• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lipo 4s zeigt nur 3 Zellen an

Engler Rc

Mitglied

Engler Rc

Mitglied
Mess ich später
Muss erst meine Pflichten als Mann erfüllen und Staubsaugen...
Geb dann bescheid aber erstmal danke für die Tipps
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Plötzlicher Heldentod is eigentllich unwahrscheinlich.
Ich tippe auf das Balancer-Kabel oder den Balancer-Stecker... und zwar an Pin 5.
Das is einer der beiden äußeren Pins, jedoch nich der am schwarzen Kabel.
Kann Rot oder 'ne andere Farbe sein, aber jedenfalls nich Schwarz.

An dem Pin mal gegen Masse messen... da muss die volle Akkuspannung anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bleibt ja nix weiter über...

Zuerst kurz versuchen die Zelle mit'm NiXX-Programm auf um die 3V
zu kriegen - damit der Lader sie wieder akzeptiert - und dann mit'm
LiPo-Programm auf 3,7V, weil die anderen ja auch 3,7 haben, sonst
balanced sich der Lader hinterher 'nen Wolf. Dann Akku unter strenge
Beobachtung nehmen. Will die Zelle gar nich mehr, gegebenenfalls
entsorgen oder 'nen 3S draus machen.
 

Engler Rc

Mitglied
Bleibt ja nix weiter über...

Zuerst kurz versuchen die Zelle mit'm NiXX-Programm auf um die 3V
zu kriegen - damit der Lader sie wieder akzeptiert - und dann mit'm
LiPo-Programm auf 3,7V, weil die anderen ja auch 3,7 haben, sonst
balanced sich der Lader hinterher 'nen Wolf. Dann Akku unter strenge
Beobachtung nehmen. Will die Zelle gar nich mehr, gegebenenfalls
entsorgen oder 'nen 3S draus machen.
Ok versuch ich danke für die Hilfe. :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei 2,24V ist die Zelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt. Man bekommt sie zwar wieder in der Spannung hochgezogenen, sie hat aber keine Kapazität mehr. Der komplette Akku wird sich dann auch wieder bis 16,8V laden lassen , bricht aber sehr schnell ein, weil Zelle 4 nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engler Rc

Mitglied
Bei 2,24V ist die Zelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt. Man bekommt sie zwar wieder in der Spannung hochgezogenen, sie hat aber keine Kapazität mehr. Der komplette Allu wird sich dann auch wieder bis 16,8V laden lassen , bricht aber sehr schnell
Ein, weil Zelle 4 nicht mithalten kann.
Ein versuch ist es wert.
Hab ihn eben mit NIHM ne Minute geladen umd jetzt mit 1s an 0.5A zieh ich in auf 3.7V hoch mal schauen mache später eine testfahrt...
Drücken wir mal die Daumen das es keinen fackelnden X-Maxx gibt...:confused:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, allgemein sagt man, 2,5 is die absolute Schmerzgrenze für 'ne LiPo Zelle,
aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen seh'n. :D

Wie lange willst denn mit den 0,5A laden? Da bist ja nächste Woche noch nich
fertig. Nen Schaden hat die sowieso wech. Mit 0,7... 0,8C kannst da ruhig bei,
also z.B. etwa 3,7A beim 5.000er Akku.
 
Top Bottom