• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Limiter Straps, aka Fanggurt, Achsfangband

Ghoosa

Mitglied
Hallo,

diese werden ja im 1:1 Offroad zB bei Rock Bouncern und Trophy Trucks verwendet, um zB bei schweren Starrachsen die Dämpfer vor den auftretenden Kräften zu schützen.
Im RC Bereich teils auch bei einigen Modellen zu finden (Traxxas UDR, etc.), oder als Zubehör erhältlich.

Da mir die Zubehörteile teils nicht wirklich zugesagt haben, bin ich auf die Idee gekommen, diese selbst herzustellen (ua auch durch Anregungen von @Lifthrasir zum Thema Rock Bouncer).

Diese fertige ich mir aus einem Paracord/ Fallschirmseil aus Nylon mit 4 mm Durchmesser (meiner Meinung nach im Bereich RC fast unzerstörbar) und einem Stück Rohr (Alu/ Edelstahl) mit Innendurchmesser 4 mm und Außendurchmesser 6 mm.
Das Seil gibt es teils sehr günstig zB bei Amazon in allen erdenklichen Farben, wie auch entsprechende Rohre.

Aus dem Rohr "schnippel" ich mir dann entsprechende Stücke/ Hülsen (je nach Bedarf ca 10 - 15 mm), ziehe diese auf das Seil (Ende vorher zB bisl mit dem Feuerzeug erhitzen und spitz formen, dann passts auch leicht mit den Hülsen).
Das 1. Stück fixiere ich dann mit einer einfachen Crimp-Zange und "vergieße" es mit Sekundenkleber. Danach die Länge mit dem 2. Stück einstellen, Überhang auf dem Seil markieren, welches in der Hülse verbleiben soll, Seil abschneiden und die 2. Hülse auf Länge fixieren und mit Sekundenkleber ausfüllen. Soll das Endstück rund bleiben, kann man das Seil natürlich auch bis zum Ende im Rohr lassen, nur wenn man es quetschen will, sollte das Seil nur in einem Teilstück der Hülse sein.
Wenn man das Seil ausdehnt und mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber beträufelt, kann man nach der Aushärtung auch sehr saubere Schnitte machen, ohne das Fasern ausfransen. Beim "vergießen" mit Sekundenkleber muss man auch etwas Vorsicht walten lassen und nicht zu viel nehmen und danach das Seil nach oben halten, da sonst durch Kapillarkräfte zu viel Kleber ins Seil läuft und dieses unnötig verhärtet.
Die Hülsen bearbeite ich je nach Bedarf. Entweder platt quetschen, oder teils rund lassen und dann mit passenden Bohrungen versehen. Hier kann man dann zur Not noch ein wenig korrigieren, falls das Seil gelängt dann leichte Unterschiede in den Straps zeigt.
Die max Länge wähle ich ca 1-2 mm kürzer, als das, was bei max ausgefedertem Zustand der Dämpfer möglich ist. Das von mir verwendete Seil längt sich nur minimal und so ist ein maximaler Schutz der Dämpfer möglich, auch bei schweren Achsen + Reifen und sich der Wagen zB nen Abhang runter rollt ;)

DSCN1626.JPGDSCN1629.JPGDSCN1630.JPG

1. Stück angequetscht zur Fixierung
DSCN1631.JPGDSCN1634.JPG

Hier ist das Seil zB nur zu 1/3 in der Hülse, damit diese platt gequetscht werden kann, nachdem ich das Seil mit Sekundenkleber "vergossen" habe.
DSCN1694.JPG

Hier ebenfalls nur zu ca 1/3 in der Hülse, hätte ich aber auch durchgehend lassen können, wäre uU noch bisl stabiler gewesen, Ende rund gelassen :)
DSCN1037.JPG



Aktuell verwende ich sie in einem DIY "Pseudo" Rock Bouncer, wie in einem Losi Baja Rey
DSCN1696.JPGDSCN1757.JPG

Am Losi die hintere Zusatz-Dämpferaufnahme verwendet. Im Original Setup sinds hier ca 131-132 mm Abstand. Straps auf 130 mm angepasst, hängt die Achse ausgefedert gut an den Straps :)
DSCN1040.JPG

LG
Andreas
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Sieht gut aus! Wollte ich für meinen Baja auch machen, aber mit einem dünnen Stahl Seil :) ist aber etwas für andere Abende, mache Grad den zweiten Käfig weiter
 

Lifthrasir

Mitglied
Hallo Andreas!

