Ghoosa
Mitglied
Hallo,
diese werden ja im 1:1 Offroad zB bei Rock Bouncern und Trophy Trucks verwendet, um zB bei schweren Starrachsen die Dämpfer vor den auftretenden Kräften zu schützen.
Im RC Bereich teils auch bei einigen Modellen zu finden (Traxxas UDR, etc.), oder als Zubehör erhältlich.
Da mir die Zubehörteile teils nicht wirklich zugesagt haben, bin ich auf die Idee gekommen, diese selbst herzustellen (ua auch durch Anregungen von @Lifthrasir zum Thema Rock Bouncer).
Diese fertige ich mir aus einem Paracord/ Fallschirmseil aus Nylon mit 4 mm Durchmesser (meiner Meinung nach im Bereich RC fast unzerstörbar) und einem Stück Rohr (Alu/ Edelstahl) mit Innendurchmesser 4 mm und Außendurchmesser 6 mm.
Das Seil gibt es teils sehr günstig zB bei Amazon in allen erdenklichen Farben, wie auch entsprechende Rohre.
Aus dem Rohr "schnippel" ich mir dann entsprechende Stücke/ Hülsen (je nach Bedarf ca 10 - 15 mm), ziehe diese auf das Seil (Ende vorher zB bisl mit dem Feuerzeug erhitzen und spitz formen, dann passts auch leicht mit den Hülsen).
Das 1. Stück fixiere ich dann mit einer einfachen Crimp-Zange und "vergieße" es mit Sekundenkleber. Danach die Länge mit dem 2. Stück einstellen, Überhang auf dem Seil markieren, welches in der Hülse verbleiben soll, Seil abschneiden und die 2. Hülse auf Länge fixieren und mit Sekundenkleber ausfüllen. Soll das Endstück rund bleiben, kann man das Seil natürlich auch bis zum Ende im Rohr lassen, nur wenn man es quetschen will, sollte das Seil nur in einem Teilstück der Hülse sein.
Wenn man das Seil ausdehnt und mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber beträufelt, kann man nach der Aushärtung auch sehr saubere Schnitte machen, ohne das Fasern ausfransen. Beim "vergießen" mit Sekundenkleber muss man auch etwas Vorsicht walten lassen und nicht zu viel nehmen und danach das Seil nach oben halten, da sonst durch Kapillarkräfte zu viel Kleber ins Seil läuft und dieses unnötig verhärtet.
Die Hülsen bearbeite ich je nach Bedarf. Entweder platt quetschen, oder teils rund lassen und dann mit passenden Bohrungen versehen. Hier kann man dann zur Not noch ein wenig korrigieren, falls das Seil gelängt dann leichte Unterschiede in den Straps zeigt.
Die max Länge wähle ich ca 1-2 mm kürzer, als das, was bei max ausgefedertem Zustand der Dämpfer möglich ist. Das von mir verwendete Seil längt sich nur minimal und so ist ein maximaler Schutz der Dämpfer möglich, auch bei schweren Achsen + Reifen und sich der Wagen zB nen Abhang runter rollt
1. Stück angequetscht zur Fixierung
Hier ist das Seil zB nur zu 1/3 in der Hülse, damit diese platt gequetscht werden kann, nachdem ich das Seil mit Sekundenkleber "vergossen" habe.
Hier ebenfalls nur zu ca 1/3 in der Hülse, hätte ich aber auch durchgehend lassen können, wäre uU noch bisl stabiler gewesen, Ende rund gelassen
Aktuell verwende ich sie in einem DIY "Pseudo" Rock Bouncer, wie in einem Losi Baja Rey
Am Losi die hintere Zusatz-Dämpferaufnahme verwendet. Im Original Setup sinds hier ca 131-132 mm Abstand. Straps auf 130 mm angepasst, hängt die Achse ausgefedert gut an den Straps
LG
Andreas
diese werden ja im 1:1 Offroad zB bei Rock Bouncern und Trophy Trucks verwendet, um zB bei schweren Starrachsen die Dämpfer vor den auftretenden Kräften zu schützen.
Im RC Bereich teils auch bei einigen Modellen zu finden (Traxxas UDR, etc.), oder als Zubehör erhältlich.
Da mir die Zubehörteile teils nicht wirklich zugesagt haben, bin ich auf die Idee gekommen, diese selbst herzustellen (ua auch durch Anregungen von @Lifthrasir zum Thema Rock Bouncer).
Diese fertige ich mir aus einem Paracord/ Fallschirmseil aus Nylon mit 4 mm Durchmesser (meiner Meinung nach im Bereich RC fast unzerstörbar) und einem Stück Rohr (Alu/ Edelstahl) mit Innendurchmesser 4 mm und Außendurchmesser 6 mm.
Das Seil gibt es teils sehr günstig zB bei Amazon in allen erdenklichen Farben, wie auch entsprechende Rohre.
Aus dem Rohr "schnippel" ich mir dann entsprechende Stücke/ Hülsen (je nach Bedarf ca 10 - 15 mm), ziehe diese auf das Seil (Ende vorher zB bisl mit dem Feuerzeug erhitzen und spitz formen, dann passts auch leicht mit den Hülsen).
Das 1. Stück fixiere ich dann mit einer einfachen Crimp-Zange und "vergieße" es mit Sekundenkleber. Danach die Länge mit dem 2. Stück einstellen, Überhang auf dem Seil markieren, welches in der Hülse verbleiben soll, Seil abschneiden und die 2. Hülse auf Länge fixieren und mit Sekundenkleber ausfüllen. Soll das Endstück rund bleiben, kann man das Seil natürlich auch bis zum Ende im Rohr lassen, nur wenn man es quetschen will, sollte das Seil nur in einem Teilstück der Hülse sein.
Wenn man das Seil ausdehnt und mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber beträufelt, kann man nach der Aushärtung auch sehr saubere Schnitte machen, ohne das Fasern ausfransen. Beim "vergießen" mit Sekundenkleber muss man auch etwas Vorsicht walten lassen und nicht zu viel nehmen und danach das Seil nach oben halten, da sonst durch Kapillarkräfte zu viel Kleber ins Seil läuft und dieses unnötig verhärtet.
Die Hülsen bearbeite ich je nach Bedarf. Entweder platt quetschen, oder teils rund lassen und dann mit passenden Bohrungen versehen. Hier kann man dann zur Not noch ein wenig korrigieren, falls das Seil gelängt dann leichte Unterschiede in den Straps zeigt.
Die max Länge wähle ich ca 1-2 mm kürzer, als das, was bei max ausgefedertem Zustand der Dämpfer möglich ist. Das von mir verwendete Seil längt sich nur minimal und so ist ein maximaler Schutz der Dämpfer möglich, auch bei schweren Achsen + Reifen und sich der Wagen zB nen Abhang runter rollt
1. Stück angequetscht zur Fixierung
Hier ist das Seil zB nur zu 1/3 in der Hülse, damit diese platt gequetscht werden kann, nachdem ich das Seil mit Sekundenkleber "vergossen" habe.
Hier ebenfalls nur zu ca 1/3 in der Hülse, hätte ich aber auch durchgehend lassen können, wäre uU noch bisl stabiler gewesen, Ende rund gelassen
Aktuell verwende ich sie in einem DIY "Pseudo" Rock Bouncer, wie in einem Losi Baja Rey
Am Losi die hintere Zusatz-Dämpferaufnahme verwendet. Im Original Setup sinds hier ca 131-132 mm Abstand. Straps auf 130 mm angepasst, hängt die Achse ausgefedert gut an den Straps
LG
Andreas