• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lipo von der Werkbank gefallen

andya80

Mitglied
N Abend,

mir ist vorher mein nagelneuer, unbenutzter Gens Ace Bashing 3S Lipo von der Werkbank auf den Betonboden gefallen. Er wurde an der Ecke etwas eingedrückt durch den Aufprall. Daraufhin habe ich die Kunststoffummantelung geöffnet. Meint ihr, der hat was abbekommen? Besteht Brandgefahr, wenn ich den lade? Was würdet ihr machen?

Gruß und schönen Abend.

image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
 

Cartman

Mitglied
Beim Laden beobachten und die Zellenspannung im Auge behalten. Aber ich vermute, dass der keinen Schaden genommen hat. Brandgefahr gäb es nur, wenn die Zellenwand undicht wär. Gestauchte LiPos sterben bei mir immer unauffällig mit 0 V Zellenspannung.
 

Nebelspinne

Mitglied
Liegt allein bei dir, was du mit dem Lipo noch machst.
Ich für meinen Teil wüsste was ich machen täte, das schreibe ich hier aber nicht.

Einziger Tip....
Hängt dir der Stift aus der Hose, entsorge ihn...
 

FlintX

Mitglied
Metz, JSparts und Co verkaufen ja passendes Zubehör zum Abdichten und Case rekonstruieren...
Wenn er beim freiluftladen unauffällig ist, spricht vermutlich nichts gegen eine Reparatur...

Ich persönlich würd ihn dennoch entsorgen... nicht wegen technischer Gründe ,sondern wegen:

Hängt dir der Stift aus der Hose, entsorge ihn...
Die "paar Euro" wären mit das mulmige Gefühl nicht wert...
 

andya80

Mitglied
Danke für eure Einschätzungen. Stimmt, verpacken müsste ich ihn auch noch mal. Wahrscheinlich hol ich mir einen neuen. Denke fast auch nicht, dass er was hat, bin aber ein kleiner Schisser.
Wenn ihn jemand haben möchte gegen Porto 2,75 Euro in der original Schachtel, meldet euch. Wurde noch nie geladen. Sowas von ärgerlich.

Edit: ich werd ich es jetzt wahrscheinlich mal mit einem testladezyklus versuchen. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Hardcases bieten eine trügerische Sicherheit. So lange man am Hardcase keine Beschädigung entdeckt, macht man sich keine Gedanken um die Zellen im Inneren. Ich habe nun schon diverse Hardcases aus diversen Gründen geöffnet und meine ganzen Basher Akkus sahen Innen deutlich lädierter aus als der gestürzter Akku. Die Zellen werden im Hardcase oft durch ungünstige Fixierung oder sogar durch mangelnde Fixierung beschädigt. Sieht man aber erst, wenn man hinein schaut. Schlimmer ist noch, wenn Sand oder kleine Steinchen einen Weg in das Hardcase finden. Das ist dann wirklich brandgefährlich, weil die nur spitz genug sein müssen, um bei einem Ein- oder Aufschlag die Zellenwand zu perforieren. Aufgeblähte Zellen habe ich meist beim Tiefentladen oder Überlasten. Wenn Zellen gestaucht werden und das Innenleben dadurch beschädigt wird, dann sind sie meist sofort tot und haben keine Spannung mehr. So zumindest meine Erfahrung.
 

Arndt

Mitglied
Halte die kleine Delle eher für halb so wild.....
.....das Ganze mal einen Lade/Entlade-Zyklus und
mit Argusaugen durchlaufen lassen und auf verdächtiges
Verhalten schauen,-Zellendrift,Blähen,Temperatur.....
......abgebrochen wäre ja gleich......

In schlanken Rümpfen,meist bei den Speed & Pylon-Fliegern
werden z.B. die Kanten der Lipos auch schon mal "einmassiert",
wenn nötig um die letzten fehlenden mm rauszukitzeln,das
das Eckige in`s Runde passt.....
....wüßte über 20 Jahre zurück nicht einen Fall das deshalb
ein Lipo hopsgegangen wäre.......


.....solange kein Leck oder direkt voll abgenickt,-wenn der
defekt ist merkst du es gleich am Spannungsabfall-
Zellendrift,Blähen,Temperatur......
 
Zuletzt bearbeitet:

andya80

Mitglied
Dann Versuch ich es einfach mal. Also schauen ob er auffällig warm wird und nicht vernünftig gebalanced wird bzw. Hinterher einen sehr hohen Unterschied zwischen den Zellen besteht. Danke euch. Geniale Community hier. Danke!
 

Joungmerlin

Mitglied
Oh man...

Ihr diskutiert hier über nen Fall aus 90cm...
Was glaubt ihr, was für Kräfte auf nen Akku wirken, wenn man mit 40, 50, 60, 70, 80 km/h einschlägt, oder ner verkacken Landung aus 5m Höhe?

Ob da der Akku Lose ist, oder festgeschnallt im Auto. Die Kräfte sind immer da!!!
 

andya80

Mitglied
Oh man...

Ihr diskutiert hier über nen Fall aus 90cm...
Was glaubt ihr, was für Kräfte auf nen Akku wirken, wenn man mit 40, 50, 60, 70, 80 km/h einschlägt, oder ner verkacken Landung aus 5m Höhe?

Ob da der Akku Lose ist, oder festgeschnallt im Auto. Die Kräfte sind immer da!!!
das schon aber es geht mir dabei weniger um die Abbremsung (G-Kräfte) sondern die mechanische Einwirkung des Bodens auf den Akku und die daraus erfolgte Verformung. Quasi wie ein Hammerschlag auf die Kante.

Danke für die ganzen Einschätzungen.
 

Arndt

Mitglied
Behalte einfach bevorzugt die einzelnen Volt-Anzeige
der Zellen im Auge und lege hin und wieder Hand an um
"unerlaubte":p Erwärmung gleich zu bemerken.....
......gutes Gelingen und berichte von Ergebniss.....
 
Sehe ich ähnlich wie @Cartman , wobei ich schon nen eingerissenen (alutüte) lipo hatte der trotzdem noch tat. Die Zellenwand bzw membrane zwischen Anode/Kathode muss beschädigt werden um den Kurzschluss zu erzeugen. Den gerissenen Akku hab ich trotzdem entsorgt, aber man konnte schön das Polymer sehen ...
 
Top Bottom