Dann will ich meine Shock Limited Straps auch vorstellen. Zu einem habe ich fertige Fangbänder über Aliexpress gefunden, aber nur in einem Shop. Es gibt sie dort in Schwarz, Rot und Blau. Eingesetzt habe ich diese fertigen Fangbänder in meinem Rock Bouncer. Nach dem Einstellen der Shock Limited Straps habe ich diese mit UHU Alleskleber fixiert.
IMG_1245.JPG IMG_1249.JPG

Aus Entlötlitze und Löt-Ösen habe ich auch Shock Limited Straps selber hergestellt. Die Fangbänder bestehen aus Löt-Ösen (1) und Quetsch-Ösen (2) mit 3mm Auge, sowie einer Entlötlitze (3) ca. 3mm breit. Zuerst wird an einer Seite die Entlötlitze mit einer Quetsch-Öse verbunden und aus den Löt-Ösen habe ich passende Stücke zur Verstärkung geschnitten. Alles zusammen gelötet, so hält es. Beim Lötvorgang verwende ich Löt-Fett damit das Lot auch in jede Ritze kriecht und die Fangbänder sicher halten.
FB 02.jpg FB 05.jpg FB 06.jpg

Die Länge der Fangbänder bestimme ich mit einer Stoßdämpfer Waage, die eigentlich dazu dient ein Stoßdämpferpaar aufeinander abzustimmen. Die Fangbänder sollten etwa 1-2mm kürzer sein als der Vollausschlag des Stoßdämpfers - wenn sie parallel zum Stoßdämpfer montiert werden sollen. Dann wird das zweite Ende wie oben beschrieben verlötet.
FB 03.jpg FB 04.jpg IMG_1129.JPG
 

Ghoosa

Mitglied
Moin Detlef,

cool, wollt dich schon fragen, ob du deine Idee nicht auch mit einstellen magst. Gern können hier alle Eigenkreationen, wie auch käuflich erhältliche posten, sowie über Vor- Nachteile berichten.
Wäre auch interessant zu sehen, wie es ParRagonXMaxX umsetzt.

Zu meinen hatte ich schon mal überlegt, ob es evtl in einer schraubbaren Hülse verklebt hilfreich wäre, um einen gewissen Längenausgleich zu ermöglichen :unsure:

LG
Andreas
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Moin Detlef,

cool, wollt dich schon fragen, ob du deine Idee nicht auch mit einstellen magst. Gern können hier alle Eigenkreationen, wie auch käuflich erhältliche posten, sowie über Vor- Nachteile berichten.
Wäre auch interessant zu sehen, wie es ParRagonXMaxX umsetzt.

Zu meinen hatte ich schon mal überlegt, ob es evtl in einer schraubbaren Hülse verklebt hilfreich wäre, um einen gewissen Längenausgleich zu ermöglichen :unsure:

LG
Andreas
Ich hab von der Arbeit so dünnes Drahtseil was eigentlich von einem Türschließer stammt von 2flügligen Türen. Werd's dann warscheinlich ähnlich machen wie @Lifthrasir mit den Ösen
 

Lifthrasir

Mitglied
Mit Drahtseilen könnte es nur sein das sie sich nicht verlöten lassen und stattdessen nur geklemmt werden können. Ist dann die Frage ob es hält?
 

MstrPA

Mitglied
Bislang habe ich die einstellbaren Straps von Vitavon für den UDR benutzt, für unseren LMT habe ich mir jetzt aber eine Druckdatei gefunden. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die Teile auch in Druck zu geben. Ob das gut funktioniert kann ich also selbst noch nicht sagen. Vielleicht hat aber ja sonst schon mal jemand Straps aus TPU benutzt.
 
Top Bottom