• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät LiPo Ladegerärat "Intelli-BiPower spezial" Datenlogging Format

McMike

Mitglied
Hallo,

da ich mit verschiedenen LiPo-Akkus immer wieder im Betrieb ein ungewöhnliches Verhalten feststelle, würde ich gerne die Logging-Funktion meines Laderätes (Intelli-BiPower spezial) zur Analyse des Lade-/Entladevorgangs verwenden. Da ich die Datenerhebung automatisieren und v.a. auf einem Linux-Rechner umsetzen möchte, hilft mir die Windows-Software Logview bzw. der Tool von Simprop "PC-LiPo-Control" nur begrenzt weiter. Eine Automatisierte überwachung ist da auch nicht realisierbar.

Logview als auch PC-LiPo-Control unter Windows würde laufen, d.h. die Verbindung zwischen Rechner und Ladegerät funktionert. Ein textuelles Mitloggen der Ausgaben des Ladegerätes im seriellen Terminal funktioniert auch. Leider findet man nirgends im Netz eine Aufschlüsselung des vom Ladegerät auf der seriellen Schnittstelle ausgegebenen Strings in die einzelnen Datenfelder. Sprich keine Informationen zum verwendeten Datenformat. Das scheint was hoch geheimes zu sein
, wesshalb man darüber einfach nichts findet
.

Zuerst dachte ich ich habe es beim ersten groben drauf schaun bereits verstanden, aber dann hat sich doch gezeigt, dass da was noch nicht stimmen kann, da z.T. Werte außerhalb des sinnvollen Bereichs aufgetaucht sind.

Falls also jemand das ausgegebene Format kennt, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar. Ich würde diese Information rein privat für mich persönlich Nutzen. D.h. es wird keine kommerzielle Wiederverwendung dieser Info geben.

Vielen Dank an alle, viele Grüße

Mike
 
Top Bottom