• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scalefunktionen Lichtbalken an Traxxas 4WD Slash 1/10 anbauen

svenmomo

Mitglied
Tachchen,
wenn ich einen Lichtbalken aufs Dach bauen möchte, muss ich dann von unten was zur Stabilisierung anbauen, nicht das mit die Plastik von der Karosse reißt?
Ergänzung

Da ich Anfänger bin und ich nicht genau weiß aus was für einem Material die Karosse ist schreib ich einfach mal was für ein Fahrzeug ich habe, es ist ein
Traxxas 4WD Slash 1/10 , der Lichtbalken ist ein no Name Lichtbalken mit ca 14cm Länge und ja ich meine es muss verstärkt werden denke ich, Frage ist dann aber wie ich das verstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin erstmal.

Was für ne Karo? Was für Material? Was für nen Lichtbalken?

Merkt man doch eigentlich ob das alles schwabelig ist und gleich rausreisst oder halten könnte. Zug/Biegekräfte auf eine große Fläche verteilen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Man, ich weiss ja nicht ob ich gerade schlechte Stimmung hab oder so aber ist es zuviel verlangt, wenn man Hilfe braucht erstmal Hallo zu sagen und dann ggf. auch mal Informationen zu geben um was es überhaupt geht? Das Niveau hier sollte schon oberhalb vom Facebook bleiben find ich.

Gruß Jojo
 

svenmomo

Mitglied
jojo81 oh verzeih mir , muss wohl untergegangen sein, hab`s aber oben gleich mal abgeändert bevor ich hier noch vom Acker gejagt werde.
Da ich Anfänger bin und ich nicht genau weiß aus was für einem Material die Karosse ist schreib ich einfach mal was für ein Fahrzeug ich habe, es ist ein
Traxxas 4WD Slash 1/10 , der Lichtbalken ist ein no Name Lichtbalken mit ca 14cm Länge und ja ich meine es muss verstärkt werden denke ich, Frage ist dann aber wie ich das verstärke.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tachchen, Boys, könnt ihr nicht mal einen Thementitel nehmen, bei dem man ungefähr sehen kann worum es geht. Ich bin die letzten Tage dauernd am ändern, weil da nur ein nichtssagendes Wort im Titel steht.
Hier "Lichtbalken", oder bei dem anderen Thema nur "Empfänger". Was zur Hölle erwartet mich da?

Das musste jetzt mal raus.

Edit:
Und ein paar Informationen mehr wäre auch nicht schlecht, wir haben keine Glaskugel und sind auch keine Gedankenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:

svenmomo

Mitglied
also ich fand den Titel schon nicht schlecht bei Erstellung des Beitrags, ok im Nachhinein hätte ich "Lichtbalken anbauen" schreiben können
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
„Lichtbalken für Traxxas 4WD Slash 1/10“
wäre nicht schlecht gewesen. Aber gut, Schwamm drüber, es war Dein erstes Thema.

Ich bin nur deshalb angepieselt, weil sich täglich mehrere Leute neu anmelden und es ist dann immer das erste Thema ;). Und wenn man nicht sofort gegensteuert, dann bleibt das auch so mit der Wortkargheit bei Thementiteln.

Ach ja, ganz vergessen, willkommen im RCMP :D
 

RobMih

Mitglied
Die Karo müßte aus Lexan sein aber Ich würde das Lichtset nicht auf das Dach bauen. Einmal aufs Dach gefallen oder über das Dach gerutscht dann hast du Risse in der Karo.
Für den Slash gibt es Lichtsets für die Front und Heckstoßstangen. Da es viele Varianten gibt google mal nach Lichtset Traxxas Slash.
Wenn es aber unbedingt aufs Dach soll, dann mußt du die Karo von Innen verstärken.
 

svenmomo

Mitglied
hmmmm, ok sowas dachte ich mir schon fast, meine Überlegung war auch noch im oberen Bereich der Frontscheibe, so das er beim Überschlag so gut wie nicht drauf fällt.
 

