• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Lipo Zellendrift ausgleich

Engler Rc

Mitglied
Moin:D,
ich habe bei einen meiner 4s Lipos einen enormen Zellendrift..
Zelle:
1. 4,20V
2. 4,20V
3. 4,20V
4. 4,10V
Mein Ladegerät packt es irgendwie nicht den Lipo im Balance Modus wieder voll zu bekommen und lädt auch nicht fertig und wenn dann nur mit 0,1A und das dauert ja wochen..
Habe in Youtube ein Video gesehen da hat Jemand die einzelne Zelle mit einem selbstgemachten Kabel/Adapter geladen.
Habe mir das Kabel auch zusammen gewurschtelt und wollte mal fragen was ihr davon hält ob es so klappen könnte oder einer Erfahrungen damit gemacht hat :rolleyes:

Hier das Youtube Video.

Und hier mein gebasteltes Kabel..
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Da bin ich raus - ich würde ein Ladgerät mit größerem Balancerstrom besorgen, weil ich bei Lipos die Finger vom Basteln lasse, aber jeder wie er mag. Feuerfeste Unterlage ist vorhanden?

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 17

Gast
Du lügst Dir doch nur selber in die Taschen, der Zellendrift ist ja nicht da,
weil zu wenig Balancerstrom anliegt, sondern weil die Zelle einen weg hat,
also Akku kaputt.
Zum zweiten, die Zelle bricht ja trotzdem unter Last früher wieder ein,
habe auch zwei so Akkus.
 

Engler Rc

Mitglied
Du lügst Dir doch nur selber in die Taschen, der Zellendrift ist ja nicht da,
weil zu wenig Balancerstrom anliegt, sondern weil die Zelle einen weg hat,
also Akku kaputt.
Zum zweiten, die Zelle bricht ja trotzdem unter Last früher wieder ein,
habe auch zwei so Akkus.
Ja aber Zelle ist ja nicht kaputt also unter 3V oder 0V
Sonder das Ladegerät schafft es in Balancer Modus den akku nicht mehr zu laden weil er die eine Zelle nicht mehr hoch bekommt..:p:D
Also müsste es doch theoretisch helfen wenn ich der einen Zelle ein wenig unter die Arme greife und somit alle wieder aif den normalen Bereich sind..
Hat noch keiner Erfahrungen damit gemacht?o_O
 

Engler Rc

Mitglied
Was ich gemerkt habe ist vor dem letzten mal fahren war die eine Zelle auf 4,09V.
Nach dem fahren und laden dann auf 4,10V.
Also regeneriert sich die Zelle ja beim entladen und laden..
 
D

Deleted member 17

Gast
Mein Ladegerät schafft das zwar beim 2S Lipo die Zelle wieder hochzupuschen,
aber nach wenigen Minuten fahren ist der Leistungseinbruch spürbar, am Ende
ist wieder alles so wie es vorher war.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das ändert alles nix an der Tatsache, dass die Zelle im Eimer is - da kannst du der
den ganzen Tag "unter die Arme greifen".

Dein Ladegerät muss den Strom so weit runterfahren, weil es am Balancer nur
einige hundert Milliampere ausgleichen kann. Auch mit stärkerem Balancer würde
das ewig dauern.
Würde es mit vollem Strom weiter laden, würden Zelle 1 bis 3 überladen.

Aber ja, mit deinem Adapter funktioniert es grundsätzlich erst mal - ob's jedoch
Sinn macht, steht auf'm anderen Blatt.
 

Engler Rc

Mitglied
Weil der Typ aus dem Video schreibt das er heute noch damit fährt und keine Probleme mehr hat..aber der kann ja auch einfach nur was erzählen :rolleyes:
 

Engler Rc

Mitglied
Das ändert alles nix an der Tatsache, dass die Zelle im Eimer is - da kannst du der
den ganzen Tag "unter die Arme greifen".

Dein Ladegerät muss den Strom so weit runterfahren, weil es am Balancer nur
einige hundert Milliampere ausgleichen kann. Auch mit stärkerem Balancer würde
das ewig dauern.
Würde es mit vollem Strom weiter laden, würden Zelle 1 bis 3 überladen.

Aber ja, mit deinem Adapter funktioniert es grundsätzlich erst mal - ob's jedoch
Sinn macht, steht auf'm anderen Blatt.
Also heißt es..learning by doing :D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Versuch dein Glück, denn wie gesagt, grundsätzlich funktionieren tut es mit dem
Adapter.

Nur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du nach der nächsten Benutzung des
Akkus das gleiche Theater in grün haben.
 

Engler Rc

Mitglied
Habe mich eben in Foren durchgelesen.
Viele machen das mit der einzel Zellen ladung und bei den meisten hilft es..
Ich probiere es mal aus und gebe euch bescheid obs klappt oder nicht ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mach wie du denkst... mir isses Wurschd.

Du musst nich zwingend mit 1A laden. Das is 'ne Reihenschaltung, da addiert bzw. teilt
sich nur die Spannung. Du könntest auch nur eine Zelle mit vollem 1C des Gesamtakkus
laden. Allerdings sind die Balancerstecker nur bis 3A zugelassen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn sich dieser Zellendrift extrem langsam entwickelt hat, dann hat man eine gute Chance die Zelle für eine gewisse Zeit wieder einzufangen. Schlechter ist die Zelle aber auf jeden Fall und nach einiger Zeit (dies kann je nach Zustand nach einmal Gas geben bis hin zu einigen Zyklen sein) wird sich das auch bemerkbar machen, da die Zelle wieder weniger Spannung hat. Das kann man dann natürlich auch wieder angleichen, allerdings wird das halt nach und nach immer stärker. Solang dir das nicht zu viel Arbeit ist oder die Zelle beim Fahren viel zu sehr einbricht kannst du das jedoch so machen, klar.
 

Engler Rc

Mitglied
Mehr als schief gehen kann es eh nicht..:p
Ich merke auch das der Lipo weniger Power hat liegt wahrscheinlich an der einen Zelle.:rolleyes:
 

Engler Rc

Mitglied
Also hab es vollbracht..:D
Alle Zellen meines 4S Lipos hatten 4,20V außer eine die hatte 4,10V.
Habe also die eine Zelle einzelnd geladen auf 4,18V.
Danach habe ich den Lipo ganz normal über den Balance Modus geladen und das Ladegerät hat es geschafft alle Zellen wieder auf 4,20V zu bringen. :thumbsup:
Nach dem Laden habe ich eine Probefahrt gemacht und der Akku hatte wie am ersten Tag wieder volle Leistung war auch spürbar. :thumbsup:
Habe den Lipo bis 3,60V pro Zelle leer gefahren und den wieder an das Ladegerät getan und siehe da er lädt problemlos wieder auf..:p
Hoffe es hält..wird sich zeigen.
 

Anhänge

Top Bottom