• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Li-Ion vs. 2S Lipo

Tiage

Mitglied
Hallo,

Vorweg. Ich möchte einfach keinen Li-Ion Akku. Ist mir zu umständlich das umstecken und umschalten im Ladegerät etc. Deshalb hier mein Thema.

Mein Model wird auf XT30 umgelötet und der Li-Ion Akku mit 2000mAh bzw 1200mAh ausgewecheselt mit einem 2S Lipo 1500mAh (vergleichbare Baugröße).
Nun ist das alles noch nicht so weit und nur ein Vorhaben. Da ich Anfänger bin muss ich gestehen etwas durcheinander zu sein.

Für die Li-Ion finde ich keine Berechnung des Entladestroms wodurch ich eigentlich nicht weis wieviel mein Model eigentlich an Strom benötigt.
Hier auch die erste Frage:

1. Wieviel Strom liefert der LIION 2 Zeller den maximal ?

Entsprechend folgt nun ein viel besprochenes Thema des zukünftig eingesetzten LIPOs . ( 2S 1500mAh 65C ). Die 65C nehme ich mal nicht so ernst.
Dennoch entsteht nach der ca. Rechnung 1500 / 1000 * 65 = 97,5A --> Strom.

mit Beantwortung der 1sten Frage stellt sich nun Frage zwei:
2. Wie lange kann ich minimal mit meinem Model spielen? ;)

und zum Schluss noch die dritte Frage:
3. Wenn ich einen 3000mAh 2S Lipo 5C Einbau, welcher eigentlich für Steuerungen angeboten wird, reicht mir dann der Strom ?
(3000 / 1000 * 5 = 15A) bzw. für wie lange ?

hmm :oops:... ich hoffe ich bin nicht komplett auf der falschen Fährte mit meinem Vorhaben ...

Grüße
Timo
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Moin,

1) keine Ahnung, was steht denn auf dem liion drauf?

2) wenn die Akkus +- die gleiche Kapazität haben sollte die Fahrzeit auf ungefähr gleich. zumindest grob gerechnet.

3) kommt aufs Modell vom Fahrzeug an. Glaskugel ist leider gesprungen nachdem ich vorige Woche für einen Arbeitskollegen eine Frage beantworten sollte
:confused:
 

Tiage

Mitglied
Hi ParRagon....
auf dem Li-ion steht das es 2 x 18650 sind. Entsprechend 7,4 Volt. Muss doch abhängig davon sein was das
model an strom "zieht" und wieviel der Li-Ion im Vergleich zum LIPO liefert. Oder nicht ?

Übrigens reden wir bei "Model" von einem Huina 1594 und einem Double E E591-003.
Beide noch nicht angekommen. :unsure:
 

Schuessel

Mitglied
Ich hab gesehen was da drauf steht.
Das steht aber nicht auf der Zelle selbst sondern auf dem Schrumpfschlauch mit dem die beiden Zellen zusammen gepackt sind. Diese Angabe ist nichts wert. Keiner weiß was da drin steckt.
Wenn Du Dich damit nicht auskennst ist meine Empfehlung: Nimm was dabei ist und entsprechenden Ersatz.

Für den Rest und alles was noch kommt: Siehe den Teil den Du zitiert hast.
Ich bin mit LiIon etwas sensibler. Dampfer- Selbstwickler- krankheit.
 

Tiage

Mitglied
Ich hab gesehen was da drauf steht.
Das steht aber nicht auf der Zelle selbst sondern auf dem Schrumpfschlauch mit dem die beiden Zellen zusammen gepackt sind. Diese Angabe ist nichts wert. Keiner weiß was da drin steckt.
Wenn Du Dich damit nicht auskennst ist meine Empfehlung: Nimm was dabei ist und entsprechenden Ersatz.

