denn dann kann man zwar theoretisch wieder kurz fahren bis es piept/abschaltet, aber

Wenn du wartest, bis sich der Akku wieder erholt hat, und dann wieder fährst, sackt der Akku sofort unter die kritische Grenze.
sprich man sorgt dafür das der LiPo tiefentladen wird - und schrottet den damit!

Der BLX185 schaltet ja nicht von voller Fahrt auf "steht still" sondern auf langsam, dann kann man das Auto ranholen und den Akku raus machen. Mehr aber auch nicht mehr. Spätestens wenn das Auto stehen bleibt und nur noch lenkt - hinlaufen, ausschalten, Akku raus.
Beim Warner nach dem ersten piepen das selbe, Auto ran holen, aus und LiPo raus.

Es ist billiger sich nen 2ten und 3ten Satz zu holen und die LiPo´s lieber "zu früh" raus zu nehmen als die zu tief zu entladen.

Gruß, Matze
 
Hallo,
Wie zuverlässig schaltet der BLX185 ab?
Liest sich hier eher durchwachsen.
Ich habe einen ESC von Robitrinic auf einem anderen Auto und den habe ich auf 3.4V eingestellt. Danach haben die Zellen im Leerlauf ca 3,75V und Abschaltung unktioniert tadellos.
Beim BLX185 kann ich ja nichts einstellen und der Vorbesitzer des Autos meinte ich solle mir lieber einen Lipowächter besorgen, da der BLX185 wohl nicht sauber bei den 3.2V je Zelle abregelt.
Könnt ihr das so bestätigen oder funktioniert das zuverlässig?
Betreiben tue ich den ESC in einem Notorious mit 2x 3S Akkus.
Zudem bin ich kein Fan der Lipo Wächter da meiner ein Dauerpiepsen hat, bei kurzeitiger Unterschreitung.
 
Top Bottom