• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Liposchaltung im Fahrzeug...

Fluxi

Mitglied
Moin Forum!

Am gängigsten ist doch beispielsweise 2x2s 5000mah seriell zu 4s zu schalten, oder?

Was würde denn gegen 2x4s 2500mah parallel zu 5000mah sprechen?
 

Saber Raider

Mitglied
Prinzipiell kann man alles mögliche machen, ist halt eine Frage der geforderten Anwendung.
Die Frage ist ja auch wieviel Platz habe ich im Auto, muss ich irgendeine Gewichtsverteilung berücksichtigen und welchen Zweck verfolge ich.
 

MatzeBOH

Mitglied
Inwiefern zusammen passen?

Die 4s haben ungefähr 3s Maße.
Ich denke er spielt auf die verbaute Elektronik an, wenn die so verkabelt ist das 2x 2S seriell zu 4S werden kannst Du da nicht einfach 2x 4S parallel machen sondern musst die Verkabelung ändern.

Wobei Dein Beispiel aus dem ersten Beitrag hier ja null Vorteile bringt - 2x 2S 5000mAh zu 4S 5000mAh oder 2x 4S 2500mAh zu 4S 5000mAh - macht ja keinen Unterschied o_O
Außer das die 4S-Akkus evtl. schwerer sind.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Was passiert mit der C-Rate?
Ein 4s kommt bei 40c auf knapp 100 Ampere.
Und beide parallel?
Die C-Rate addiert sich meines Wissens nicht sondern jeder Akku muss die volle Last halten können.
Und um das Beispiel aufzugreifen: 2500mAh 4S mit 40C = 100A passt; der 5000er 2S muss für das gleiche nur 20C haben ;)

Oder anders: einen 5000er 2S mit 40C zu finden wenn Du 200A Leistung brauchst wird einfacher sein als 2x 4S mit 2500mAh und 80C.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö Matze, du bringst da was durcheinander. ;)

Richtig, die C-Rate addiert sich zwar nich, dafür aber die Kapazität.
Und die Kapazität is der zweite Faktor in der Stromberechnung. :p

2* 2S @ 5.000mAh 40C in Serie, ergibt 200 Ampere
und...
2* 4S @ 2.500mAh 40C parallel, ergibt ebenfalls 200 Ampere.
Und zwar, weil sich die beiden 2.500 wieder zu 5.000 summieren.

Ergo: Isses eigentlich völlig Latte, für welche Lösung man sich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Nö Matze, du bringst da was durcheinander. ;)

Richtig, die C-Rate addiert sich zwar nich, dafür aber die Kapazität.
Und die Kapazität is der zweite Faktor in der Stromberechnung. :p

Ergo:
2* 2S @ 5.000mAh 40C in Serie ergibt 200 Ampere
und...
2* 4S @ 2.500mAh 40C parallel ergibt ebenfalls 200 Ampere
Und zwar, weil sich die beiden 2.500 wieder zu 5.000 summieren.

Nochmal Ergo: Isses eigentlich völlig Latte, für welche Lösung man
sich entscheidet.
Fu.. verdammt ja die sich addierende Kapazität hab ich bei der C-Rate bzw. der Ampereleistung gekonnt ignoriert :D :D


Gruß, Matze
 
D

Deleted member 46

Gast
Ampereleistung? Wird auch mal Zeit, eine neue Definitionsgrundlage für den Nobelpreis zu entwickeln :)
 
Top Bottom