• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lipo immer wieder defekt

Neodr7v3r

Mitglied
Hallo ich habe eine d power beast als brushless. Nun mein Problem...

Er hat 3 lipos gekillt!!!

Warum? Immer beim fahren. Ich fahre ihn(3s) und nach 10 min fährt er nicht mehr. Ich schau rein akku aufgebläht. Beim ersten Mal dachte ich ok... der lipo ist "schon" 1 Jahr alt.
ABER 3 STÜCK?

Was ist das Problem? Die letzten beiden waren mline 3s 5000mah 50c.

Danke für jede Antwort
LG Tim
 

MatzeBOH

Mitglied
Hmm ein bisschen Rätselraten ist dabei aber tendenziell:
- Akkus zu schlapp (eigentlich eher nicht)
- zu hohe Stromaufnahme -wodurch auch immer-
- Abschaltspannung zu niedrig programmiert?

Gruß, Matze
 

Neodr7v3r

Mitglied
Hallo also die letzten beiden kann ich glaub ich ausschließen da ich ihn manchmal auch an 2s fahre und der noch nicht defekt ist. Trotzdem danke :)

LG Tim
 

Speed t3

Mitglied
Ich hab das mal eben gegoogelt. Der Regler hat ne Abschaltung (lipo-cutoff) . Vermutlich is die aus, oder zu tief eingestellt.
Würde ich auf jeden Fall auf die höchste Stufe (3.4V/Zelle) einstellen!
Vielleicht ist aber auch der Regler defekt entlädt den auf den Wert des 2s Lipos?
Haste mal die Spannung der leeren 2s und 3s Lipos gemessen?
 
Sollte es nich am cutoff liegen (multimeter) empfehle ich mal nen wattmeter zu besorgen. Die dinger kosten 10-15 euro. du kannst dann den ampere peak beim fahren danach auslesen.
Vielleicht hast du ja irgend nen schaden im antriebsstrang der die leistung hochtreibt.
 
Link
das is jetzt der erstbeste den ich gefunden habe auf die schnelle. Sieht aber aus wie meiner.:p Einfach wattmeter googeln.

Ja die dinger sind echt praktisch damit messe ich immer meine setups durch. Bei den fliegern hab ich immer standschub mit zangenamperemeter gemessen. Das geht aber ja beim auto schlecht.
 

Nebelspinne

Mitglied
Lassen sich im oder am Auto leicht mitnehmen, etwa so gross wie ein 3S 2200er Lipo.
Passende Stecker lassen sich leicht anlöten. Hatte meinem in meinem Auto drin und vorher schon an zig Fliegern
 

safty

Mitglied
Kenn die Dinger und hab selbst sowas, aber wie willst du denn da während der Fahrt einen aktuellen Stromwert ablesen?
Man könnte höchsten die aus dem Akku entladenen mAh später anschauen, die meisten Wattmeter zählen die ja hoch
 

safty

Mitglied
der Peak ist nicht das Problem, eher die Dauerbelastung. Die LiPos werden ja anscheinend über die Untergrenze entladen.
An die max. C-Rate der Packs wird der mit dem Auto nie rankommen, das ist n 1:10 mit nem 45 A Regler
 

schnerf

Mitglied
Auf welchem Untergrund fährst du und wie viel Vollgasanteil?

Peak hilft hier denke ich nichts. Durchschnittsstrom wäre interessanter, das könnte man aber auch anhand der nachgeladenen Kapazität ermitteln.
 
Klar gehts um den peak. Davon lässt sich ableiten ob man seine bauteile überlastet oder nicht.
Wenn man, in dem konkreten fall, das wattmeter anschliesst und an einer, für den fahrer, typischen stelle fährt. Nen paar vollgasrunden dreht und sieht das die peak amp viel zu hoch sind, kann man sich ans verbessern machen. Dann den vorgang unter gleichen bedingungen wiederholen.

Was an dem teil stationär sein soll erschliesst sich mir auch nicht?

wenn man keinen datenlogger hat, ist das wohl die nächstbeste und günstige möglichkeit an die info ranzukommen. Bisschen logisches denken für nen testaufbau muss man aber wohl mitbringen :rolleyes:
 

safty

Mitglied
Klar gehts um den peak. Davon lässt sich ableiten ob man seine bauteile überlastet oder nicht.
einfach Nein.
die einzigen Bauteile um die es bei dieser Fragestellung geht sind die LiPos.
Es handelt sich um 5000 mAh Zellen mit Dauer-C-Rate von 50 (also 250A)
Bei dem Auto handelt es sich, wie bereits geschrieben, um einen 1:10er mit einem serienmäßig verbauten 45 A-Regler.
hmmm,

ich denke eher, der TE fährt 10 Minuten Vollgas und danach kochen die LiPos, weil die permanent dauerbefeuert werden bis deutlich unter eine vernünftige Entlade-Spannung.

Bisschen logisches denken für nen testaufbau muss man aber wohl mitbringen

also Bitte !

glaube mir, auch ich kann logisch denken, aber muss solche Polemik jetzt wirklich sein.
Musst nicht glauben, daß ich auf der Brennsuppe dahergeschwommen bin.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne liste von meinem tt01 gefahren auf asphalt als beispiel:
Tt01
3000kv
3s, 64mm reifen , 27er ritzel:
403wattpeak
41,25 apeak
----
68mm reifen
490wattpeak
48.8 apeak

71kmh
------
2s
68mm
33apeak
50kmh
----
2s
87mm reifen
42apeak
-----
3s
66ap
641wp
 

schnerf

Mitglied
Bei nem RC-Car hast du Unabhängig von der Leichtgängigkeit des Antriebsstrangs beim Beschleunigen einen krassen Peak. Der wird nur von der Traktion und dem Innenwiderstand der Combo begrenzt.

Meine Vermutung geht auch in die Richtung 10min Dauervollgas durch die ungemähte Wiese bis der Akku zu weit entladen ist und dann noch weiter....
 
Top Bottom