Für den Rest und alles was noch kommt: Siehe den Teil den Du zitiert hast.
Ich bin mit LiIon etwas sensibler. Dampfer- Selbstwickler- krankheit.

ok dann trotz dem mal Danke
 
Ich würde nicht weiter gross rumrätseln. Nimm nen lipo und gut ist. Der 5c lipo ist sicher grenzwertig aber wahrscheinlich ok.
Ich würde eher safe spielen und nen "normalen" lipo ab 15c nehmen. Das is doch kein grosser Preisunterschied.

Und: zu viel c gibts nicht , falls du dich das fragst.
 

Tiage

Mitglied
An alle anderen ... Respektiere den Wunsch das sich Schussel raushalten will und seinen Rat.
Leider möchte ich mich NOCH nicht mit dem "was dabei ist oder entsprechendem Ersatz" zufrieden
geben bevor ich nicht zumindest ein wenig verstanden hab um was es geht.

Kann doch nichts Kaputt gehen am Model oder kann der LIPO als Ersatz für den LI-ION Probleme machen.
Versteh nicht wie das gehen soll wenn doch zu viel Strom kann doch nicht "fließen" oder doch ?
 

Tiage

Mitglied
Ich würde nicht weiter gross rumrätseln. Nimm nen lipo und gut ist. Der 5c lipo ist sicher grenzwertig aber wahrscheinlich ok.
Ich würde eher safe spielen und nen "normalen" lipo ab 15c nehmen. Das is doch kein grosser Preisunterschied.

Und: zu viel c gibts nicht , falls du dich das fragst.
muss halt die Baugröße von den Li-ION haben maximal 70mmx40mmx30mm
Das ist die Herausforderung. Bisher finde ich nur 1350er oder "schlecht bewertete" 1800er LIPOs in der Größe.

Dadurch hat sich die ganze Fragerei mit der C Rate ergeben. Ansonsten stimme ich Dir 100% zu.
Werde es probieren müssen wie lange ich "Spielen" kann.

Danke
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Kann doch nichts Kaputt gehen am Model oder kann der LIPO als Ersatz für den LI-ION Probleme machen.
Stell dir vor du hast als Limitierenden Faktor am Regler ( damit der nicht so schnell kaputt geht ) eben Liion Akkus da die nicht soo viel Strom schnell abgeben wie Lipos. Gab nämlich schon so Fälle wo das extra so gemacht wurde um den Regler vorm Hitzetod zu schützen. Demnach ist es nicht ganz unwichtig wieviel C Rate der Lipo hat. Und auch nicht ganz unwichtig das dann die C Rate nicht zu hoch sein sollte.
 

Tiage

Mitglied
Und auch nicht ganz unwichtig das dann die C Rate nicht zu hoch sein sollte.
Hmm :unsure: renner meinte doch:
Zu viel Strom kann durch den Lipo-Akku nicht kommen. Der gibt ab, was gefordert ist. Nur wenn der zuwenig abgeben kann, wird's kritisch ;)
...Das hat mich beruhigt. jetzt bin ich wieder verunsichert ...

1500er LIPO mit 60C ist auf dem Weg zu mir. Ich hab nicht viel Auswahl wenn ich den LIPO in das Fach von Li-Ion bekommen möchte.

Meint IHR ich sollte den 60C wieder zurück schicken und auf weniger Kapazität mit 20C zurückgreifen. Kein Bock auf kaputten Regler.
 

Anhänge

Hmm :unsure: renner meinte doch:
...Das hat mich beruhigt. jetzt bin ich wieder verunsichert ...

1500er LIPO mit 60C ist auf dem Weg zu mir. Ich hab nicht viel Auswahl wenn ich den LIPO in das Fach von Li-Ion bekommen möchte.

Meint IHR ich sollte den 60C wieder zurück schicken und auf weniger Kapazität mit 20C zurückgreifen. Kein Bock auf kaputten Regler.
Ich würds machen. So nen "begrenzter" regler ist mir noch nicht untergekommen, das muss dann schon richtiger ranz sein.
Aber jeder muss selber wissen was er tut.
 
Top Bottom