• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage LiPo im Li-Ion-Modus laden?

mrcel

Mitglied
Hallo zusammen,

laut dem Lipo-Leitfaden von Stefansliposhop ist es in Ordnung, LiPo-Akkus im Li-Ion-Modus zu laden, um bei Ladegeräten ohne einstellbaren Storage-Modus auf 3,75V Storage-Spannung zu kommen.

Kann man das wirklich gefahrlos tun? Unterscheiden sich LiPo- und Li-Ion-Modus tatsächlich nur durch die Ladeschlussspannung, d. h. dass auch das Balancen etc. genauso funktioniert?

Als Newbie fühlt es sich für mich erstmal komisch an, den falschen Akkutyp auszuwählen, allerdings bietet mein Ladegerät (Yuki Karate Nighthawk) nur eine Storage-Spannung von 3,85 V an, die laut dem LiPo-leitfaden zu hoch ist.

Danke und viele Grüße
mrcel
 

AmStaff 76

Mitglied
Also, ich Lager bei 3,8 Volt ein, macht mein Lader auch so, fest eingestellt.
Ob nun 3.75 - 3.8 oder 3.85 ist meiner Meinung nicht so tragisch. Natürlich ist 3,75 besser, weil weniger Energie im Akku ist.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
LiPo und Li-Ion werden heutzutage weitestgehend gleich behandelt, was Laden,
Storage und Balancing angeht.

Ältere Li-Ion hatten noch 'ne Nominalspannung von 3,6 und Ladeendspannung
von 4,1 Volt, deshalb haben viele Ladegeräte noch 'nen separates Li-Ion Programm.
Einziger Unterschied is da eben, dass die Spannungen um 0,1V tiefer sind.

Da faktisch alle modernen Li-Ion aber mittlerweile auch auf 3,7/4,2V laufen,
können sie genau wie LiPos behandelt und geladen werden.

Und ob du deine LiPos und Li-Ion nun auf 3,7 oder 3,85V lagerst, is sowas von
Latte macchiato. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Was bezeichnest du denn als "sicher"?

Wie schon gesagt, ob nu 3,7 oder 3,85 als Lagerspannung, is völlig belanglos.

Weder Li-Ion noch LiPos explodieren heutzutage grundlos. Die müsste man
schon mächtig quälen, um sowas zu provozieren.
Und wenn sie's tun würden, dann is die Spannung auch egal, denn dafür is
'ne chemische Reaktion verantwortlich, die bei 2,5 genau wie bei 4,2V abläuft.
 

mrcel

Mitglied
Naja, diese Information habe ich aus dem erwähnten, allseits empfohlenen LiPo-Leitfaden. Dort steht drin, dass die Energie eines Akkus bei 3,75 V nicht mehr ausreichen würde, um den Akku und seine Umgebung im Falle eines Falles zu entzünden. Ob das nun der Wahrheit entspricht, oder ob es – so wie du sagst – keinen Unterschied macht, ob ich den Akku mit 3,75 oder 3,85 V lagere, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir schlicht das nötige Wissen für.

Und in solchen Fällen wähle ich gerne den Weg, bei dem ich ein besseres Bauchgefühl habe. Better safe than sorry ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm, also soweit ich weiß, kann auch ein auf 3V entladener LiPo noch sich selbst und seine Umwelt entzünden.

Bei der Lagerspannung geht es eher darum, den zellinternen Zerfall zu verringern, der einfach über die Zeit vorranschreitet und mit höherer Ladung an Geschwindigkeit zunimmt. Und wenn man mal schaut, wie lange ein Ladegerät braucht, um einen LiPo von 3,75V auf 3,85V zu laden, kann man sich vorstellen, dass da in % der Kapazität nicht viel zwischen liegt.

Ich bin da ganz bei Boliseiaudo.

Gruß, Axel
 
Top Bottom