Olaf

Mitglied
Moin und herzlich willkommen.
Hast du irgendwo Bastelreste? Wenn nicht, besorge dir irgendwoher ABS Platten oder Reste. Ablängen, notfalls mit einem Fön erwärmen und an die Rundungen der Karo anpassen. Von innen einkleben, Löcher bohren, anschrauben und glücklich sein.
 

svenmomo

Mitglied
cool, ich muß gestehen ich musste erstmal google fragen was ne ABS Platte ist:unsure:

ich hab den LED Balken erstmal provisorisch an die Stoßstange gebastelt, mal schauen was mein Sohn sagt aber ich denke der kommt doch an die Karo, bzw ist das einer mit bis zu 7,4 V für 10 Euro, ich hatte gedacht das ich mir den von Absima mit 6V hole, so wie ich das verstanden habe ist der dann auch heller wie dieser jetzt
 

svenmomo

Mitglied
naja, kann ich an einen Anschluss im Empfänger (ich glaube der heißt so) 2 Lichtbalken anschließen oder muss ich da was bezüglich der Leistung der Lichtbalken beachten, ich weiß beim E-Bike hat der Lichtanschluss eine Leistungsbegrenzung, beim Bosch-Motor leuchtet das Licht dann einfach nicht wenn das Licht mehr wie 18 Watt hat, bzw. kommt dann eine Fehlermeldung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Empfänger an sich liefert den Strom nicht, der kommt entweder vom Regler, der ein integriertes BEC hat, oder von einem separaten BEC. Da kommt es dann darauf an welchen Strom das BEC liefern kann und was die Elektrotechnik insgesamt braucht.
Sieh also zuerst mal nach, was das BEC liefert.
 

svenmomo

Mitglied
ich meine das Licht wird hier angeklemmt
Traxxas TRX6533 TQi Telemetrie TSM (Stabi.) 5-Kanal Micro Empfänger 2,4 GHz
das ist alles gar nicht so einfach als Anfänger, was zum Teufel ist eigendlich ein BEC, google spuckt da nichts aus
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
BEC - Battery Elimination Cirquit
Einfach gesagt: Spannungswandler

Das Ding wandelt die Akkuspannung in den Wert um, die die Elektronik benötigt.
Im Falle des Autos eben die 6,0 oder 7,4V, für Empfänger, Servo, Lüfter und dergleichen.

Die gibt's als einzelnes Bauteil oder sind im ESC integriert.

ESC - Electronic Speed Controller
Einfach gesagt: der Fahrregler

Sprich, im Regler deines Traxxas befindet sich das BEC. Von dem werden, wie schon
erwähnt, Empfänger, Servo usw. versorgt. Das Ding bringt aber nich unendlich viel
Leistung, sondern is irgendwo begrenzt. Die Angaben findet man in der Regel im
Handbuch des Autos und/oder Reglers.

Der Empfänger hat damit also nix direkt zu tun, denn der leitet die BEC-Spannung nur
weiter bzw. verteilt sie.
 

svenmomo

Mitglied
danke, das war jetzt super erklärt das selbst so nen Anfänger wie ich es verstehe, dann muss ich zu Hause erstmal schauen ob dafür nen Handbuch existiert bzw google fragen, ansonsten muss ich euch hier einfach nochmal löchern
 

svenmomo

Mitglied
Technische Daten:

Eingangsspannung:4.8V - 11.1V (4-9 NiMh, 2S-3S LiPo)
Schutz:LiPo Unterspannungsschutz/ LiPo Abschaltung
Überhitzungsschutz:2 Stufen thermische Überwachung/Abschaltung
Kompatibel mit:Sensorlosen Brushless Motoren
Akku Anschluss:Trasxxas Hochstromstecker
Motor Anschluss:3.5mm Goldkontakte
Motor und Akku Kabel:12 gauge Maxx cable
Dauerbelastung:200Ampere
Kurzzeitige Belastung:320Ampere (vorwärts und rückwärts)
BEC:6.0V DC
Transistor Typ:MOSFET
On-Resistance:0.00075 ohms
PWM Frequency:12,000Hz
Gewicht:(110g)
Länge:(58.17mm)
Breite:(39mm)
Höhe:(30.48mm) inklusive Kühler

das hab ich jetzt mal auf die schnelle gefunden, da steht allerdings nur 6 Volt und nichts von mA oder Watt

kann man denn ein zusätzliches BEC so ohne weiteres anklemmen und wenn ja, wo klemme ich das dann an. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit den vielen Fragen
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Sven,

das ist leider etwas mager, da hast Du Recht. Du hättest also die Möglichkeit, einen zusätzlichen "Spannungsregler" einzubauen, das ist dann so ein BEC.
Alternativ ginge auch ein DC/DC-Wander, das ist eine Elektronik, bei der Du sogar die Ausgangsspannung einstellen kannst.
Weil Du aber von Dir selbst sagst, dass Du noch unerfahren bist, würde ich Dir speziell ein fertiges BEC empfehlen.
Das schließt Du auf der einen Seite direkt am Akku an, auf der Anderen Seite schließt Du die Beleuchtung separat an.

Link zu einem BEC
 
Top Bottom