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Vorwort
Im Bereich RC-Car Scaler, Trialer und Crawler sind häufig die Abmessungen des Akkus problematisch, aus Platzgründen oder Gründen der Gewichtsverteilung. Das Shorty Format ist ca. 44 mm kürzer als ein normaler Stick-Pack mit 139 mm Länge. Leider ist das Angebot für 3S Shortys aktuell relativ überschaubar, hier dominieren die 2S Varianten.
Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.
Inhalt
Akkus
Intellect LiPo Akku 3S 4200mAh (48 Wh) 120C 3S LiHV Deans Hardcase Shorty
Die Platinum Serie von Intellect ist die neueste Entwicklung vom führenden Lithium-Akku-Hersteller im RC-Car-Modellsport. Die neueste Silicone-Graphene Zellenchemie bietet eine erhöhte Fahrzeit bei maximaler Leistungsabgabe für die komplette Laufdauer. LIHV-Lipos können auf 4,35 V pro Zelle geladen werden.
Preis: ca. 50 €
Nennspannung 11,4 V
Nennkapazität 4200 mAh
Zellen: 3S1P
Zellentyp: Silicone-Graphene
Stecker: 5mm
Balancer-Stecker: XH
Zulässige Werte laut Hersteller
Laden 1C, 4,35 Volt/Zelle
Entladen 120C, 3,1 Volt/Zelle
Maße und Gewicht
Gewicht: 218 g / 244 g mit Kabel
Länge: 95,4 mm
Breite: 46,5 mm
Höhe: 25 mm
Test
Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Celsius durchgeführt.
Ablauf
Ergebnisse Intellect 3S 4200 mAh
Innenwiderstand Richtwert: 0,672 mΩ / Zelle
Diagramm bei 5C Entladestrom
Vorteile
Kleinere Abmessung und geringeres Gewicht, als ein Standard Pack. Höhere Spannung und flacher Spannungsverlauf. Lange Laufzeit. Gute Verarbeitung. Anschlusskabel, zusätzliche Stecker und Verschlusskappen sind im Lieferumfang.
Nachteile
Relativ hoher Preis. Der hohe Innenwiderstand lässt rechnerisch "nur" eine C-Rate von 102 zu. Hoher Zellendrift (dieser wäre jedoch bei einem Cutoff von 3,3 Volt noch kein Problem, da die Zellen laut Hersteller bis auf 3,10 Volt entladen werden dürfen).
Fazit
Der hohe Innenwiderstand lässt vermuten, dass die 120C zu hoch gegriffen sind. Auf dem Diagramm ist zu erkennen, dass nach 4 Minuten noch die Nennspannung von 11,4 Volt anliegt, das ist gut, jedoch können das andere gute LiPos auch. Die Laufzeit von ca. 11 Min (91% der Nennkapazität) bei 5C ist sehr gut, nach 10 Minuten ist die Zellenspannung noch bei 3,60 Volt und ein steiler Abfall erfolgt erst 20 Sekunden vor Cutoff. Gegenüber einem vergleichbaren Standard LiPo ist dieser Shorty nur ca. 10% teurer. Der 3S Shorty von IP ist sehr gut geeignet für alle Crawler und Scaler und auch bei hohem Strombedarf sollte der Akku eine gute Figur machen.
Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden.
Messmittel
Im Bereich RC-Car Scaler, Trialer und Crawler sind häufig die Abmessungen des Akkus problematisch, aus Platzgründen oder Gründen der Gewichtsverteilung. Das Shorty Format ist ca. 44 mm kürzer als ein normaler Stick-Pack mit 139 mm Länge. Leider ist das Angebot für 3S Shortys aktuell relativ überschaubar, hier dominieren die 2S Varianten.
Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.
Inhalt
Akkus
Intellect LiPo Akku 3S 4200mAh (48 Wh) 120C 3S LiHV Deans Hardcase Shorty
Die Platinum Serie von Intellect ist die neueste Entwicklung vom führenden Lithium-Akku-Hersteller im RC-Car-Modellsport. Die neueste Silicone-Graphene Zellenchemie bietet eine erhöhte Fahrzeit bei maximaler Leistungsabgabe für die komplette Laufdauer. LIHV-Lipos können auf 4,35 V pro Zelle geladen werden.
Preis: ca. 50 €
Nennspannung 11,4 V
Nennkapazität 4200 mAh
Zellen: 3S1P
Zellentyp: Silicone-Graphene
Stecker: 5mm
Balancer-Stecker: XH
Zulässige Werte laut Hersteller
Laden 1C, 4,35 Volt/Zelle
Entladen 120C, 3,1 Volt/Zelle
Maße und Gewicht
Gewicht: 218 g / 244 g mit Kabel
Länge: 95,4 mm
Breite: 46,5 mm
Höhe: 25 mm
Test
Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 23 Grad Celsius durchgeführt.
Ablauf
- Balanced voll laden aus Lagerzustande mit 1C - 3,80 auf 4,35 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,35 auf 3,40 Volt / Zelle
- Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,35 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 1 C - 4,35 auf 3, 40 Volt / Zelle
- Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,35 Volt / Zelle
- Unbalanced entladen mit 5 C - 4,35 auf 3,40 Volt / Zelle
- Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
- 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
- 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
- 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Ergebnisse Intellect 3S 4200 mAh
Akku | Laden 3,4-4,35V 1C | Entladen 3,4V 0,5C | Entladen 3,4V 1C | Entladen 3,4V 5C | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Diagramm bei 5C Entladestrom
Vorteile
Kleinere Abmessung und geringeres Gewicht, als ein Standard Pack. Höhere Spannung und flacher Spannungsverlauf. Lange Laufzeit. Gute Verarbeitung. Anschlusskabel, zusätzliche Stecker und Verschlusskappen sind im Lieferumfang.
Nachteile
Relativ hoher Preis. Der hohe Innenwiderstand lässt rechnerisch "nur" eine C-Rate von 102 zu. Hoher Zellendrift (dieser wäre jedoch bei einem Cutoff von 3,3 Volt noch kein Problem, da die Zellen laut Hersteller bis auf 3,10 Volt entladen werden dürfen).
Fazit
Der hohe Innenwiderstand lässt vermuten, dass die 120C zu hoch gegriffen sind. Auf dem Diagramm ist zu erkennen, dass nach 4 Minuten noch die Nennspannung von 11,4 Volt anliegt, das ist gut, jedoch können das andere gute LiPos auch. Die Laufzeit von ca. 11 Min (91% der Nennkapazität) bei 5C ist sehr gut, nach 10 Minuten ist die Zellenspannung noch bei 3,60 Volt und ein steiler Abfall erfolgt erst 20 Sekunden vor Cutoff. Gegenüber einem vergleichbaren Standard LiPo ist dieser Shorty nur ca. 10% teurer. Der 3S Shorty von IP ist sehr gut geeignet für alle Crawler und Scaler und auch bei hohem Strombedarf sollte der Akku eine gute Figur machen.
Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden.
Messmittel
- Junsi ICharger X6
- SKYRC Analysator BD250
Zuletzt bearbeitet: